Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
André
Hauptthema:
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Einbaus der Bilstein B8 Sprint Monotube Federbeine an der Vorderachse.

Die original Dämpfer verfügen ja an der Kolbenstange im dem Bereich des oberen Federtellers über eine leichte Fase wo der Abstandsring Nr. 11 mit der Kontur dieser Fase unter den Federteller gelegt wird.



Der Bilstein Dämpfer hat eine solche Fase nicht, sondern die Auflagefläche für den oberen Federteller ist gerade.

Muss ich den Abstandsring 11 beim verbauen des Bilstein Federbeins weg lassen bzw. gegen eine gerade Unterlegscheibe tauschen?
Insane76
hab deine Frage leider erst jetzt gesehen...aber besser spät als nie :-)

Bei mir ist das leider schon über 3 Jahre her, als ich die letzten B8 verbaut habe. Kann mich auch nicht mehr genau erinnern, aber ich meine diese scheibe brauchst du nicht, da die B8 ja vom Aufbau her deutlich von den seriendämfpern abweichen. Eigentlich müsstest du sehen, ob du es brauchst oder nicht. Wenn der obere Federteller ohne spiel auf der Kolbenstange aufliegt und das ganze ohne diesen Ring sauber passt, dann brauchst du den nicht (passt der überhaupt drauf?

Wichtig ist aber der Ring/die Unterlegscheibe, welche auf den Federteller dann kommt, also zwischen federteller und Domlager. AM besten legst du noch eine passende unterlegscheibe auf das Domlager drauf, also zwischen Domlager und oberster Mutter (mit welcher das ganze am Federbein verschraubt wird). Eine Solche ist aber beim B8 nicht dabei und ich glaube die originale passt auch nicht.