Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KoJack
Hauptthema:
Servus,

habe die Fensterheberschalter mit der gelben Unterseite, also die mit 4Pins an der unterseite.

Bräuchte jetzt dringend bitte die Pinbelegung, wäre echt klasse wenn mir weitergeholfen wird.

Habe Fensterheber nachgerüstet und wollte einfach einmal Plus an den Schalter, einmal Masse und die anderen zwei Kontakte zum Moter. Geht das soweit ohne Probleme??

THX im vorraus

MFG

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2008 08:43:37
daniel.krueger
Pin 1 - Ausgang schließen
Pin 2 - Ausgang öffnen
Pin 3 - Schalterbeleuchtung
Pin 4 - Masse

Beim Betätigen wird Masse auf die Ausgänge durchgeschaltet, in der Schalterstellung für Mautfunktion werden beide Ausgänge gleichzeitig durchgeschaltet.
Was Du vorhast, funktioniert mit diesen Schaltern nicht. Du benötigst Schalter mit der Teilenummer 61 31 1 387 916.
KoJack
welche Fargen haben diese Schalter an der unterseite??
KoJack
Also hab auf http://de.bmwfans.info/ nach der Teilenummer gesucht und keine gefunden....

daniel.krueger
KoJack
und welche Pinbelegung haben die weißen Schalter dann??

THX
KoJack
bräuchte bitte dringend die pinbelegung der schater mit der weißen unterseite...die haben die dicken pins, also wie ne kugelschreibermiene...

thx
daniel.krueger
Pin 1 - Masse
Pin 3 - Ausgang zum Motor (Schließen -, Öffnen +)
Pin 4 - Ausgang zum Motor (Schließen +, Öffnen -)
Pin 5 - Spannungsversorgung +12V

Die Schalterbeleuchtung leuchtet bei diesen Schaltern dauerhaft, wenn die Schalter mit Spannung versorgt werden. Es gibt noch einen weiteren Schaltertyp (61 31 8 357 208, Unterseite gelb) welcher zusätzlich zu den o.g. Pins noch einen weiteren Pin (Nr. 6) besitzt, welcher für die Schalterbeleuchtung ist. Diese Schalter dürften gebaraucht allerdings so gut wie nicht zu bekommen sein, die wurden nur bei Coupés mit elektrischen Ausstellfenstern verbaut.
KoJack
ok es funktioniert alles.....vielen dank