Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aLOMIN
Hauptthema:
Guten Tag.
Will nun wegen dem morgigen Wintereinbruch heute auf Winterreifen umstellen, habe zurzeit original BMW alus drauf. Nun sollen mit den Winterreifen Stahlfelgen rauf.
Muss ich da die Radbolzen austauschen ???
Oder kann ich die die ich zurzeit drin habe benutzen?

Ich bedanke mich.

mfg
Soundboss
wenn die Felgen ( Alu / Stahl)alle von BMW sind, werden keine zusätzlichen Radbolzen benötigt.

Grüße vom
Soundboss

Bearbeitet von - Soundboss am 20.11.2008 10:44:01
aLOMIN
Die ALufelge ist von BMW.
Die Stahlfelgen auch, also kann ich die alten Radbolzen benutzen ja?

Ich bedanke mich.

mfg
sveno
das paßt...
JaHe
Hallo,

ja das sollte passen!

Gruß,

Jan
MartinSHL
Zitat:


Hallo,

ja das sollte passen!
(Zitat von: JaHe)




Das "sollte" nicht passen, das passt definitiv! ;-)
KINGofBUMER
wenn origenal von bmw ist dann geht
lui1963
Paßt auf jeden fall.
potzee
ich glaube man will die sagen das es passt ^^


mal ne frage, was passiert wenn man mit den schrauben von einer zubehörfelge die bmw felgen befestigt?
TD
es gibt da den Unterschied: Bundbolzenschrauben oder Kegelbolzenschrauben.
Die von BMW sind Bundbolzenschrauben, die meisten Zubehörschrauben sind Kegelbolzenschrauben. Also, wenn Deine Zubehörschrauben Bundbolzenschrauben sind, kannst Du sie nehmen, wenn nicht, dann nicht!
potzee
die werkstatt hat einfach die zubehörfelgen bolzen für die bmw felgen benutzt...
SuMo-Driver
@ TD,
ich glaube da siehst Du etwas falsch.

BMW verwendet genau diese Kegelbund-Schrauben für alle Felgen. 60 Grad Kegelbund M12 * 1,5 ca. 27 mm Schaftlänge beim E36. Die dicken Brummer von BMW (X5) haben M14.

Mercedes verwendet hingegen Kugelbund-Schrauben.

Die meisten Zubehörfelgen für BMW weisen in den meisten Fällen ebenfalls Kegelbund-Schrauben. Daher ist es meistens unproblematisch diese auch zu verwenden. Jedoch sollte vor der Verwendung die notwendige Einschraubtiefe kontrolliert werden (zwischen 7 und 10 Umdrehungen sind im grünen Bereich).

Bundbolzen (hierunter verstehe ich mal stinknormale Maschinen-Schrauben) taugen für eine Radbefestigung nicht 100%ig, da hier die Zentrierung ausschließlich über die Mittenzentrierung erfolgt. (Normalerweise über Mittenzentrierung und Schraubenzentrierung).

Mir ist bis auf den LKW Bereich und uralte Oldtimer auch keine Felge bekannt, die mit sowas befestigt wird.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.12.2008 22:21:29
TD
SuMo Du hast recht: ich meinte Kugelbundschraube, die ich aber auch aus meiner VW-Zeit kannte und bei meinem Golf und Passat wurden die Zubehörfelgen mit den Kegelbund und die Stahlfelgen mit den Kugelbundschrauben verschraubt. Beim Golf meiner Ex wurden bei den originalen Alufelgen, sowie bei den Stahlfelgen die Kugelbundschrauben verwendet.
Bin grade extra nochmal in die Garage, BMW verwendet bei den original Alufelgen, wie auch bei den Stahlfelgen die Kegelbundschrauben.
Den Begriff Bundbolzen gabs bei der Bundbolzenachse vom VW-Käfer. Asche auf mein Haupt.
ThogI
schütt schütt schütt staub