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Dominik9989
Hauptthema:
Hallo Leute wie schon mal im Forum gepostet ist der Winkelimpulsgeber der Nockenwelle von Meinem e36 320i automatik defekt. Hab mir jetzt einen Neuen Besorgt für 53€. Nun will ich Ihn selber einbauen weiß´aber noch nicht genau wie ich anfangen soll. Vll hat schon jemanden einen gewechselt und kann mir sagen wie und was ich demontieren muß.Danke im Vorraus. Fotos:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=IFNQfZy3RkRwQS2.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?file=1qDiZOlSe9L1j30.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?file=ODIOOQocz5jAvBy.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?file=LgbHXH8ANEcwo9V.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?file=co1XiWWw5esBxXg.JPG

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2008 18:20:51
Dominik9989
Keiner eine Ahnung???
hmmm kann doch nicht sein.
buddy330
Der ist mit einer Schraube fest.Mach den Stecker ab und Schraube mit einem 5er Inbus die Schraube raus.Der Sensor ist dann nur noch gesteckt.
Dominik9989
Ja aber ich komm nicht an die Schraube. Des Teil von der vanos darüber ist im weg. Kann ich des einfach abschrauben???
kungfu
Du musst das Vanos Magnetventil abschrauben ( 32èr Schlüssel glaube ich )

Gruss
R.A:
Dominik9989
kann ich des ohne weiteres einfach so abschrauben??? nicht das ich am schluß andere Probleme mit der Varo bekomme
Airborne
Anleitung!!!!!!!!!!!!!

Die ist zwar für nen E46, das macht aber keinen Unterschied!
Für dich geht´s ab Schritt 2 "Abdeckung am Ansaugkrümmer abbauen" los.
Desweiteren beim Punkt "Deckel Luftfilterkasten abnehmen" kann dies bei dir nicht durchgeführt werden, da der Kasten keinen Deckel im dem Sinn hat!
Falls du Probleme hast an den Stecker unter der Ansaugbrücke zu kommen, baust du am besten den Luftfilterkasten grad ganz raus!
Stecker am LMM lösen, Schlauchschelle am Faltenbalg lösen, die beiden Muttern am Halter des Luftfilterkastens lösen und alles nach oben raus....jetzt kannste fast den Kopf unter die Brücke stecken! :-D

Das VANOS Magnetventil kannst du bedenkenlos abschrauben, es tritt lediglich ne geringe Menge Öl aus.....wegputzen, Ölstand kontrollieren nach der Arbeit!

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 24.06.2008 18:42:07
Dominik9989
hab da keine neue dichtung dazu bekommen kann ich die alte verwenden??
Airborne
Wenn der alte O-Ring keine Risse oder Quetschungen aufweißt kannst du den natürlich wieder verwenden.
Beim Einbau leicht einölen bzw fetten.
Nockenwellengeber mit montiertem O-Ring in die Bohrung drücken, bis der O-Ring reinrutscht.

MfG
Dominik9989
für was muß der ölfilter weg?? geht doch bestimmt auch mit oder.
Werd es morgn mal versuchen und dan meld ich mich wieder ob es geklappt hat.
Danke für die hilfe Leute seid echt Spitze.
Airborne
Wenn du dünne Ärmchen hast kannste den Filter gerne drin lassen....mich stört er beim Kabelziehen, und ich hab net grade die Bodybuilder-Arme! ;-)
Machs dann aber wenn der Motor kalt ist, sonst verbrennst du dich 100%´ig am Filter!

MfG
Dominik9989
Also hab das Teil Gestern eingebaut. Nur leider keine Besserung! Also hat der Fehlerspeicher was falsches gesagt. Habt ihr ne ahnung was en sonst sein könnte?? 320i automatik zieht schlecht. Jeder 45PS corsa macht mich Nass!!! Kann doch nicht sein oder?
Dominik9989
Kann es an den ventilen liegen?? oder zylinder, getriebe? muß doch einen grund haben das er keine leistung bringt
kungfu
Mir fällt da am ehesten der Kurbelwellensensor ein ......

Gruss
R.A:

Zitat:


Kann es an den ventilen liegen?? oder zylinder, getriebe? muß doch einen grund haben das er keine leistung bringt

(Zitat von: Dominik9989)


Airborne
Was steht denn jetzt nach dem Tausch im Fehlerspeicher?
Dominik9989
hab ich noch nich auslesen lassen. werd des nächste woche mal machen lassen. Aber hät der nicht beim ersten mal auslesen schon mehr angezeigt??
Airborne
Was ist wenn grad zufällig ne Stunde vorm Tausch der KW-Geber den Abflug gemacht hat?
Kann gut sein!
Ich würd den FS auslesen lassen, ob was neues drinsteht, und dann sowieso den alten abgelegten Fehler löschen lassen.

Dann kann man weitersuchen!
Wenn da ein mechanischer Defekt am Motor wäre, glaub mir, DAS würdest du mit sicherheit optisch und akkustisch sofort bemerken!!

Mfg
Dominik9989
hmm werd ihn mal auslesen lassen und meld mich dan wieder bei euch danke!!!
Dominik9989
So meld mich nach langer zeit wieder mit dem gleichen Problem!
hab den Speicher auslesen lassen und er ist laut BMW schon wieder Defekt!!
woran kann das liegen?
pat.zet
HAllo, wieviel KM hat der Motor runter ( steuerkette)
evtl ist die länger geworden , und bringt somit differnz zwischen KW + Nw werten .
Dann zeigt es NW geber defekt an.
gruß pat
Dominik9989
Hab erst 165000 km. Also hab heute 2 gebrauchte Nockenwellensensoren geholt. Nun noch eine Frage kann man iwie rausfinden ob die Funktionieren oder muß ich die erst einbauen??
Dominik9989
So hab heute wieder einen Nockenwellensensor eingebaut da der alte(neue) schon wieder kaputt war. Nun alles wieder beim alten Super Beschleunigung. So macht BMW fahren spaß.
Dank euch für die zahlreichen Antworten hat mir sehr geholfen!!
Airborne
Zitat:


So hab heute wieder einen Nockenwellensensor eingebaut da der alte(neue) schon wieder kaputt war. Nun alles wieder beim alten Super Beschleunigung. So macht BMW fahren spaß.
Dank euch für die zahlreichen Antworten hat mir sehr geholfen!!


(Zitat von: Dominik9989)




Und hier auch wieder von mir die Frage:
Der "Neue" Geber wurde bestimmt nicht bei BMW gekauft, oder?

MfG
Dominik9989
ist ein gebrauchter vom Schrottplatz. Hat mir nix gekostet. Hab dan noch ein als Reserve mitgenommen xD
Airborne
Ach so, na dann ist gut.
Ich frag nur weil grade in einem anderen Thread ein geber von ATU verbaut wurde, welcher auch nicht funktionierte.....mit den Originalen von BMW (die ca 20€ mehr kosten als die von ATU) hatte ich in 10 Jahren nie Probleme.

MfG
Dominik9989
Also Lieber gleich immer Original Teile kaufen
Airborne
Zitat:


Also Lieber gleich immer Original Teile kaufen

(Zitat von: Dominik9989)




Bei Elektronikteilen ein klares ja!

Bei anderen Teilen wie z.B. Bremsbeläge, Zündkerzen oder auch Wasserkühler kann man auch zu Produkten ausm Zubehör greifen.
Nur sollten die möglichst auch vom Erstausrüster stammen (wenns OEM sein soll), Bremsbeläge also z.B. von ATE, Jurid oder Textar, Wasserkühler von Behr (sieht auch absolut genauso aus wie der Originale!).

MfG