Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Pilot_austria
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2008 um 14:32:17 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

servus leute.

beim 330D ging die DDE unter der fahrt an, nach 500km war schluß. sprang nimmer an, orgelte nur.. kein hustne nix. ok, in die werkstatt geschleppt, nachgekuckt. altes problem, die hochdruckpumpe war defekt. das machte sich damit bemerkbar das es bei einem der deckel sprit rausdrückte. ok, neue geholt und eingebaut, spritpumpe laufen lassen, das er sich entlüftet.
nach kurzem rumorgeln sprang er an, nur ganz kurz, dann ging er wieder aus. jetzt wenn ich starten will, währe er gleich da, also er springt an aber nur für eine sec. das heist kurz leerlauf dann wieder aus. hat jemand einen tip? ich meine wenn der drucksensor kaputt währe, was ich dadurch bezweifle das der dann ganz genau zeitgleich mit der HD-pumpe kaputt gegangen währe dann würde er ja nichtmal mehr anspringen?

hab leider nix zum fehlerspeicherauslesen. und will den scheißkarren nicht unbedingt auf den hänger packen um den fehlerspeicher auszulesen.. außer es geht nix mehr drann vorbei.. :(

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2008 14:32:17
buddy330
Das ist schwer zu sagen ohne Tester.Mein Tipp.Ruf doch mal das BMW-Servicemobil an.Die haben den GT1 an Bord und können den Fehlerspeicher auslesen.Mit den Jungs kann man eigentlich reden und über ein kleines Trinkgeld sind die auch froh.Ich fahre selbst Servicemobil.
BMW_Pilot_austria
servuscemobil wird mir doch in rechnung gestellt, oder?
buddy330
Liegt im ermessen des Fahrers.Ich zum Beispiel berechne so gut wie nie etwas.Der Fahrer ruft dich eh an befor er kommt.Dann kannst du ja mit dem mal reden ob ihr das so machen könnt.Gibst den ein kleines Trinkgeld.Ich weiss zwar nicht wie die SM-Fahrer bei euch so ticken aber meine Kollegen z.B. denken genau so wie ich.
BMW_Pilot_austria
ok mach ich mal. aber nicht morgen, am sonntag :)

wenn der raildrucksensor defekt sein würde... dann würde er gar nicht anspringen, richtig?
buddy330
Richtig.Die Häufigsten Probleme wenn der nicht anspringt sind.
-Injektoren
-Inlinepumpe
-Raildrucksensor
-Kabel Raildrucksensor.
BMW_Pilot_austria
ok.. dann kann ich diese ja mal ausschließen.. da er ja kurz anspringt.

vorher dachte ich kurz ob ich nicht evtl die spritleitungen vertauschte.. aber dann würde er auch nur orgeln und nicht kurz anspringen....
buddy330
Das komische ist ja das er kurz anspringt.Dann kannst du die Injektoren schon einmal ausschliessen.Könnte schon ein Wackler am Raildrucksensor sein.Du kannst ja mal das Kabel am Sensor prüfen.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Das komische ist ja das er kurz anspringt.Dann kannst du die Injektoren schon einmal ausschliessen.Könnte schon ein Wackler am Raildrucksensor sein.Du kannst ja mal das Kabel am Sensor prüfen.

(Zitat von: buddy330)




hab ich schon. der stecker sieht auch gut aus, also nicht daran gerrissen oder so.

flo (airborne) vermutete evtl die förderpumpe. wo ich wieder denk die kanns auch nicht sein weil er ja sonst keinen sprit bekommen würde. was der ja tut weil er kurz anspringt :(
buddy330
Bei den Pumpen hatten wir auch schon mal Probleme mit Wacklern.Deswegen würde ich die nicht ganz ausschliessen.Wenn im Fehlerspeicher steht Raildruck zu niedrig kommt es eher von der Pumpe als vom Sensor.
Airborne
Auf die Vorförderpumpe bin ich gekommen, weil ich im TIS unter "Symptomen" geschaut hatte......bei "stirbt im Leerlauf ab" kommt die Anweisung den Vorförderdruck zu prüfen.
Und bekannterweise gehen die blöden Pumpen oft genug kaputt.^^

Raildrucksensor hatte ich nur mal so vermutet, evtl liefert der nur nen falschen Wert um den Motor am laufen zu halten.

Aber ans Service-Mobil rufen hab ich jetzt gar nicht gedacht, das könntes BMW_Pilot natürlich machen, vor allem um den FS mal leer zu bekommen!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 11.10.2008 23:10:57
buddy330
Dein Vermutungen sind garnicht so weit hergeholt Flo.
Denke nach dem Fehlerauslesen wissen wir mehr.
BMW_Pilot_austria
hm, ich kann die pumpe ja morgen so testen, indem ich den zulauf ab hängt, und mal die zündung anstelle sodaß ich sehen kann wiviel sprit rauskommt.. laß ich den diesel einfach in ein glas.. was haltet ihr davon?

Airborne
Kannste so machen, ist halt keine Druckprüfung! ;-)
Explodieren kann ja nix und danach kippste den Sprit einfach wieder in den Tank....

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 11.10.2008 23:33:46
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Kannste so machen, ist halt keine Druckprüfung! ;-)
Explodieren kann ja nix und danach kippste den Sprit einfach wieder in den Tank....

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 11.10.2008 23:33:46

(Zitat von: Airborne)




jo.. probiere es morgen. dann hab ich eben wieder den eckligen dieselgestang in der nase... alleine der grund reicht das dies der erste und letzte diesel ist
Mr Nice
servus BMW Pilot,
hast schon mal die rücklaufmenge der einspritzdüsen gemessen?geht auch solange er nur noch orgelt!!werden ganz gerne mal durch spähne durch ne defekte hochdruckpumpe beschädigt,somit kein druckaufbau mehr und nur kurzes starten möglich!raildrucksensor mal draussen gehabt und nach spähnen geschaut? Mfg Mr Nice
BMW_Pilot_austria
die rücklaufleitung der injektoren?

ich seh doch nur das commonrailrohr. das hat doch keinen rücklauf. nur die injektoren haben eine art überlauf?

das mir den spänen... hm. wenn dann müßt theoretisch die leitung von der pumpe zum railrohr verstopft sein. weil wenn einzelneinjektoren was hätten würde er doch nicht kurz auf alle 6 zylinder laufen. richtig?
Mr Nice
Du hast ja an den injektoren die hochdruckleitungen die vom railrohr kommen!?
obendrauf sitzen die rücklaufleitungen(überschüssiger diesel der nicht benötigt wird und in den tank zurückgeführt wird).relativ kleine schwarze leitungen die oben an den injektoren mit ner klammer befestigt sind(auch leckölleitung genannt):-)
die leitung die von der pumpe zum railrohr geht,wirde bestimmt net (verstopft)sein,da es so feine spähne sind die drückt es durch bis zu den düsen(in die düsen)!!der überlauf an den injektoren ist der rücklauf!die menge
die dort rausgedrückt wird sollte bei allen 6 injektoren gleich sein!ist es bei einer zu viel bzw bei mehreren oder sogar allen baut dein system kein druck auf(raildruck).zum starten kann es sein das es noch reicht(für 1-3 sekunden ca und dann bricht es zusammen.
Zum messen müsstest du an alle injektoren eine gleichlange leitung machen(rücklaufleitung)und nen messbecher(kannst auch was basteln(Pet flasche oder so).dann orgeln und schauen ob sich die flaschen oder was auch immer gleich gefüllt haben in dem gleichen zeitraum!füllt sich eine sehr schnell oder mehrere sind deine injektoren(bzw einer oder mehrere defekt und haben ne innere undichtigkeit)!in der werkstatt hat man da extra messbecher und anschlussleitungen für die rücklaufleitungen!kann man sich aber eben basteln:-)
aber vorher dennoch schauen ob deine vorförderpumpe gleichmässig genug diesel bringt!siehst du eigentlich gleich wenn es gleichmässig kommt!diese seuche mit dem kompletten hochdrucksystem(Bosch)haben alle hersteller,besonders an der anfangszeit!manche eben auch heute noch!hast mal den dieselfilter draussen gehabt und nach spähnen geschaut?ich weiss,is immer ne sauerei am diesel zu schrauben aber wirdst net drum rum kommen!:-(und wenn des gefunden hast bzw er wieder läuft,nee kiste bier und alles is vergessen:-)
Mr Nice
ach ja,ich spreche jetzte rein von meiner volvo erfahrung aus gesehn!hatte aber schon genau den selben fehler am D5(fünfzylinder common rail Bosch)!100proz indentisch mit deinem problem!
Vorgeschichte war am ende;Kunde gebrauchtwagen gekauft,vorbesitzer hatte mal falsch getankt,lief aber noch.lampe an,werkstatt,Hochdruckpumpe im arsch,injektoren,raildrucksensor leitungen neu und dann lief er wieder!raildrucksensor war als fehler hinterlegt,müsste aber dennoch mit neuer pumpe laufen da er dann vom permanenten fehler auf zeitweilig umspringt und laufen müsste.deshalb tipp ich mal auf deine injektoren!
BMW_Pilot_austria
als heist es im fazit injektoren können bei mir als spätflge auch kaputt sein?
BMW_Pilot_austria
hab mal kurzes vid gemacht wie sich die ganze sache anhört:

http://www.myvideo.de/watch/5267057/nie_wieder_einen_diesel
Mr Nice
sorry aber kann grade keine videos öffnen,da laptop spinnt!!möchte dir keine angst machen mit den injektoren,aber möglich ist es!wenn de dir mal so nen injektor anschaust,wirst sehen das de die düsenlöcher kaum siehst,da kannst dir dann denken was so nen spahn anrichten kann!steh leider selber nicht am wagen:-(ist er denn immer gut angesprungen und ruhig im leerlauf gelaufen?denn schweres anspringen=in der regel raildrucksensor oder undichtigkeit im injektor!was hast denn bisher alles genau geprüft?
BMW_Pilot_austria
also wie gesagt... die hochdruckpumpe war kaputt, das war offensichtlich da die bei einem deckel brutal rausgesaut hat.

ich hab die pumpe gestern ersetzt. danach sprang er sofort an, lief eine sekunde und ging aber sofort wieder aus.

wenn es einen injektor erwischt hat, müßte er soch wenigstens auf zb 5zylinder weiterlaufen? wenn er kurz kommt, hör ich schon alle 6 zylinder
Mr Nice
kann schon sein das er anspringt und kurz genug raildruck hat,nur das eben dann der druck zusammenbricht!!wäre interessant zu wissen was im fehlerspeicher ist!eventuell hat der OT geber nen schuss weg,obwohl er den eigentlich nur zum starten braucht!
ääähm ,hat die pumpe auch diesen schieber der in der nockenwelle sitzt(bzw eine art mitnehmer der in die pumpe greift und sie antreibt)???hast den mit umgebaut oder wenn du den überhaupt hast,ob der ganz ist bzw richtig sitzt???ansonsten solltest aufjeden fall wissen was im fehlerspeicher ist!
Airborne
Zitat:



ääähm ,hat die pumpe auch diesen schieber der in der nockenwelle sitzt(bzw eine art mitnehmer der in die pumpe greift und sie antreibt)???hast den mit umgebaut oder wenn du den überhaupt hast,ob der ganz ist bzw richtig sitzt???ansonsten solltest aufjeden fall wissen was im fehlerspeicher ist!

(Zitat von: Mr Nice)




BMW_Pilot hat für den Umbau eine Anleitung vom BMW TIS von mir erhalten, der Umbau wurde also danach durchgeführt.
Die Pumpe wird über eine Kette angetrieben, da ist nix mit Ritzel! ;-)

MfG
Mr Nice
stimmt,hab grad mal nachgeschaut!:-)muss ja des kettenrad übernehmen:-)bin gespannt was bei rauskommt!!
Mr Nice
na wie siehts aus?nagelt er wieder oder was?????
BMW_Pilot_austria
ne, er springt immer nur kurz an, und geht wieder aus.

ich hab bemerkt das die spritpumpe im tank, fahrerseitig nicht läuft. kann es sein das der wagen dadurch nicht anspringt? 12V versorgung zur pumpe hab ich gemessen.. tank ist 1/4 voll.
Mr Nice
weiss leider net ob bmw auch 2 pumpen im tank hat!?wenn ja ist die auf der fahrerseite meist dafür da,da sie den diesel auf die seite deiner vorförderpumpe pumpt und auch gleichzeitig dein tankgeber beinhaltet!wenn dann dein diesel nicht auf die seite zur vorförderpumpe gelangt kriegt er einfach nicht genug sprit eventuell!??
Airborne
Nur zur allgemeinen Info:

Das Auto vom Pilot läuft wieder, laut eigener Aussage war wohl die "neue" Hochdruckpumpe ebenfalls defekt gewesen.
Nun ist wieder eine andere drin und der Motor läuft jetzt.

@Mr Nice
Diese Vermutung haben Pilot und ich per PM auch schon besprochen, daran lags ja nun aber nicht.
Bei BMW ist es so wie du es beschreibst, nur das glaub in beiden Tanks ein Füllstandgeber sitzt (müsst ich nochmal nachschauen)

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 23.10.2008 23:36:27
BMW_Pilot_austria
richtig... hab mir eine gebrauchte geholt die angeblich wenig gelaufen war.. absoluter blödsinn.. die brachte nur den druck zum starten zusammen.

neue gekauft, eingebaut.. und nu is wieder gut :)
Mr Nice
haja,top!!dann lass mal nageln junge:-)
BMW_Pilot_austria
nix... im frühjahr wird er verkauft der scheißkarrn. einmal diesel. nie mehr diesel.. 330i oder e46 m3 kommt ins haus
Blaumann
Ja, die modernern Diesel machen keinen Sinn.
Wenn man die Teilekosten bedenkt, die bei hoher Laufleistung nötig werden ist das ein Draufzahler.
Airborne
Zitat:


Ja, die modernern Diesel machen keinen Sinn.
Wenn man die Teilekosten bedenkt, die bei hoher Laufleistung nötig werden ist das ein Draufzahler.

(Zitat von: Blaumann)




So seh ich das auch.
Für einmal 300€, was ein Injektor in etwas kostet, da kann ich ca 6x davon tanken gehen....

MfG
buddy330
So siehts aus.Ein Diesel ist nur gut so lange er läuft.Leider halten die nicht.Wenn ich seh wieviel Turbolader,usw wir an den Aktuellen Diesel momentan wieder tauschen müssen wird es mir übel
Mr Nice
Naja,sooo schlecht sind se au wieder net!:-)
aber stimmt schon,wenn man mal wirklich nen komplettes hochdrucksystem braucht,da wird man arm bzw kriegt für nen benziner schon nen AT motor:-)obwohl unsere in der regel 500000-600000Km laufen ohne probleme nach der ersten bosch serie!:-)dennoch sind auch die wartungskosten net zu verachten!
guenter_330d
Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen das Problem, daß mein 330d am Morgen nicht richtig anspringt. Er läuft die ersten 5-10 Sekunden extrem unruhig. Dann ist den ganzen Tag lang alles OK. ich vermute, daß der Druck in den Leitungen über nacht sinkt und dann der Druck nicht schnell genug aufgebaut werden kann. Im Fehlerspeicher steht nichts, habe ich bei ATU auslesen lassen.
Was meint Ihr zu der sache ? Ach Glühkerzen sind ca. 30tkm alt
BMW_Pilot_austria
ist dir evtl aufgefallen das der wagen nicht mehr so zieht? denn so gings bei mir mit der def. pumpe an
guenter_330d
Der Wagen zieht, wenn er denn mal anspringt, wie 204 Pferde. Ich hatte es in den letzten Wochen 2-3mal, daß er kurzzeitig ein Wenig Leistung verloren hatte.
Das würde warscheinlich auf dei HD Pumpe schließen. Doch wenn die Kaputt ist dann ist sie kaputt oder ?
330heizer
also bei mir ist die pumpe nun auch defekt wie auch heute rausgefunden habe...
die symptome waren : schlechte beschleunigung in den letzten 2 wochen ca...
dann kompletter leistungsverlust, dde leuchte und nach ca. 500m komplett abgestorben, danch geht gar nix mehr...
touringmarco77
soll ich mal ehrlich seien
in den jahren die ich bei bmw gearbeitet habe hab ich 3 oder 4 hd pumpen gewechselt
das problem war nur die fahrer hatten benzin statt diesel getankt und sind losgefahren
meistens waren es nur intank bzw inlinepumpen abundzu auch mal n injektor oder n defekter stecker am raildrucksensor (m57)
atu und ähnliche sind in diesen diagnosen sehr schnell mal was kaputt zu diagnostizieren da das personal was da arbeitet nicht so gut geschult sind
die machen eher bremsen ölwechsel oder komplette lenkerarme tauschen um den kunden das geld aus den taschen zu locken
irgendwann standen die kunden doch wieder bei uns weil sie schon so viel geld durch sonne teilewechsler gelassenhaben habe und der verzweiflung nah waren
oftmals waren es nur teile für n paar euronen die kaputt waren
mfg
BMW_Pilot_austria
kann sein... bei mir wars die pumpe zu 100% :) bei mir hat die pumpe direkt schon diesel verloren.
touringmarco77
deine pumpe war ja äusserlich undicht
hast es in der werkstatt rep lassen oder allein
das ne neue pumpe nicht funktioniert ist aber auch sehr seltsam
oder hat man dir was verschwiegen weil die pumpe ja auch nicht sehr billig ist
und bei ner falschen diagnose ist das vor dem kunden (sorry läuft noch nicht) sehr peinlich
BMW_Pilot_austria
selber gemacht.

es war so da der wagen schon zuvor nicht mehr richtig "zog" unterm fahren ging dann eines tages die motorleuchte an. ich stellte ihn ab.. startete nicht mehr. dann hab ich schon gesehen das ich diesel verlor. heim gezogen, leider eine gebrauchte geholt, da es hieß die sei top. eingebaut. ging wieder nicht. dann neue geholt, eingebaut, zündung 30 sec an gelassen. zack.. er lief wieder.

nur bei mir muß ich sagen wird ds chiptuning was beigetragen haben. hab mir so eine schei* tuningbox von abrieb.de reingebaut, der zwischen raildrucksensor und stecker des kabelbaums kommt. und das ding wird sicher nicht mehr getan haben wie dem STG einen falschen raildruck vorzugaukeln
Bmwfahrer1982
Ähm um mal was klar zustellen. 90% aller "chips" gaugeln dem steuergerät einen zu niedrigen Raildruck vor... Darum ja auch da eingesteckt...
Selbst ein richtiges Chiptuning erhöht denn Raildruck. Ne einwandfreie Hd Pumpe verträgt das jedoch ohne Probleme.
Airborne
Also ich hatte schon mehrere Fälle wo es die Dichtung der Pumpe auch zerlegt hat, davon waren alle Fahrzeuge Chipgetunt.

Und dann gibts noch die erwähnten Falschtanker....

MfG
touringmarco77
die dichtung wird auch zerlegt wenn du rme getankt hast
für rme tanker gab es eine extra sa beim bestellen
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ähm um mal was klar zustellen. 90% aller "chips" gaugeln dem steuergerät einen zu niedrigen Raildruck vor... Darum ja auch da eingesteckt...
Selbst ein richtiges Chiptuning erhöht denn Raildruck. Ne einwandfreie Hd Pumpe verträgt das jedoch ohne Probleme.

(Zitat von: Bmwfahrer1982)




meine angeblich nicht ^^ egal.. neu geholt gut is..

ich hab mich mit der elektrik noch nicht auseinander gesetzt. aber wenn nur ein kästchen zw. dem sensor und stecker kommt. kann man ja nicht ladedruck oder taktzeiten, zündwinkel etc verändern.. was bleibt st nur erhöhrung der raildrucks. richtig?
Airborne
Zitat:


die dichtung wird auch zerlegt wenn du rme getankt hast
für rme tanker gab es eine extra sa beim bestellen

(Zitat von: touringmarco77)




Logo.....aber das Frittenfett riecht man dann meistens.^^

MfG
Bmwfahrer1982
Ja ist richtig. Wird das ding nur beim sensor dazwischengesteckt werden dem Steuergerät niedrigere werte als eigentlich sind simuliert und dadurch wird der Raildruck angehoben... Zwischen 50 und 200 Bar. die "alten e46" Rails fahren Standart bis max 1600 Bar... Die neuen Fahren mit bis 2000Bar. Mit Piezo Injektoren.
330heizer
also meine pumpe ist auch äußerlich undicht aber ich denke mal dass die undichtigkeit meist mit dem innerlichen defekt der pumpe einhergeht oder???
denke mal nicht dass der motor wegen so einer undichtigkeit nicht mehr läuft, bei meinem war schon das rail undicht da sind viel größere mengen ausgetreten und er lief trotzdem noch...
jetzt noch ne blöde frage, ist es nicht bisschen fahrlässig einfach so ne neue pumpe einzubauen? hab mal gehört dass bei bmw das komplette kraftstoffsystem ersetzt wird-kostenpunkt mehrere t-euro- wegen spänen???!!
Airborne
Zitat:



jetzt noch ne blöde frage, ist es nicht bisschen fahrlässig einfach so ne neue pumpe einzubauen? hab mal gehört dass bei bmw das komplette kraftstoffsystem ersetzt wird-kostenpunkt mehrere t-euro- wegen spänen???!!

(Zitat von: 330heizer)




Wenn die Pumpe gefressen hat.....wenn die einfach nur sifft kannste die so rausschmeissen.

MfG
330heizer
die pumpe sifft ja nur minimal, kann mir nicht vorstellen dass der motor deswegen nicht mal mehr anspringt!!
Airborne
Zitat:


die pumpe sifft ja nur minimal, kann mir nicht vorstellen dass der motor deswegen nicht mal mehr anspringt!!

(Zitat von: 330heizer)




Bei sowas sowieso immer erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es muss ein bestimmter Raildruck beim Startvorgang aufgebaut werden, damit der Motor anspringt.
Geschieht dies nicht, wird ein Fehler in der DDE abgelegt (Raildruck bei Motorstart zu niedrig), somit kann man dann anständig mit der Fehlersuche beginnen.
Das muss dann nicht unbedingt alleine was mit der undichten Pumpe zu tun haben, ausschließen tu ich es aber nicht.

MfG
BMW_Pilot_austria
Zitat:


die pumpe sifft ja nur minimal, kann mir nicht vorstellen dass der motor deswegen nicht mal mehr anspringt!!

(Zitat von: 330heizer)




minimal???? ich hab eine lange schöne dieselspur damals gelegt :)
330heizer
minimal im vergleich zu dem rail damals auf jeden fall! und da lief er wie gesagt noch...
Felipe330d
Hallo habe einen bmw330d e46 Baujahr 2001
Und das Problem das das Notprogramm andauernd an geht habe schon
Defekten Injektor gewechselt railsensor geprüft Lmm geprüft
Railventil an Hdp geprüft vorförderpumpe gewechselt
Das Spiel ist das selbe beim Fähren oder jetzt sogar schon in n Stellung
Beim stehen dde Kontroll Lampe raildruck soll Wert fällt mit ist Wert zusammen
Kurz bevor er dde einschaltet ist das ein Anzeichen das die Hdp ein Becker
Hat? Bitte um Hilfe philipp
E46-320D-V

könnt ihr mir hier bei helfen bitte

Link
E46-320D-V
hab ein 320D Fl motor m47tu
fehlerspeicher sagt raildruckzu niedrig bei motorstart
habe schon die ansaugbrücke runter gemacht
und das magnetventil an der HD pumpe getestet das läuft/schaltet

das verteiler rohr mal aufgemacht um zukucken ob da sprit kommt beim start versuch es sift zwar weng aber nicht viel? es sollten doch bis 1300bar drauf sein also müsste da theoretisch voll die menge kommen?

die raildrucküberwachung sietzt doch am rohr selber vorne in fahrt richtung?
kann ich das so ohne weiteres abbauen wie kann ich diesen testen?

die pumpe unterm sitz schaltet erst sehr spät es kommt mir so vor als ob die im kreislauf pumpt vom tank in motor und von da wieder zurück. sie schaltet auch ser spät oder garnicht ab.. ist es die HD pumpe hat jemand einen tipp?

bin am verzweifeln