Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andikkk
Hauptthema:
Hallo,
ich suche seit einiger Zeit ein Auto für mich. Ich schwanke noch zwischen 3er Coupe oder Limo. Beides Facelift. Allerdings gefällt mir die Standardstoßstange beim Coupe überhaupt nicht aber auch die Seitenschweller vom M2-Paket nicht. Kann ich also die Front und vielleicht das Heck ohne die Seitenschweller nachträglich dranbasteln? wenn ja, was kostet das ca mit Montage und Lackierung?

mfg Andi
Bergibmw
Ja, du kannst dir die Teile nachträglich drannbauen und die Serienschweller lassen. Gar kein Problem.

Würde mir die Stangen bei ebay oder ähnlichem besorgen. Dort bekommst du beide für ca. 400.-

Bei BMW kostet die vordere mit anbauteilen ca. 400.- die hintere ca. 500.-. Unlackiert.
Lackieren beide Stoßstangen ca. 400.-

Bremsluftkanäle von M-Tech kosten ca. 50.- brauchst du auch.

Die beiden Stoßatangen zu wechseln ist kein Ding. Sollte eine Werkstatt auf 3 Stunden schaffen. ( Inclusive Träger umbauen. )

Evtl kannst du noch bei www.Salsafter nach Teilen schauen.

Gruß Christian

Bearbeitet von - Bergibmw am 03.09.2008 06:19:08
ralf330
Zitat:


Ja, du kannst dir die Teile nachträglich drannbauen und die Serienschweller lassen. Gar kein Problem.

Würde mir die Stangen bei ebay oder ähnlichem besorgen. Dort bekommst du beide für ca. 400.-

Bei BMW kostet die vordere mit anbauteilen ca. 400.- die hintere ca. 500.-. Unlackiert.
Lackieren beide Stoßstangen ca. 400.-

Bremsluftkanäle von M-Tech kosten ca. 50.- brauchst du auch.

Die beiden Stoßatangen zu wechseln ist kein Ding. Sollte eine Werkstatt auf 3 Stunden schaffen. ( Inclusive Träger umbauen. )

Evtl kannst du noch bei www.Salsafter nach Teilen schauen.

Gruß Christian

Bearbeitet von - Bergibmw am 03.09.2008 06:19:08

(Zitat von: Bergibmw)




Das ist alles richtig, aber du brauchst noch Nebelscheinwerfer.
Und was ganz wichtig ist, du behälst deine Betribserlaubnis nur wenn du das Packet komplett anbaust, ansonsten nur bei Front oder nur Front und Heck verlierst du sie.
Denn eine Freigabe von BMW ist nur für Front mit Heck und Seitenschweller.
Wird zwar im wirklichen Leben keinen Interesieren aber sollte man wissen.
Bergibmw
Also das mit der Betriebserlaubnis glaube ich nicht wirklich.

Ich habe hinten z.Beispiel Ne M-Tec 2 und vorne ne M3 Stange. Sogar vom Tüv eingetragen.

Ich arbeite bei BMW und die Teile haben auch einzeln ein Freigabe von BMW. Ansonsten würde im ETK z.Beispiel stehen nur in Verbindung mit.........usw.

Das mit den Neblern stimmt. hab ich vergessen.

Gruß Christian
yeo_1
Ralf330 hat aber Recht...wundert mich das Dir das keiner gesagt hat, wo Du doch bei BMW arbeitest. Die BE verliert man wirklich!!!
Is eigentlich alles nur Bürokratie-Mist etc., aber es wurde eben "nur" ein E46 mit komplett verbauten M-Paket im Crash-Test zu Klump gefahren. D.h. das Gutachten ect. basiert nur auf dem kompletten Paket!!! War vorhin gerade bei BMW weil ich mir auch die IIer Frontstoßstange holen wollte, machen die aber nicht!!! NUR in Verbindung mit Seite und Heck, da es keine Gutachten etc. für sogenannte "Mischbauteile" gibt...also, entweder ganz oder gar nich...oder nur ne look-alike Schürze von ebay holen und eben einzeln eintragen lassen...
Heckpropeller
Orignal BMW Teile braucht man nicht eintragen lassen insofern sie für das Modell bestimmt sind. Selbiges ist bei den Felgen.
yeo_1
Richtig, eintragen lassen braucht man sie nicht, aber sie sind eben nur zulässig im ganzen Satz, also vorne, Seite, hinten, sonst erlischt die BE!!!!! Es gibt wie gesagt KEIN Gutachten für Mischbauteile...das hat nicht mit der Eintragung beim TÜV zu tun, sondern mit dem vom Hersteller durchgeführten Crash-Test; und der ist nunmal nur für das komplette Paket durchgeführt worden...
Bergibmw
Ich habe nicht das komplett Paket an meinem Auto und der TÜV hat es mir eingetragen.

TÜV Sonderabnahme 37,90.-. Also ist es doch möglich und ich habe den Beweis hier auf dem Tisch liegen.

Gruß Christian

Bearbeitet von - Bergibmw am 04.09.2008 14:00:21
Corleone
Zitat:


Orignal BMW Teile braucht man nicht eintragen lassen insofern sie für das Modell bestimmt sind. Selbiges ist bei den Felgen.

(Zitat von: Heckpropeller)




So hab ich das auch in Erinnerung.
Dirty sanchez
Also ich hatte demletzt nen unfall und hab dann zu meinem bmw händler gesagt , dass ich gerne die m2 stosstange haben will und die meinten , das sei kein problem . hat keiner etwas geagt , von wegen nur als komplettpaket
Corleone
War bei mir beim e36 genauso. Mein :-) hat mir sogar gesagt wenn dann nur mit der kleinen Spoilerlippe, weil das sonst nix gleichschaut.
mclaren
Kann man alles einzeln verbauen das interesiert doch keinen.

Gruß mclaren
CW
Mich würde interessieren, wo das steht, das beim Anbau originaler Teile die Betriebserlaubnis erlischt! Hat jemand nen link?
Manuel_K
Zitat:


Mich würde interessieren, wo das steht, das beim Anbau originaler Teile die Betriebserlaubnis erlischt!
(Zitat von: CW)




Die Betriebserlaubnis erlischt nicht beim anbau -> originaler <- Teile
bitwicht
hallo andikkk,

es gibt auch noch stangen von "drittanbietern". hier zb. ein m3 csl look stange auch mit nebler und carbon flaps.

zum Hersteller -klick-




Bearbeitet von - bitwicht am 04.09.2008 15:08:51
yeo_1
Oh Mann Leude!!! Wer redet denn hier davon das es nicht möglich ist sich z.B. nur die Front per Einzelabnahme eintragen zu lassen??? Keiner...OHNE Eintragung erlischt nun mal die BE wenn man einfach nur 1 Teil verbaut und so Mischbauteile am Wagen hat!!! War gestern gerade bei BMW und wollte mir ne Front kaufen, wusste ich vorher auch nich! Da war n Typ von der DEKRA da und hat da andere Abnahmen gemacht und der, sowie der Service-Typ von BMW haben mir das beide unabhängig voneinander erzählt. Das geht also nur per EA, weil zu den BMW Original-Teilen ja auch Festigkeitsgutachten, usw., usw. vorliegen.Wenn man es NICHT eintragen lässt, erlischt die BE und das war ja auch Anfangs die Frage...ich muss es also auch per EA machen lassen...ist nun mal leider so mit der Bürokratie in Deutschland...amcht keinen Sinn, is aber eben nunmal so...

Bearbeitet von - yeo_1 am 04.09.2008 17:24:04
bitwicht
Hallo,

doch doch! Ich habe hier schon der Link von den BMW Zusallungspapieren gepostet in einem anderen Artikel. In der BMW Zulassung steht drin das das M-Tech paket nur KOMPLETTE verbaut werden darf sonst ist es nicht zugelassen.

Alles was man an der Front verändert muss neu abgenommen werden, da die Aerodynamik verändert wird. Ab 2008 ist es noch "schlimmer" da die neuen Teile den Personencrash-Test benötigen.

Also m-tech2 front und serien heck geht, baer nur mit einzelabnahme!



lg
bit
Corleone
Machen wir eine Abstimmung wer aller dann nicht mehr fahren dürfte :-)
Dirty sanchez
typisch deutsch , in anderen ländern müssen nur die bremsen und die lenkung funktionieren und bei uns müssen die immer noch so extradinger bringen
Corleone
Ich finds auch lächerlich, aber was willst dagegen machen?
bitwicht
@Corleone

ich denke ca. 50% dürften nicht mehr fahren.

wir lassen gerade ein telegutachten bzw. abe machen. was der tüv alles haben will/benötigt ist wirklich abartig und dann steht noch unter den papieren "so nach dem motto: wir übernehmen keine haftung". wenn sie das aber eh nicht machen kann man sich das als firma oder privatman auch gleich schenken - thats german.

lg
bit

Neo the Hacker
Naja ich hab mir auch gerade über ebay ne M2 Front besorgt und werde nach und nach das Heck und die Seitenschweller nachrüsten. Ich stelle mal die Behauptung in den Raum das es im Falle eines Unfalls keine Sau interessiert das der vorne ne M2 Front hat und hinten Serie. Die grünen oder gutachter mit denen ich zutun hatte haben schon ganz andere sachen nicht gewusst oder gemerkt, von daher glaube ich das bei ner Original-Stoßstange da niemand auch nur mit der Wimper zucken wird...
bitwicht
@Neo the Hacker

ich wette mit dir wenn es für die versicherung um eine hohe summe oder gar personenschaden geht, dann interessiert die versicherung ob das auto eine fahrerlaubnis hat oder nciht.

und wenn eben die stange nicht eingeragen ist hast du keien fahrerlaubnis.

bei kleineren schäden gebe ich dir wohl recht.
yeo_1
Sehe ich genauso wie bitwicht...
Aber wenns um Geld oder sogar Personenschäden geht, werden die da ganz genau hingucken...das ganze is ja sowieso nur Schwachsinn eigentlich...als ob sich die Front der M-Version anders beim Unfall verhalten würde wenn die Seitenschweller und das Heck "Standard" sind!!! Aber wie gesagt, Bürokratie in Deutschland...
sveno
in der theorie mag das ja sein ("legal" nur wenn alles verbaut ist) - aber in der praxis achtet da sowieso keiner drauf, ob m2 und serie kombiniert sind...
mir kann´s egal sein, ich habe das komplette m2-paket verbaut ;)
yeo_1
Dann kanns Dir wirklich egal sein... ;)
Allerdings sollte es den anderen nicht so egal sein...wie gesagt,BE weg...und das wär mir persönlich nich so egal... ;)
DaJoka
Hallo,

habe vor mir eine M2-Stoßstange an das VFL Cabrio zu bauen.

Hat da mal jemand ein Foto von der Seite?

Auf der man halt die M2-Stoßstange mit den original Seitenschwellern und der original Heckschürze.

Würde gerne mal sehen ob man da Unterschiede bezüglich der Tiefe hat.

Danke schonmal!