Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stayfo
Hauptthema:
Hi Leute

Habe über die suche nicht sehr viel gefunden.

BMW 316i Compact
Bj. 99
75 KW

Würde gerne mein Kühlerfrostschutz austauschen also komplett ablassen.

Habe schon erfahren das unten am Kühler eine Ablassschraube ist die ich aufdrehen muss. Habe dann erfahren das am Motorblock selbst auch abgelassen werden muss, weil im Kreislauf auch was drin ist.

Wo genau macht man das am Motor???

Und wenn ich alles abgelassen habe, wie soll ich nachfüllen? Manche sagen bei laufenden Motor aber wenn da nichts drin ist darf ich den Motor anlassen????

Oder soll ich bei abgeschalteten Motor schon reinmachen?

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir da jemand ausführlich was sagen könnte.


Mfg Tommy

Bearbeitet von - stayfo am 30.11.2008 11:42:29
Sommy
hi also ich hab das vor kurzem gemacht.
hab den motor warm laufen lassen, sodass der kühlerkreislauf offen war.
dann hab ich das wasser über die ablassschraube am kühler abgelassen.
anschließend hab ich versucht so alles raus zu bekommen und ihn nochmal kurz angestleet und bis fast 0grad laufen lassen.
dann abgestellt und neue kühlflüssigkeit rein.ca 4 liter frostschutz und 2liter wasser.( bei uns im winter oftmals unter -25grad Außentemperatur).
hab aber nicht über die schraube am motorblock abgelassen.wusste ich ehrlich gesagt nicht das es die gibt.
nachdemm alles soweit voll war hab ich ihn angestellt und mittels entlüfterschraube entlüftet.
immer wenn der stand im wasserbehälter auf min sank hab ich wieder bis max aufgefüllt.
solange bis keine luft mehr im kühlsystem war.
motor läuft jetzt einwandfrei und kühlt super.
stayfo
Hi Danke dir für die schnelle Antwort. Werde es nachher mal versuchen.

Wenn ich den jetzt aber warmlaufenlasse wie lange denn? Wird das Wasser nicht zu heiss nacher beim Ablassen.
Sommy
ich hab ihn nur etwas warmlaufen lassen bis es eben nicht zu heiß war.
und erst als ichdann die ablassschraube geöffnet hatte lies ich ihn bis fast 90grad warm werden.musst aufpassen geht verdammt schnell wenn kaum was drin ist. aber nicht ganz bis 90 grad warm werden lassen.
wenn du ihn nämlich dann abstellst staut sich die hitze im motor und er könnte überhitzen.
hab auch das wasser über die schläuche rausgedrückt.
also an den hauptschläuchen.
und wasserbehälter und entlüftungsschraube geöffnet damit das wasser besser rausgerückt wird.
buddy330
Die Ablssschraube ist auf der rechten Seite am Motorblock.Lass es dort und am Kühler ablaufen dazu muss der Motor auch nicht warm sein wenn du es komplett ablaufen lässt.
Insane76
GEnau. Wenn man es richtig macht, dann braucht man nix warlaufen lassen sonder die Arbeit am kalten motor machen.

Zuerst mal die Heizung auf warm stellen.
DAnn Kühlerschraub unten aufmachen und alles rauslassen. Dann die Schraube rechts am Motorblock aufmachen die sitzt direkt am motorblock (ca. halbe höhe zw. Krümmer und Ölwannendichtung. Mit etwas geschick kommt man an die schraube ganz gut ran (ist verschieden je nach motor 4 oder 6 zyl.). Alles ablassen und anschließend die schraub am kühler wieder zumachen und die am Motorblock mit NEUER Dichtung (vorher besorgen) zuschrauben. Als nächstes kühlwasser bis zur max.markierung oder auch darüber auffüllen und anschließend motor starten (heizung immer auf warm lassen). Warten. WEnn der kÜhlkreislauf aufmacht, evtl. fehlendes wasser bis max. markierung auffüllen. Anschließend wagen kpl. abkühlen lassen. Dann nochmals den wenigen rest bis max. auffüllen.

Ach ja, und ganz wichtig, entlüften nicht vergessen. Mehr dazu steht auch in den anderen bereits vorhanden beiträgen.
Fetz Braun
Ich hab da auch noch ne Frage, der Thread passt gerade so schön ;-)

Wie ist es denn, wenn ein falsches Kühlmittel drin war? Sollte man danochmal mit Wasser durchspülen?
buddy330
Schlecht wäre das Spulen nicht.Es wird zwar nur ein kleiner Rest drinn bleiben,aber einige Kühlmittel vertragen sich nicht so richtig
stayfo
Hi Leute

Also erstmal Danke für eure Hilfe hat alles super geklappt. Ausser das ich nach dem Entlüften die Entlüftungsschraube zu fest gedreht habe und die mir rausgebrochen ist.

Also neue Schraube besorgen und los gehts.

Also Danke nochmal.


Mfg Tommy
Batman1978
nach fest,kommt ganz Locker,danach viel Arbeit:)
der :) hatt soviel davon der muss die sogar verkaufen.
das manche Teile bei BMW immer noch aus Kunststoff sein müssen!
Vestehe ich nicht.....
buddy330
Problem ist,das immer mehr aus Kunststoff ist
Das mit der Entlüfterschraube kommt öfter vor. ;)