Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kleinerNikolaus
Hauptthema:
Hallo
bei mir funktioniert die Spiegelheizung auf der Fahrerseite relativ schlecht. Wenns im Winter gefroren ist, dann ist auf der Beifahrer Seite spätestens nach 5 km die Sicht Top, auf der Fahrerseite sogar noch nach 20km fast alles zu. nur schwach am rand ist das Eis weg.
Kann ich irgendwie wenn ich das Spiegelglas rausnehme die Heizmatte durchmessen oder soll ich mir direkt ein neues Spiegelglas kaufen? und wie mach ich das Spiegelglas raus ohne es kaputt zu machen?

danke

Bearbeitet von - kleinerNikolaus am 22.10.2008 15:11:02

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.10.2008 20:21:34
philipp080778
du musst das glas vorsichtig aushebeln. ist nicht umbedingt leicht ohne es zu beschädigen. hängt an 3 punkten soviel ich weiss.
mucmac89
Hallo, am besten du stellst den Spiegel ganz nach außen oder innen. Dann ziehst du einen Lumpen über einen Schlitzschraubenzieher (damit du den Lack nicht zerkratzt) und hebelst dann ganz vorsichtig das Spiegelglas aus.
sejfo12345
DAs Spiegelglas zeiht man raus, indem man den Spiegel leicht auf eine Seite drückt, dann schiebt man eine Schiebevorrichtung nach rechts oder links ( ads hält das Glas fest ) und zieht vorsichtig das Glas raus.

Es ist eig. ganz easy, nur man muss sowas mal gemacht ahben um es öfters ohne Propleme zu machen.


Gruß sejfo
Compact_318ti
die heizmatte ist höchstwarscheinlich hin, kauf dir direkt neues spiegelglas oder tausch links und rechts untereinander aus, dann wirst du es schon merken
kleinerNikolaus
ok danke mal.... ich tausch die mal aus und dann weiß ich mehr (ich tausch die aber nur aus wenn mir das erste nicht kaputt geht *g*)
Insane76
das austauschen kannst du dir evtl. sparen. Um weitere schäden, v.a. an dem funktionierenden Glas der anderen Seite zu vermeiden, würde ich erstmal nur das vermeintlich defekte auf der Fahrerseite wegemachen. (Vorgehen unbedingt wie mucmac89 beschrieben hat: Spiegel z.b. ganz nach innen verstellen, so dass der spiegel links außen etwas über das gehäuse steht. Dann dinger zwischen gehäuse und hinter spiegelglas uns ziehen.)
Dann kannst du ja mal schauen, ob auf dem einen Kabel am Spiegelglas Spannung anliegt, wenn du die Zündung anmachst. WEnn keine Spannung anliegt, dann liegts wohl an der Verkabelung. Ich denke aber eher, dass das glas bzw. die heizdrähte defekt sind. Dies kommt beim E36 oft vor, zumal die heizung ja immer läuft, auch im Sommer (sobald eben zündung an ist.)

Beim montieren zuerst am besten den motor wieder ungefähr mittig stellen und dann spiegelglas möglichst gleichmäßig andrücken und einrasten lassen. fertig.
kleinerNikolaus
ok danke,

ich denke nicht das es ander verkabelung liegt denn die elektrische verstellung funktioniert ja normal
Insane76
ich glaube auch nicht, dass es die verkabelung ist. aber es könnte ja evtl. nur der stecker ab sein, wenn du glück hast. aber sehr unwahrscheinlich, da die normal fest sitzen.

ich tippe, wie gesagt, auch auf das spiegelglas, da typischer schadensfall.