Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tomek31
Hauptthema:
Hallo, als erstes möchte ich mich vorstellen, bin 31 verheiratet und habe 2 Kinder komme aus Polen, und brauchte so wie es aussieht eure hilfe. hab mir durch nen kolegen einen 323 Touring gekauft Bj.96.
Nun brauche ich eure Hilfe.

Ich habe volgendes Problem Gestern auf den weg nachause ging die Wasser Temp. plötzlich hoch ich den runter das chech. zeigte kühlwasserstand, ( er nahm schon vorher mal mer mal gar kein wasser, und zeigte auch die warnung obwohl wasser vorhanden war. Das problem war aber das diesmal das Wasser kochte, der Motor mach so rassel geräusche, da ich nicht weit von zuhause war bin ich dann weiter efahren aber dann ing er nur bis 2000 u/min weiter war ihm nich zu zu muten den er hat gebrumt e klingelt ich weis nich wie ich es beschreiben soll. Heute als der kalt war lief der wieder gut allerdings wird er sehr schnell warm aus den kühleröffnung steigen luft blasen, die heizung bleibt kalt, und sobald ich den Öl deckel öffne schuttelt er sich extrem als würde er falschluft ziehen..

Ein bekanter tendiert auf Zylinderkopfdichtung?

Bitte helft mir ich brauchte mein auto täglich hab nen 70 km arbeits weg..
Danke
Harry346
CO Test machen lassen,hört sich wirklich nach Kopfdichtung an.
Und das er unrund läuft wenn du den Öldeckel abnimmst ist normal.
Tomek31
hallo, was soll der CO test den aussagen, ich habe nur schis wenn ich Werkstat 15 km fahre das ich nicht wieder komme, denn er wird innerhalb von max 10 min heiß und geht in roten bereich anschlag, dann geht garnichts mehr 2000 u/min allesandere ist selbstmord...
Harry346
Der CO Test zeigt ob der Motor Verbrennungsgase ist den Kühlwasserkreis drückt.
Daher wahrscheinlich die Blasen im Kühlerwasser.
Ursache dafür wird wohl eine kaputte Wasserpumpe sein,aber das ist nur eine Vermutung.
Fahren ist wohl schlecht,den wirst wohl abschleppen müssen.
CH-Cecotto
Ich glaube Selbstmord ist schon passiert.

Wuerde eher sogar von Mord durch den Fahrer sprechen.

Herzlichen Glueckwunsch!

Wenn du Glueck hast ist's bloss die ZKD.

Aber da du mit dem armen Motor ja noch, als er schon ueberhitzt war und geklingelt hat, weitergefahren bist, kannst dich wohl eher nach einem neuen Zylinderkopf umsehen.

Und nach den Pleuellagern wuerde ich auch gleich noch schauen lassen. Denn wenn dir das ganze Wasser in den Motor reingelaufen ist und das Oel verduennt hat, dann gute Nacht.

Wie kann man bloss in so einer Situation nur weiterfahren?

Das einzig Richtige waere in dem Fall:

Motor aus, Pannenhilfe organisieren und abschleppen in die naechste Werkstatt.

Gruss
Tomek31
hallo, wieso Motor aus ich habe elernt von nen alten meister wen du motorproblem hast und die Öl schmierung versagt Motor sofort aus, wenn du mit kühlwasser zutun hast dann blos laufen lassen und wasser langsam schluck weise nachkippen fals es kalt ist, sonnst bekommst du hitze stau im Motor und ich dachte das ist die einziege möglichkeit den runter zu kühlen. Was mich wunderts das auch der innere wärmetauscher kalt geblieben ist.
Ich denk ich werd mich nach neuen Motor umschauen den bei 250Tkm lohnt sich die reperatur nicht..
Danke
Tomcat0815
Hallo Tomek31,

ich hatte bei meinem 323ti auch so komische Probleme, ganz plötzlich hat das Kühlwasser immer gekocht und so weiter. Alle tippten auf ZKD oder Kühlwasserpumpe oder einen verkalkten Kühlkreislauf.

Am Ende war nur Luft im Kühlsystem. Ich habe es GENAU nach Anleitung aus dem Forum befüllt und entlüftet (nicht denken "ich habe das aber doch sonst immer soundso gemacht und es hat auch geklappt" wie ich) und plötzlich war alles wieder in Ordnung.

Such mal hier im Forum und entlüfte das Kühlsystem genau so (Auffüllen, entlüften, mehrere Minuten bei 3000 upm laufen lassen oder so ähnlich, am besten nachlesen).

Genau das mit der kalten Heizung hatte ich auch.

Das die ZKD bei mir irgendeinen Schaden genommen hat glaube ich kaum, ich bin seitdem 20000 km größtenteils Autobahn gefahren und 30 Runden Nordschleife und noch ist alles in Ordnung...

Das Auto zerlegen kannst Du danach (wenn das Entlüften nicht reicht) immer noch.

Gruß

Oliver aka Tomcat0815
CH-Cecotto
Hast du mal nachgeschaut ob ueberhaupt noch Kuehlwasser drin ist?

Falls nein, dann kannst du dir das Entlueften sparen...

Und wenn ein Motor heisslaueft, rasselt und klingelt, dann glaub ich nicht dass es nur am Entlueften liegt.

Aber ich drueck dir die Daumen dass es bloss das ist :-)

Und check mal den Oelstand!

Wenn da mehr drin ist als sein sollte...dann waere Wasser im Oel eine Erklaerung.

Gruss
Ahmet02
Zitat:


hallo, wieso Motor aus ich habe elernt von nen alten meister wen du motorproblem hast und die Öl schmierung versagt Motor sofort aus, wenn du mit kühlwasser zutun hast dann blos laufen lassen und wasser langsam schluck weise nachkippen fals es kalt ist, sonnst bekommst du hitze stau im Motor und ich dachte das ist die einziege möglichkeit den runter zu kühlen. Was mich wunderts das auch der innere wärmetauscher kalt geblieben ist.
Ich denk ich werd mich nach neuen Motor umschauen den bei 250Tkm lohnt sich die reperatur nicht..
Danke

(Zitat von: Tomek31)




um in den heissen motor wasser nachkippen zu können, musst du doch den verschluss vom ausgleichsbehälter aufmachen. viel spass bei einem heissen motor;)

EDIT: das zumindest die ZKD hin ist, glaub ich auch, zumindest nach der heissen rasselfahrt nach hause

Bearbeitet von - Ahmet02 am 15.10.2008 00:40:46
Cyronic Angel
Den Kühlkreislauf-Verschluss kann man auch bei kaltem Motor aufmachen und dann laufen lassen...du Ei! :)

CO-Test ist keine verkehrte Sache. Eine defekte ZDK lässt sich aber auch durch einen Drucktest ermitteln, wenn nicht sowieso weißer Qualm aus dem Auspuff kommt, weil der Motor Wasser verbrennt. Entweicht aber Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf müsste innerhalb kürzester Zeit merkbares Blubbern im Verschluss aufkommen, weil woanders kann der Druck ja nicht entweichen. Ansonsten fängt das ganze erst das überkochen an, wenn der motor heiss ist.

Fahr einfach in die Werkstatt und lass es checken anstatt groß rumzufragen bei einem derartigen Problem. Nicht das ich die community in Frage stelle, aber das klingt doch etwas ernster und das erste was ich da machen würde wäre zu BMW fahren...ich glaube da stimmt mir hier auch jeder zu.

Mfg, Alex
-mRl-
15km zur nächsten Werkstatt?

Dann kannste den Co2 Test abhaken. Die Kühlflüssigkeit darf nicht heiß/warm sein. Lauwarm ist noch ok. Die Werte können durch zu warmes Kühlwasser verfälscht werden.

Also hinschleppen lassen oder einer kommt eben mit dem Teil vorbei.

Aber ich gehe auch stark von der Kopfdichtung aus.

und CH-Cecotto hat recht. Du kannst wirklich froh sein wenn es nur die Dichtung ist.

edit//

Kühlwasser muss natürlich warm sein. Thermostat muss doch offen sein. Hab den Test gerade hinter mir.

Bearbeitet von - -mRl- am 16.10.2008 18:49:06
Ahmet02
Zitat:


Den Kühlkreislauf-Verschluss kann man auch bei kaltem Motor aufmachen und dann laufen lassen...du Ei! :)

CO-Test ist keine verkehrte Sache. Eine defekte ZDK lässt sich aber auch durch einen Drucktest ermitteln, wenn nicht sowieso weißer Qualm aus dem Auspuff kommt, weil der Motor Wasser verbrennt. Entweicht aber Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf müsste innerhalb kürzester Zeit merkbares Blubbern im Verschluss aufkommen, weil woanders kann der Druck ja nicht entweichen. Ansonsten fängt das ganze erst das überkochen an, wenn der motor heiss ist.

Fahr einfach in die Werkstatt und lass es checken anstatt groß rumzufragen bei einem derartigen Problem. Nicht das ich die community in Frage stelle, aber das klingt doch etwas ernster und das erste was ich da machen würde wäre zu BMW fahren...ich glaube da stimmt mir hier auch jeder zu.

Mfg, Alex

(Zitat von: Cyronic Angel)




Zitat vom TE:

"wenn du mit kühlwasser zutun hast dann blos laufen lassen und wasser langsam schluck weise nachkippen fals es kalt ist, sonnst bekommst du hitze stau im Motor und ich dachte das ist die einziege möglichkeit den runter zu kühlen"

soviel zum thema, mit offenem ausgleichsbehälter warmfahren und dann nachkippen;)



Ach und du meinst sicherlich die ZKD und nicht die ZDK;)

Bearbeitet von - Ahmet02 am 15.10.2008 23:58:01
Tomek31
hallo Gemeinde, als erstes möchte ich mich bedanken für zahlreiche Antworten.
Leider bringt es nich mit den entlüften ich habe auch schon gemacht, sobald der warm wird was auch zimlich schnell pasiert drückt er mir das wasser wieder raus und blubert im wasserbechälter, weißen Qualm habe ich leider nicht währe ein zeichen von verbrenung, naja ich werd mir einfach nen neuen ( alten) Motor organisiern müssen den zu zerlegen das kann ich nicht und Werkstdt will mir da 1500,- Euro abkopfen das ist mir zuviel dafür bekomme ich schon unfal 328 mit leder als teile spender.. Danke