Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
El loco
Hauptthema:
N'Abend

Habe ein Fahrzeug angeboten bekommen, welches nach Aussage des Verkäufers Antischlupfregelung und Traktionskontrolle hat. Allerdings erscheint das nicht auf der Liste der Wunschausstattungen, die ich mir bei BMW ausdrucken ließ.
Der BMW-Händler meinte, das könnte Serienausstattung gewesen sein und deswegen nicht da draufstehen. Er konnte mir aber nicht sagen, ab wann das im E36 Serie war.

Weiß jemand, wann ASC als Serienausstattung eingeführt wurde? Und war dann auch schon Traktionskontrolle mit drin, oder kam die erst später?

So long

* El loco *
FRY
ich hab bei meinem auch ASC serienmäßig. aber ich glaube das hilft dir nicht viel weiter, denn mein BMW ist von 9/99 und ein compact. aber zumindest haste schon mal ein datum.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
sanituning
mein 98er compact hatte es seriebmaessig als 323ti und unser e36 touring bj 98 hat es auch.
ist doch egal ob serie oder extra bestellt.hauptsache ist drin,wo ist das problem?

gruss sascha
ps:funktionieren soltte es natürlich.

www.sanituning.de
bmwharry
HI,

dein BMWhändler müßte anhand der Fahrgestellnummer feststellen können was dein Auto für eine Ausstattung hat egal ob serie oder extra, soweit sie nicht nachträglich eingebaut worden ist.

MFG
Harry

alex323i
Soweit ich weiß bei den 6-Zylindern ab 9/1996, also mit dem Facelift.

n/a
Ich hab ein 320 E36 coupe von 1997 und dort ist es schon Serie gewesen.

El loco
War zu der Zeit (also ab Facelift) nur ASC Serienausstattung? Oder kam die Traktionskontrolle zur selben Zeit?

So long

* El loco *
Beamer328
Hi,

soweit ich weiß hat FRY recht: bei den Sixpacks war es ab Modeljahr 97 Serie, bei den 4-Zylindern aber erst irgendwann später (hab es 97 in meinem 318i noch als Zusatzausstattung bestellen).

Marco81
Also ich hab nen 98er 320 Touring. Der hat ASC. Wo merke ich ob er auch TC hat oder ist das immer zusammen?

Grüße Marco

Beamer328
@ El loco & Marco81,

das ganze heißt ja eigentlich ASC+T (Automatische Stabilitäts Control + Traktion).
Wer also ASC hat, hat automatisch auch ne Traktionskontrolle.

greetz
Beamer328

Marco81
Zitat:


@ El loco & Marco81,

das ganze heißt ja eigentlich ASC+T (Automatische Stabilitäts Control + Traktion).
Wer also ASC hat, hat automatisch auch ne Traktionskontrolle.

greetz
Beamer328






Cool, danke...
Und wieder was dazu gelernt ;-)

Grüße Marco

Beamer328
Bitte, gerngeschehen.
Kannst ja auch mal deine Betriebsanleitung aufschlagen, da müsst auch was zu den Funktionen des ASC+T drinstehen.

greetz
Beamer328

El loco
Ich war beim BMW-Händler und habe mich mal erkundigt: Die Aussage, dass ASC immer auch +T enthielt, ist schlichtweg falsch!
Das ASC war tatsächlich seit dem Facelift Serienausstattung. Aber +T kam erst später! Wann genau wusste er aber nun auch wieder nicht. :o|

So long

* El loco *
alextc318is
ASC+T ist ja eigentlich nur die Traktionskontrolle(Schlupfregelung)! Net war?

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
McClane
War das +T nicht immer bei den Automatik Fahrzeugen dabei? Egal wie alt eine Limo oder Coupe ist, eigentlich jeder hat ASC+T drin. So war das bei den Autos die ich damals bei der Fahrzeugsuche besichtigt habe.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Pug
wenn ich es richtig verstanden habe traust du dem händler nicht!
und deine eigentliche frage ist: hat dein wagen asc oder nicht?!
soweit ich weis, hat das auto mit asc dann auch immer einen schalter in der mittelkonsole zur manuellen abstellung dieser kontrolle, da steht dann auch asc oder asc+t drauf. das wäre ja schon mal ein anhaltspunkt für eine nachrüstung, ansonsten hat der bmw laden recht und das auto kein asc. eine chance beim händler den preis zu drücken.

Nun mal los....
K.rischan
Ehm. Wenn die das ab dem Facelift Serie haben, sollte mein 318i von '98 nicht auch welches haben?
Das würde mich jetzt echtmal interessieren. Es ist für mich auch wichtig das zu wissen!
daniel.krueger
Nach meinem Kenntnisstand war ASC-T bei den Sechszylindern (außer M3) ab 9/96 und bei den Vierzylindern ab 9/97 Serienausstattung, der Compact kann hier eventuell abweichen.
K.rischan
Na dann hat meiner das Wohl knapp verfehlt. Baujahr genau is 7/97^^
mastermarc19
also der compact ab bj 98 hat es auf jedenfall drin.

dabei hab ich aber noch nie auf den knöpfen zum abstellen irgnedwo +t gelesen.
selbst bei meinem 2000er steht nur ASC auf dem ausschaltknopf.
das plus t ist aber definitiv drin fals nun einer was anderes sagen will ^^
muradm3
hab ne limo bj 01/1998 und nichts dergleichen drin....