Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alphagene
Hauptthema:
Hi,

Suche wurde benutzt.


habe ein kleines problem mit meinem Beamer ;)

Also:

Ich habe ein Drehzahlabhängiges pfeifen im motorraum.
Konnte feststellen, dass dieses erst anfängt, wenn ich das licht anmache, sprich
es ist die Lima? (Lager?)

Sollte ich mir direkt ne neue besorgen oder lässt sich da was reparieren?
Hab mir die Lima-Lagerreperaturanleitung angesehen. Und muss sagen WOW - das traue
ich mir echt nicht zu.

Oder soll ich die Lima zum Bosch-Service bringen? Lohnt sich das? Ne gebrauchte is für 90€ zu haben bei eBay.


Mein fahrzeug : M52b25 Bj. 98 Coupé

P.S: weiss leider nicht welche Lima ich drin habe gibt verschieden große, soweit ich
weiss. wenn es jemandem was nützen würde, unterrichtet mich einfach wie ich das erkennen
kann ;)

Grüße

Bearbeitet von - Alphagene am 04.06.2008 18:59:16

Bearbeitet von - Alphagene am 05.06.2008 02:27:20
Waffenschmiede-Dingolfing
Hey,

also zum einen arbeitet die Lichtmaschine nicht nur wenn du das Licht an machst sondern immer wenn der Motor läuft. Denn die Lichtmaschine versorgt während laufendem Motor alle elektrischen Verbraucher deines Fahrzeugs und lädt dabei deine Batterie wieder auf.

Zum anderen könnte ich mir vorstellen das sie bei Licht an das pfeifen anfängt da sie stärker belastet wird, denn das Licht ist ein großer Verbraucher.

Also ich würde dir gleich einen neue Lima empfehlen. Die ist auch einfach zu wechseln und kostet wahrscheinlich das gleiche wie die alte reparieren zu lassen. Du kannst auch eine aus dem Zubehör nehmen wenn du es günstig haben willst. Jedoch bin der Meinung Original ist zwar teuer aber auch besser.


Mfg
Waffenschmiede-Dingolfing
Axel_S
Lass die Lager neumachen und die Kohlen. Dann hast du quasi eine nagelneue LiMa.
Alphagene
wo liege ich preislich bei neumachen?
und wo? beim boschservice?
Lixl
Hört sich nach nem Schadhaften Freilauf an... oder sowas in der Richtung.

Würde mir die Lichtmaschine auf eBay ersteigern oder von nem Auto, das zum schrotten ist nehmen und selber reinbauen.
Kommt am billigsten!

mfg
Alphagene
hmm okay. naja die lima saust eigentlich sehr unspektakülär.
sie lädt auch ganz normal, hab nachgemessen.

das pfeifen nervt mich einfach nur.
welche lima brauche ich? reichen 80ampere?
Alphagene
klimaautomatik, sitzheizung, asc, endstufe, compo kommt noch rein und 2. endstufe mit woofer.
Lixl
Welche Lima du brauchst, weiß ich nicht, aber ich denk mal 80A reichen (kommt auch drauf an, was du so alles in deinem Auto verbaut hast) ;)
Waffenschmiede-Dingolfing
Welche Lichtmaschine du brauchst erfährst du bei deinem BMW-Händler. Der kann anhand deiner Fzg.-Daten sehen welche du jetzt drin hast.

Und bedenke wenn du eine Anlage einbaust die viel Strom zieht dass du auch eine größere Batterie einbaust. Denn dir bringt eine Lima mit mehr Leistung nichts wenn die Batterie nicht mehr aufnehmen kann.


Mfg
Waffenschmiede-Dingolfing
Alphagene
okay danke, also bevor ich lange rumrepariere, einfach ne neue gebrauchte rein.

wobei ich hoffe dass die dann nicht auch wieder pfeift ^^

werde mich daran versuchen. vielen dank für eure meinungen
Waffenschmiede-Dingolfing
Genau deshalb würde ich mir eine neue Lichtmaschine einbauen. Da kannst du sicher sein dass nichts pfeift und hast Garantie drauf!!!

Alphagene
ne neue?
da werd ich wohl nicht unter 400€ kommen für ne originale oder?
Waffenschmiede-Dingolfing
Also eine Austausch Lima kostet bei BMW 340,- Euro plus Steuer. Aber wie schon gesagt du kannst ja eine aus dem Zubehör kaufen, zum Beispiel bei Stahlgruber da wird sie wahrscheinlich nur die hälfte kosten und ist auch Qulitativ in Ordnung.

Mfg
Waffenschmiede-Dingolfing
Alphagene
hmm also irgendwie hat das mit dem licht nicht ganz gestimmt.
habnochma nachgesehen und irgendwie hab ich das gefühl dass das besagte pfeifen
doch nicht aus der lima-rolle kommt. das pfeifen ist erst immer zu hören
wenn er warm ist habe ich nun festgestellt. ausserdem erst ab 2800 umdrehungen.

kann es sein dass das der viscolüfter ist bzw die kupplung?
konnte aus dem forum entnehmen dass der viscolüfter drehzahlgesteuert ist,
sprich der lüfter dreht sich immer entsprechend schnell der drehzahl des motors oder?
Alphagene
up
Waffenschmiede-Dingolfing
Ja der das Lüfterrad dreht sich mit steigender Drehzahl schneller aber nicht proportional zur Motordrehzahl. Aber den Viskolüfter kannst du eigentlich ausschließen denn wenn der defekt ist merkst du es indem dein Motor beispielsweise im Stau zu warm wird. Also ich hatte noch nie eine pfeifende Viskolüftung.

Mfg
Waffenschmiede-Dingolfing
masterkaycee
Moin Alphagene,

also ne Visco pfeift DEFINITIV NICHT. Hab meine vor ein paar Wochen gewechselt, Temperatur war ein wenig höher wie sonst, Lüfter lief unwuchtig, ließ sich bei warmer Maschine mit Schraubendrehergriff mühelos anhalten und das Viscogehäuse war total von Öl und Staub versifft - der brachte höchstens noch nen Drittel Leistung.

Hab Sitzheizung, Klimaautomatic, ASC und nur ne 80A-LiMa drin. Schmeiß doch mal den Riemen runter und pack mal sämtliche Rollen an, dreh sie von Hand durch, prüf, ob übermäßig axiales und/oder radiales Spiel vorhanden ist.
Wenn ein Lagerschaden schon etwas fortgeschrittener ist, dann ist er so in den meisten Fällen ausfindig zu machen.

Ein defektes Lager kann sich durchaus bei warmer Maschine und bestimmter Drehzahl bemerkbar machen, während bei kalter Maschine oder anderen Drehzahlen das Geräusch übertönt wird.
Pack auch mal das Gehäuse von der LiMa während des Laufs an den Stellen an, wo die Lager sitzen. Wenn ein Lager Spiel hat, fühlt man das auch anhand stärkerer Vibrationen, die auf das Gehäuse übertragen werden.
Wenn du Klima hast, prüf auch klimaseitig die Rollen. Aber meistens hört man schon, aus welcher Ecke das Geräusch kommt...

Ich sag dir, das ist der NACHTEIL, wenn man nen Sechszylinder fährt - jedes noch so kleine sch... besch... Nebengeräusch hört man und es lässt einem keine Ruh, bis es eliminiert ist. Hab derzeit selbst mit 98%iger Sicherheit ein LiMa-Lager mit zu viel Luft. Sirrt ja nicht laut, aber man weiß, dasss es sirrt...

MfG
Alphagene
jo also war heute in der werkstatt von nem bekannten. der fährt selbst nen
e36 m3 und kennt sich sehr gut aus.
er meinte auch: meine visco ist einwandfrei und sonst auch alles top.
das surren kommt einfach aus irgendeiner rolle, spannrolle, vll klima.
keilriemen ist es nicht.

ich solle mir keinen kopf darum machen. das ist die antwort die ich hören wollte.
es ist ja auch nur ein dezentes "sausen". pfeifen kann man das garnicht nennen.
es stört mich schon ein wenig, dass ich den "dezenten" V6 sound nicht 100% auskosten kann,
aber es ist ja auch nur minimal. ;)

trotzdem vielen dank für die hilfe
masterkaycee
Sorgen brauchst dir in der Tat nicht machen, weil ein Lager, dass immer stärker verschleißt, wird auch immer lauter. Du kannst mit nem leicht verschlissenen Lager 500 km fahren, bis es den Geist aufgibt; du kannst aber auch Glück haben und es hält 50.000km. Wobei 50.000 km bis zum Exitus schon so etwas wie Folter sein können - so soundtechnisch betrachtet. Behalt es am besten im Auge oder im Ohr, wenns lauter wird, lässt es sich oft leichter lokalisieren und tauschen. Wenns an der LiMa liegt, wird sie irgendwann mal anfangen zu spinnen. Spätestens dann ist alles klar.

MfG
Philyk8
Hey hi Leute,
Ich weis krame da jetz nen älteren Thread aus aber habe ähnliches Problem.
Hab mein Beamer jetz erst knapp 1 1/Monate.
Habe ein ähnliches Pfeifen,als hätte ich nen Kompressor verbaut.Zuerst war es nur in warmen Zustand mittlerweile ist es immer da.Es ist definitiv drehzahlabhängig und im 5ten kaum noch hörbar.Bin aber nicht der Meinung das es von der Lima kommt sondern eher aus der Richtung unter der ASB.Den Test mit Wapu & Lima Riemen mal kurz abziehen werde ich morgen mal durchführen.
Was aber gar nicht dazu passt ist das es bei getretener Kupplung weg ist.Weil bis mir dies auffiel habe ich auf Ölpumpe getippt da diese ja zwangbetrieben ist,mittlerweile vermute ich aber eher das Ausdrücklager der Kupplung und das sich das Pfeifen einfach den Weg unter der asb her bahnt.es ist auch nicht erst ab einer bestimmten Drehzahl sondern eigentlich auch schon im Leerlauf hörbar.Hatte das schonmal jemand?Wenn ja was war es?Mein bekannter(selbstständiger-KFZ Techniker & E36-328touring sowie 728 Besitzer)Tippt auch eher auf Getriebe o.ähnliches da dies ganz schön leer beim Kauf vom Fahrzeug war...bitte um eure mithilfe bevor sich der Schaden ausweitet....lg Phily

Bearbeitet von: Philyk8 am 27.12.2013 um 02:17:12