Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Neosr
Hauptthema:
morgen leute,

ich weiss das thema mit der hinterachse ist hier schon tausend mal behandelt worden. hab mir gestern abend auch etliche beiträge durchgelesen. wollte aber mal hören ob mein problem auch noch eine andere ursache haben könnte.

zum eigentlichen problem:

ich hab gestern meine handbremse nachgestellt (vorne am handbremshebel) weil sie total beschissen gegangen ist. man konnte den hebel schon sehr weit ziehen.
als ich das auto in die einfahrt gefahren hab, und dann die handbremse gezogen hab, gab es ein etwas lauteren dumpfen knall aus dem hinteren bereich.

da ich hier schon was von einer ausgerissenen hinterachse gelesen hab, hab ich dann einfach mal die handbremse gezogen gelassen und bin vorwärts und rückwärts angefahren. jedes mal gab es dieses dumpfe geräusch, mal stärker/lauter mal leiser........

ich glaub nicht, dass es nun was mit dem nachstellen der handbremse zu tun hat.
beim rückwärtsfahren aus der einfahrt raus, habe ich auch vorher schon manchmal geräusche von hinten vernehmen können. vielleicht das schon so oft beschriebene poltern?!

beim normalen fahren auf der straße kann ich jedoch überhaupt nix bemerken. auch nicht wenn ich auf einen randstein fahre oder so........

ich hab hier schon gelesen, dass jemand die antriebswellen getauscht hat und die geräusche weg waren. vielleicht haben meine achswellengelenke zu viel spiel?!

hatte auch einen thread in dem jemand irgendwelche lager getauscht hat vom hinterachsträger. kann ihn aber nicht mehr finden........weiss auch nicht mehr welche lager genau das waren?!

vielleicht ist auch nur was an der handbremse in der trommel defekt, weil sie einfach nicht gut geht. aber so wie ich hier gelesen hab, ist die handbremse bei allen e46 nicht so der hit.

hinterachse ausgerissen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. wie ihr ja seht, fahr ich den 320i mit 2,2 liter im sixpäck und zwar ein facelift modell (EZ: 12/02). da sollte das ja kein thema mehr sein.....

könnte es sonst noch irgendwas sein?!

differential schließe ich eigentlich auch aus. da ich absolut keine geräusche beim fahren vernehmen kann. läuft alles super ruhig egal bei welcher geschwindigkeit.

morgen werd ich das auto mal auf die grube fahren und das ganze etwas genauer unter die lupe nehmen.



Bearbeitet von - Neosr am 25.11.2008 08:30:49
Weiß-Blau-Fan-Rude
1. beim Touring sowie auch beim Cabrio ist eine ausgerissene Hinterachse bis jetzt soweit mir bekannt noch nicht vorgekommen, da Bodengruppe verstärkt

2. du hast die Handbremse nachgestellt, obwohl diese eigentlich selbstnachstellend ist, ich denk mal deine Beläge sind runter und es Bedarf jetzt einen Austausch der Bremsenverschleissteile an der HA

3. Lager an der HA: es gibt 2 Sachen die hier in Frage kommen, das wären die Stützlager der Stoßdämpfer zur Karosserie und die Führungslager der Längslenker von der HA selbst, beides ist im Nice2Know bei Vorgängermodellen beschrieben, wie diese gewechselt werden (Aufwand hält sich in Grenzen)

4. um den Schaden wirklich beurteilen zu können bringt eine Ferndiagnose nichts, der Wagen muss auf die Hebebühne und begutachtet werden von einem der sich auskennt
Neosr
zu 1.) hab ich mir eigentlich auch so gedacht.....

zu 2.) dass die beläge der handbremse runter sind hatte ich auch schon in verdacht. ich weiss auch dass sie sich normalerweise selbst nachstellen. hatte mein vorgehen bei meinem e36 damals auch so gemacht. denke das nachstellen an den schrauben am handbremshebel ist aber nicht verkehrt gewesen. wollte die handbremsbeläge eben erst im frühjahr machen, weil ich sie auch nur ganz selten benutze........

zu 3.) die lager die ich meinte waren glaub ich diese hier:

http://de.bmwfans.info/original/E46/tou/320i-M54/ECE/L/N/2002/12/mg-33/ill-33_0839/

lager 4, 2 oder 7

bin mir nicht mehr ganz sicher......


zu 4.) wenn ich selbst nichts erkennen werde morgen, werd ich nochmal zum :-) fahren.
Neosr
ich hab bei mir gestern abend an der hinterachse alles kontrolliert.
bei mir tritt das dumpfe geräusch nur mit angezogender handbremse auf.

antriebswellen sind ohne spiel, gelenke und lagerungen sind alle ok.

ich kann bei angezogener handbremse mein auto noch vor und zurück bewegen. die bremsscheiben drehen sich dabei logischer weise. dieses geräusch kommt aus den bremsscheiben / Trommeln hinten. denke mal, da meine handbremse eh nicht richtig gut geht, werden wohl die beläge im eimer sein.

könnt ihr euer fahrzeug auch noch ein wenig bewegen wenn ihr die handbremse gezogen habt?! ist das normal?!