Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Radierer
Hauptthema:
hallo,

hab meine möhre nach viel kurzstrecken- und stadtfahrerei heute mal über die ab getrieben. als dann endlich mal ein wenig freie bahn war, habe ich mal versucht, die kiste auszufahren. bin dabei aber nur bis 210 lt. tacho gekommen, da ich vom gas musste .. begrenzer hat noch nicht angeschlagen.

hier mal das tacho-bild .. http://img126.imageshack.us/my.php?image=21062008rl9.jpg

nun meine frage(n): wie weit dreht der eigentlich im 5ten gang? falls er in den roten bereich drehen sollte, ist das überhaupt gut? wie bewertet ihr die drehzahl in relation zu der geschwindigkeit?

zum fahrzeug: 1994er 320i (m50tu) coupe mit 215er auf 8x17'' rundum.

gruß

Bearbeitet von - Radierer am 21.06.2008 14:19:18

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.07.2008 15:56:05
exiStar
Also mein 318i geht erst garnicht in den roten bereichen, nur schafft meiner auch die 210, doch sobald er bei 6000 Umdrehungen angekommen ist schlägt schon der begrenzer
petrit_g
Meiner (ebenfalls 94er mit M50TÜ Motor) und auch 215er Reifen auf 8x17 geht laut Tacho ziemlich genaug 220 Km/H und glaube ist dann am roten Bereich (keine Ahnung hab da nie so drauf geachtet bei der Geschwindigkeit).
Auf jeden Fall setzt bei mir bei knapp über 220 Km/H (also nach dem 220 Strich) der Begrenzer ein und der Wagen bremst leicht ab.

Ob das schädlich ist? Nein, außer du hast vor so von München bis nach Berlin durchgehend zu fahren was dank Verkehr eh nicht geht aber wenn du mal in den Begrenzer fährst stirbt der Motor davon schon nicht, dafür ist ja der Begrenzer da um den Motor zu "schützen". Sollte man halt nicht regelmäßig machen, aber manchmal schadet nicht.

Ganz wichtig für Vmax ist natürlich die Rad/Reifenkombination und wie genau das Kombiinstrument läuft, bei manchen sind schon mal 20 Km/H mehr da als das Auto wirklich fährt was aber nicht bedeutet dass der Motor so gut ist sondern dass das Kombiinstrument so schlecht ist...

Bearbeitet von - petrit_g am 21.06.2008 14:32:37
Radierer
Zitat:


Meiner (ebenfalls 94er mit M50TÜ Motor) und auch 215er Reifen auf 8x17 geht laut Tacho ziemlich genaug 220 Km/H und glaube ist dann am roten Bereich (keine Ahnung hab da nie so drauf geachtet bei der Geschwindigkeit).
Auf jeden Fall setzt bei mir bei knapp über 220 Km/H (also über dem 220 Strich) der Begrenzer ein und der Wagen bremst leicht ab.

Ob das schädlich ist? Nein, außer du hast vor so von München bis nach Berlin durchgehend zu fahren was dank Verkehr eh nicht geht aber wenn du mal in den Begrenzer fährst stirbt der Motor davon schon nicht, dafür ist ja der Begrenzer da um den Motor zu "schützen". Sollte man halt nicht regelmäßig machen, aber manchmal schadet nicht.

(Zitat von: petrit_g)




hi petrit,

mich würd halt interessieren, bei welchem roten bereich er dicht macht. bei 6250 (gestrichelt roter bereich) oder bei 6500 (rot-roter bereich)?
aber durchgängig so durch fahren wollte ich auch nicht .. ;) .. das ding is, dass ich mal irgendwo gelesen hab, dass ein 320er bis in den rot-roten bereich dreht .. das wäre ja dann nicht wirklich gut für den motor. der rote bereich is ja nicht umsonst da, denke ich mal.

gruß
Matze110
Hi,

Habe auch nen M50tu der dreht bis 6500 da ist der begrenzer lt tacho sind das so 220-225 km/h oder laut NAVI:

rundrum 8x17 mit 225/45 =217 km/h
rundrum 7x15 mit 185/65 =214 km/h
vorne 8,5x17 mit 215/40 =211 km/h
hinten 10x17 mit 245/35 =211 km/h

Fahre öfter eine strecke von 170 km ab und dann immer vollgas wenns geht und das seit 3 jahren der macht keine mucken immer aus öl achten und richtig warten! Der läuft für nen 320i richtig gut!
jospi69
Das ist gut, daß du die Werte mit Navi angibst, dann hat man mal einen Anhaltspunkt über die tatsächliche Geschwindigkeit.

Es ist nämlich vollkommen egal welche Bereifung man fährt, das Verhältnis von Drehzahl zu angezeigter Geschwindigkeit ist immer gleich, denn die wird ja durch einen Sensor am Differential gemessen.

Bearbeitet von - jospi69 am 21.06.2008 16:13:22
coma
Hoi, na da kannst ja gleich nen 318er nehemen. Meiner läuft laut GPS mit rundrum 8*17 225/45 genau 209km/h. Dann wird die Spritzufuhr unterbrochen :(
Wollte die 210 knacken *lol*
-XTreMe-
ich will jetzt keine diskusion entfachen, aber komischweißse läuft mein 318is mit winterschlappen (205er) seine 215 laut tacho... dann ist er aber kurz vorm begrenzer... angaben laut navi hab ich leider noch nicht, werd ich aber auch irgendwann mal machen...

jospi69
320i und 318is haben fast die gleiche eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

320i: 214 km/h
318is: 213 km/h
coma
Hab aber nen 318i *g*
-XTreMe-
@coma
Es ging auch um mein Post. ;)

Komisch das er aber "langsamer" ist wie meiner? Schliesslich hat er 200ccm, 2 Zyl. und 10PS mehr wie ich..

Oder ich hab ein Glücksgriff und meiner Streut ein bisschen nach oben :) naja rausfinden werden wirs hier sowieso nicht..
Wuchtigfahrer
210 halte ich für etwas wenig... meine ex limo 320 bj96 also bereits m52 mit 235/40/17 und 8*17 rundum lief lt tacho 235kmh im begrenzer... also ungefähr reele 225...
jospi69
Zitat:

@coma
Es ging auch um mein Post. ;)

Komisch das er aber "langsamer" ist wie meiner? Schliesslich hat er 200ccm, 2 Zyl. und 10PS mehr wie ich..

Oder ich hab ein Glücksgriff und meiner Streut ein bisschen nach oben :) naja rausfinden werden wirs hier sowieso nicht..



Laut Bild war er ja auch nicht im Begrenzer bei 6500, sondern bei 6200 als er vom Gas mußte.
herr b
mein 320er touring geht laut tacho bis ca. 223-225kmh, dann ist der begrenzer drin.
laut navi sind es dann 218kmh.
angegeben ist meiner mit 212kmh

reifen 225/55 r 16
Radierer
Zitat:


Zitat:

@coma
Es ging auch um mein Post. ;)

Komisch das er aber "langsamer" ist wie meiner? Schliesslich hat er 200ccm, 2 Zyl. und 10PS mehr wie ich..

Oder ich hab ein Glücksgriff und meiner Streut ein bisschen nach oben :) naja rausfinden werden wirs hier sowieso nicht..



Laut Bild war er ja auch nicht im Begrenzer bei 6500, sondern bei 6200 als er vom Gas mußte.

(Zitat von: jospi69)




richtig .. drehzahlmesser steht ja bei ca. 6200 ..

ich wollte hier auch keinen penisvergleich lostreten ;) .. wollte halt nur fragen, ab wann der begrenzer einsetzt und mal anfragen, was andere in diesem bereich für werte auf ihren tachos haben.
was meint ihr denn, wie weit der tacho noch ca. geht, bis der begrenzer einsetzt? zum thema geschwindigkeit und gps: ist das nicht auch relativ ungenau, weil die gps messdaten auch eine gewissen toleranz haben?

ach ja, ich war eben nochmal unterwegs, da hab ich dann dieses bild geschossen .. http://img75.imageshack.us/my.php?image=21062008003ox3.jpg

.. hatte vorher v-power getankt .. dann fuhr er sich wie verwandelt .. ;)
MasterofDisaster
@ Wuchtigfahrer

hattest DU zufällig nen 320 mit automatik?

Denn sonst sind 235km/h nich möglich da alle 320i mit Schaltgetriebe ein HAG mit 3.45 Übersetzung haben...bedeutet das bei allen bei ca. 230km/h laut Tacho der Drehzalhbegrenzer einsetzt....außer der Begrenzer wurde nach oben versetzt!

Radierer
ach ja, thema übersetzung ..

hab mal gelesen, dass beim 'nen 320 bei 100 km/h im fünften gang der drehzahlmesser bei ca. 2500 stehen soll .. also wenn ich im fünften mit 2500 upm fahre, bin ich knapp unter 90!!???

Bearbeitet von - Radierer am 21.06.2008 18:19:34
petrit_g
@ Radierer,
hättest mal den KM-Stand mit gefälscht :).

Keine Ahnung bei wieviel U/Min. meiner im 5. Gang bei 100 Km/H ist, da bin ich immer höchstens im 4., meinstens im 3. Gang...

Werd aber mal drauf achten und dir bescheid geben.

Und ja ob das ein Automatik ist oder Schalter ist wichtig denn beide sind unterschiedlich übersetzt.

Zum Thema 318is, Vmax ist fast gleich, mag zwar sein dass er weniger Hubraum hat und den kleineren Motor aber auch weniger Gewicht und eine minimal längere Übersetzung daher muss Vmax fast gleich sein.

Übersetzung:

320i: 3,45
318is: 3,38

Je höher die die Zahl, je kürzer Übersetzt. Sprich eine Übersetzung von 2,00 ist lang, eine von 5,00 ist kurz.
Radierer
Zitat:


@ Radierer,
hättest mal den KM-Stand mit gefälscht :).

(Zitat von: petrit_g)




hehe .. na is doch eh klar, dass das quatsch is .. eben mal schnell und schlecht mit paint rübergeklatscht.
fährste den auch so, wenn der kalt is? ich dreh meinen dann höchstens bis 2500/3000. daher hab ich den heute auch mal son bisschen ausgefahren .. nur stadt & kurzstrecke wo er nichtmal richtig warm wird (11 km bis zur arbeit), will der ja auch nicht ständig :).
Matze110
In wirklichkeit können wir auch nur rätseln wie schnell sie sind! Ich weis nur das nen 318is nicht wirklich langsamer ist! Die sind halt nur auf der bahn im durchzug etwas schwacher sonst würde ich sagen gleich! Aber wir reden hier nicht von metern die er langsamer ist sondern zahlen die man nur auf lange strecke messen kann!

Habe jetzt auch mal mit den 225/55 R16 den Versuch gestartet und muss sagen der wird laut navi auch nicht schneller! NAVI: 218km/h !!!

Die sache ist nur wie man da ankommt?! Schnell oder relativ langsam? Bei mir geht es bis 200 recht schnell dann wird es langsam und ab 210 ist es langsam! Fahre aber mit der Kombi 215/40 & 245/35!
herr b
der 318er soll im durchzug langsamer sein? also ich denke der hat nen besseren durchzug als der 320er. mein 320er ist sehr sehr träge im durchzug! der brauch drehzahl das er läuft, wenn er die bekommt geht der ganz gut nach vorne. vorher aber nicht.
Matze110
Auf der Autobahn! Brems doch mal kurz bei 200 ab auf 160 und dann geh mal wieder voll drauf wenn frei ist! Da ist er schneller! Sonst wie gesagt nicht wirklich!
jospi69
Natürlich ist der 320i besser im Durchzug als der 318is.

Hier die Werte aus der Betriebsanleitung:

80 auf 120 km/h im 4.Gang.

318is: 10,7 Sek
320i: 9,7 Sek

Ein Sechszylinder hat nun mal eine sanftere Kraftentfaltung als ein Vierzylinder, deswegen mag es dem einen oder anderen "träger" vorkommen.
petrit_g
Zitat:


fährste den auch so, wenn der kalt is? ich dreh meinen dann höchstens bis 2500/3000.

(Zitat von: Radierer)




Nein nein wenn er kalt ist schön langsam (höchstens 3500 U/Min.), fahr nach Möglichkeit uach vorher immer warm bevor ich auf die Autobahn fahre (wenn möglich), sonst halt mal langsamer auf die AB fahren und nicht schneller als der fließende Verkehr :).

@ herr b,
der 318er ist sicher schlechter im Durchzug, 318i und 318is ist ja nicht gleich, meintest aber sicher den 318is/ti. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist der Durchzug beim 320er sicher besser, sind zwar auch keine Welten aber doch merkbar und messbar. In der Stadt kommt es auf die Fahrweise drauf an, gibt ja auch leute die nie über 3000 U/Min. beschleunigen... ein Autoleben lang. Noch dazu ist es wichtig, sind ja alles gebrauchte Fahrzeuge/Motoren, wie er eingefahren wurde.
Wenn der Vorbesitzer eine Schlaftablette war dann kann es sicher vorkommen dass das Auto wesentlich langsamer ist als vom Hersteller vorgegeben. Aber neuen Motor voll treten ist auch nicht, eine gesunde Mischung machts.

Bei meinem ist es ähnlich bis 200 Km/H beschleunigt der 320i für seine 150 PS ganz gut, dann kommt der Bereich 200-210 da geht es so und die letzen 10 Km/H brauchen echt lange.
herr b
hast recht, meinte natürlich den 318ti!
ich bin immer noch der meinung das der 320er sehr sehr träge ist!
grund: ich fahre jeden tag 260km, davon sind 98% autobahn. wenn ich bei 100kmh drauf trete zieht mir so ziemlich jeder wagen weg, wenn ich in den 4ten gang schalte kommt der wagen besser und die vor mir ziehen nicht so dolle weg.
gegen kleinwagen, (polo, clio, micra usw) habe ich meist keine chance im durchzug
petrit_g
Wie wärs mal mit runterschalten :). Weiß nicht bin nicht täglich auf der AB unterwegs aber wenn dann schalte ich meistens so runter dass er gut beschleunigt.

Bin erst letztens zu 5. zum Flughafen (Durchschnittsgewicht der Personen 85 Kg) gefahren, also gute 350 KG übergewicht (1. Person muss ja drin sein, Fahrer) und bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 150 Km/h (zwischendurch beschleunigen von 100 Km/H da Tunnel usw.) ging das Auto für das Übergewicht schon okay...

Aber an sich schalte ich immer runter wenn ich irgendwie auf der AB von 100 Km/h hoch beschleunigen muss, in den 4. auf jeden Fall manchmal auch in den 3. kommt nur selten vor dass ich bei 100 aus dem 5. beschleunige. Dauert halt, denke aber das ist bei Leistungsähnlichen Fahrzeugen mit ähnlichem Gewicht nicht anders. Z. B. E46 318Ci mit 143PS ist noch einen Tick träger bei 100 aus dem 5. ... auf jeden Fall nimmt dder 318Ci das Gas verzögert an. In der Stadt fährt sich der Wagen aber besser, da er untenrum einfach mehr Leistung hat (denke dass es an einem anderen Drehmomentverlauf liegt) aber wenn man mal das Auto ausfahren will vergeht es einem schnell... da ist der 320i im Vorteil, untenrum eher langsam und obenrum dann schnell (seiner Leistung entsprechend schnell).
herr b
na ja ich bin auf der bahn eher schaltfaul unterwegs, soll heissen alles was über 70kmh ist beschleunige ich im 5ten gang...
hast aber recht, wenn ich mal in den 4ten schalte kommt da auf jeden fall mehr...
aber dann fängt der auch wieder an zu schlucken.
Mikele83
da hast du dich aber sicher für die falsche motorisierung entschieden, ein 320er ist wirklich nix zum schaltfaul fahren. wenn ich bei 100 gas gebe und zügig vorwärts kommen will, schalte ich in den 3. gang. dann geht aber auch wirklich was voran.
Der Eiermann
320i Cabrio Automatik mit 225er 16 Zoll Serienbereifung:

Auf Geraden 210-215 km/h laut Tacho (eingetragen mit 206 km/h).

Aber dank Automatik (langer 5. Gang) im starken Gefälle relativ zügig... Tacho knapp 235 km/h = GPS 224 km/h.

Bearbeitet von - Der Eiermann am 22.06.2008 11:11:07
Mayu83
Naja das Cabrio ist ja bestimmt auch ne ecke schwerer oder? meiner läuft laut tacho ca 222kmh und laut navi hab ich mit den 215/40/17 noch nicht geguckt.
Wuchtigfahrer
Zitat:

@ Wuchtigfahrer hattest DU zufällig nen 320 mit automatik?



nein war n schalter aber hab das teil nicht mehr...
MDF80
@herr b
Also dir ziehen polo,clio und micra davon?? Also ist dein Wagen echt sch.... eingefahren oder du drückst das Pedal nicht durch...
Und bei 70kmh kannst ruhig in 4. schalten soviel mehr saufen die auch nicht.
Der Eiermann
Zitat:


Naja das Cabrio ist ja bestimmt auch ne ecke schwerer oder?
(Zitat von: Mayu83)




Jupp, das Cabrio ist dank der Verstärkungen im Unterboden das schwerste Modell der E36-Reihe .

Und ich würde mal salopp behaupten, mein Cabrio gehört mit zu den schwersten E36 überhaupt, die jemals das Werk verlassen haben (da alles als Sonderausstattung drin, was noch zusätzlich ordentlich Gewicht bringt - inkl. Überschlagschutz-System und Hardtop).
herr b
habs heute mal mit runterschalten probiert. da geht der um einiges besser beim beschleunigen!
schaltfaul sollte man den wagen besser nicht fahren.
petrit_g
Runterschalten ist alles bei solchen Autos ;).

Nochmal wegen 100 Km/H im 5. Gang, hab heute mal geachtet, also meiner dreht dann bei 2800-2900 U/Min.
coma
Mein 318i dreht auch zw. 2800 und 2900 U/m bei 100 km/h

Eher 2800 würd ich mal sagen
Radierer
Zitat:


Nochmal wegen 100 Km/H im 5. Gang, hab heute mal geachtet, also meiner dreht dann bei 2800-2900 U/Min.

(Zitat von: petrit_g)




na dann is ja bei mir alles im grünen bereich, denn genau so siehts bei mir auch im 5ten bei 100 km/h aus .. und danke für die info.

gruß
Matze110
Ich bin bei 100 kmh knapp über 2500 U/min
stylowarz318is
mein alter 318is schaffte auch 220kmh locker und das war nen 92er und 235 drauf....

und mein neuer 318 cabrio nur 210:( lol...
Nully
hmm komisch meiner macht bei 220 kmh zu da geht nichts mehr und das bei einem 316ti !
Radierer
Zitat:


Ich bin bei 100 kmh knapp über 2500 U/min

(Zitat von: Matze110)




hmm .. seltsam. deiner is doch auch 'n m50tü. wie kommen diese unterschiede zustande??
Nully
frag mich was leichteres ich hab mich auch ganz schön gewundert
u-kay
also meiner ist ohne vanos und meine drehzahk ist fast identisch von deinem..ich fahre auf 8,5 u.10*17 felgen..da machts schon bei der vmax was aus.
BMW-VV900
Also ich habe den 320i M52 Motor mit Vanos und habe ihn bei 235 Km/h ausgefahren, habe aber das M-Getriebe. Der Drehzahlbegrenzer schlägt bei dieser Geschwindigkeit bei 6800 U/min an. Mfg
Matze110
Was heist M-Getriebe? Hast das 6-gang getriebe drin? Wenn ja welches diff hast du den?