Also ich habe mich zwar weiter informiert, es aber nicht gemacht.
In den USA gibt es eine Firma, die baut elektrische Wasserpumpen, die die mechanische direkt ersetzen...das heißt, die elektrische hat statt einer Rolle für den Keilrippenriemen einen Elektromotor da sitzen. Wir aber genau da angebaut, wo auch die Wasserpumpe sitzt. Muss man mal etwas nach googeln...das ist sicher die eleganteste Lösung, aber das Ding kostet 1000 $ oder so und man braucht noch einen Controller dazu.
Ah, ich habe den Link:
Cooling CycloneEinfach irgendwo eine Wasserpumpe rein zu setzen und die alte Wegzulassen würde ich mich nicht trauen, es wäre ja nicht gewährleistet, dass die Durchflussmengen die gleichen blieben, also z.B. vom Kühler in den Motor und vom Motor in den Kühler, wenn man die E-Pumpe z.B. am Kühlereinlass positionieren würde.
Elektrischen Lüfter halte ich für sehr einfach realisierbar, bei Sandtler gibt es ja auch Lüfter in allen Größen und unterschiedlich aufwändige Controller dazu.
Für den normalen Verkehr ist das sicher quatsch, aber wenn man echte Leistungssteigerung oder Rennstreckeneinsatz plant, ist das vielleicht gar nicht so schlecht.
In englischsprachigen Foren findet man da auf jeden Fall mehr zu, in tropischen Ländern ist ein Umbau auf E-Lüfter und E-Pumpe scheinbar recht gängig, weil man da eher thermische Probleme bekommt. Einfach mal auf englisch suchen.
Gruß
Tomcat