Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3Forever
Hauptthema:
Servus,
die Benzinpumpe meines E36 M3 3,2L Bj 96 ist kaputt gegangen.

Habe mir eine Pumpe von einem Kumpel geliehen E36 M3 3,2L BJ 98.

Pumpen sind genau gleich, mit weißem Deckel und der Teilenummer: 16142228038.

Kenne nur Pumpen mit weißem oder blauem Deckel.

Da mein Auto jetzt Winterschlaf hält habe ich mich auf die Suche nach einer gebrauchten Pumpe gemacht (neu fast 500,--€).

Habe jetzt von einem Kumpel seinem Kumpel eine Pumpe bekommen.
Hatte er als Ersatz für seinen M3 3,2L rumliegen.

Jetzt hat die Pumpe einen grünen Deckel und die einzigen Nummern die ich auf dem Deckel erkennen kann sind 3997 und 182887.

Habe mich schon durch den M3 ETK gekämpft, auch die alten Nummern (M3 3L und 3,2L, ECE, USA, ZA).

Für den M3 3,2L gibt es nur die eine Pumpe laut ETK.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ob die Pumpe paßt bei einem 3,2L.

Danke schonmal.
Insane76
Kann dir jetzt anhand dieser nummer auch nicht weiter helfen. normal sind mind. 7 stellen der teilenummer nötig oder max. 11.

Du hast recht, dass die von dir o.g. Teilenummer bei den M3 aufgeführt ist.

WEnn du aber mal die Teilenummer von z.b. einem 325er raussuchst, welche 16141182842 lautet, und du nach dieser nummer mal im ETK suchst (z.b. bei realoem.com), dann kannst du feststellen, dass diese Nummer auch bei den M3 auf einmal aufgelistet ist. D.h. also doch eigentlich, dass auch andere pumpen als die ...8038 verwendet werden können/dürfen. oder?
M3Forever
Bei realoem.com wird aber nur angezeigt M3.

Die 16141182842 wird auch angezeigt im ETK beim E36 M3 3,0L.

Die M3 3,2L Benzinpumpe muß nach Auskunft eines Kumpels mehr bar bringen und deshalb paßt nur diese.

Insane76
stimmt, du hast recht. die wurde nur bis 95 verbaut.

Kann man die Daten/leistung der pumpe irgendwie überprüfen, ob das mit dem höheren druck stimmt?
M3Forever
Habe jetzt nach einigen Telefonaten und weiterer Sucke im ETK die Lösung des Rätsels.

Der Kumpel meines Kumpels hat seinen Compakt umgebaut auf 3,2L M3.

Er hat gesagt das es seine Ersatzpumpe ist.

Habe dann im ETK nach der Pumpe für den Compakt gesucht und sie unter der alten Teilenummer (nur 7 stellig) gefunden.

Man sollte sich halt nicht immer darauf verlassen was die Leute sagen und was Mancher so per Hand auf ein Teil drauf schreibt.

Trotzdem Danke!!!



Bearbeitet von - M3Forever am 30.11.2008 14:47:14