Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwcar
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem mit meinem 316i, M40, E36, 1991, 240 000 km:

Ich fahre in der Früh los, das Auto startet sofort, Leerlauf -->800 U/min constant,
der Motor läuft perfekt. Es kommt Stau, alles noch perfekt (U/min, Beschleunigung, Kühlmitteltemperatur). Nach etwa 40 min (10 km) Stau-Strecke warte ich etwas länger vor einer Ampel.
Ampel grün und dann verliert mein Motor Leistung und fährt mit viel Mühe los...es
fühlt sich als der M40 nur noch 3 Zyl. hat :-(. Nach 2-3 meter muss ich wieder wegen Stau warten und ich habe wieder meine konstante 800 U/min im Leerlauf. Wenn ich aber dann richtig Gas gebe (im Stand), merke ich, dass zwischen 3000 und 4000 U/min der Motor sehr unruhig und instabil ist, er wackelt, liefert keine richtige Leistung.
Dann kommt eine längere Strecke und das Auto fährt und beschleunigt wieder ganz normal. Das Problem tritt irgendwie im Stau auf. Temperaturanzeige bleibt immer in der Mitte.

Ich bin total ratlos. Ich habe schon Kabel und Kerzen sowie Leerlaufregler ausgetauscht.
Was könnte dieses Problem verursachen? Ich weiß nicht was noch übrig bleibt...ich will demnächst den NW-Sensor austauschen, ob was bringt, weiß ich nicht...Kann mir jemand helfen? Ich bedanke mich im Voraus.
jospi69
Vielleicht ist es die Viskokupplung des Lüfters, die dann bei Hitze schließt und unrund läuft.

Bearbeitet von - jospi69 am 03.07.2008 22:00:37
bmwcar
Dieser Motor hat keinen Viscolüfter...
coma
Doch müsst er schon. Gibt ihn zumindest als Ersatzteil bei eBay für deinen Motor... ?

Link

Bearbeitet von - coma am 03.07.2008 22:34:54
bmwcar
Glaube ich nicht, er hat nur einen elektro-Lüfter, Viscolüfter haben die 6-Zyl. Maschinen.
bmwcar
Ich habe das Problem gefunden! Ich muss sagen jospi und coma haben Recht! Es ist tatsächlich ein Viscolüfter. Ich habe das Lüfterrad geprüft und plötzlich gesehen, dass 2 Schaufeln einfach fehlen!!! Und wenn er hochdreht, dann wird das Ganze sehr instabil, auf Grund der falschen Massenverteilung. Lüfter ausgetauscht
--->alles prima!