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rapiddan
Hauptthema:
Hey ich wollte mal fragen was der Unterschied ist bei dem 118d und 120d Facelift Version. Klar die Pszahl ist eine andere, aber sie verfügen ja über den gleichen 2 Liter Motor. Was wurde beim 120d verändert das die Pszahl angestiegen ist?
würde mich über Antworten freuen

mfg Dan
STAF
naja, den gleichen motor...das würde ich so mal nicht sagen.
die mögen optisch gleich sein, doch das innenleben ist in beiden ein anderes. sonst wäre es ja einfach aus einem 118d via softwareupdate einen 120d zu machen.
Steven88
leistungsmäßig kann man das ja auch.... :-)

innenleben ist anders.
Tom1111
Basis Motor ist Baugleich;
Jedoch sind Ladedruck bzw Turboparameter anders, andere Einspritzung und Verdichtung;
the operator
könnte man durch andere Angaben im Bordcomputer, Einspritzung etc. aus einem 118d ein 120d erstellen bzw. umprogrammieren? Oder sind dazu noch weitere teile notwendig wie z.B. ein neuer Turbolader? Und wie sieht es bei den Benzinern aus (118i zu 120i)?
MFG
STAF
nein, bei beiden, also benziner und diesel, nicht möglich. der inner aufbau ist zu verschieden. und das geld das diese investition schlucken würde, dafür hätte man sich direkt die nächst höhere motorisierung holen können.
TD_s1m
laut meiner info sind alle 3 motoren gleich (118d, 120d, 123d)

die unterschiede sind nur größerer turbolader bzw 2 turbolader (mit passendem krümmer, sollte klar sein ;-)) und halt angepasste motorsteuerung.

aber meine hand würd ich für die info nicht ins feuer legen
STAF
würde ich aich nicht, die würde verbrennen!!! ;-)
GLAX87
mach doch einfach chiptuning dann haste auch ca. 190ps
STAF
habe seit einiger zeit jetzt auch den 120d vfl und habe das schnitzer zusatzsteuergerät drin. macht jetzt prüfstandbestätigte 192ps.
the operator
Chiptuning ist doch schädlich für den Motor, oder nicht!?! Viele raten mir vom Chiptuning ab, weil z.B. der Turbolader dies nicht lange mit macht.

MFG
STAF
ich persönlich und auch aus erfahrungen heraus halte ac schnitzer in diesem fall für unbedenklich. kenne eine firma, die zur mitarbeitermotivation die aussendienstfahrzeuge nach erreichen der zielvorgabe mit diesem zusatzsteuergerät von schnitzer ausstattet. diese autos werden tag täglich gefahren, auf lang- wie auch auf kurzstrecken und haben dann irgendwann 150000km auf der uhr stehen. doch keinerlei verschleißerschinungen, nur das was der laufleistung und dem alter entsprechend normal ist.
kayseripower38
Das ist genau wie bei einem dreier Motor ist anders z.B 318 und 320
318 hat nur 140PS
320 hat 150
und das ist das gleiche bei einem 1 er
Födi
aber auch nur bei den neueren. (zwecks e36)
STAF
Zitat:


Das ist genau wie bei einem dreier Motor ist anders z.B 318 und 320
318 hat nur 140PS
320 hat 150
und das ist das gleiche bei einem 1 er

(Zitat von: kayseripower38)




nur mal der richtigkeit halber:

BMW 318i und 118i 105 kw 143 ps
BMW 320i und 120i 125 kw 170 ps

Födi
d mit i verwechselt?
the operator
wir sprechen die ganze zeit über Diesel. könnte ich aber auch nen benziner per Chiptuning mehr PS verschaffen. Wo empfiehlt ihr chiptuning machen zu lassen? gibt es noch andere Hersteller wie AC Schnitzer die dies gut und ohne komplikationen berwerkstelligen können. Wäre nett wenn ihr mir ne adresse geben würdet nahe Göttingen oder Kassel.

MFG
Födi
chiptuning bei saugern(benziner...) is sinnlos.
zw. d und i an STAF
STAF
dann möchte ich mich hiermit berichtigen:

318d und 118d 105 kw 143 ps
320d und 120d 130 kw 177 ps

man möge es mir nachsehen.

@Födi
bin mir dessen wohl bewusst. bin gedanklich auch immer beim diesel gewesen, doch bin beim nachlesen der leistungsdaten in der zeile verrutscht.
STAF
Zitat:


wir sprechen die ganze zeit über Diesel. könnte ich aber auch nen benziner per Chiptuning mehr PS verschaffen. Wo empfiehlt ihr chiptuning machen zu lassen? gibt es noch andere Hersteller wie AC Schnitzer die dies gut und ohne komplikationen berwerkstelligen können. Wäre nett wenn ihr mir ne adresse geben würdet nahe Göttingen oder Kassel.

MFG

(Zitat von: the operator)




hast ne pm
Sven
Auch wenn es länger her ist, aber da dieser Beitrag zitiert wurde, einige richtige Informationen, da zum Teil hier einiges falsch geschrieben wurde.

Die Grundmotoren sind bei allen drei Leistungstufen der N47, d.h. beim 118d, 120d und 123d identisch.

Wesentliche Unterschiede bestehen bei den ANBAUTEILEN!
Z.B. die Motorsteuerung DDE7 hat unterschiedliche Datenstände, dem Einspritzsystem (118d wird die Einspritzung über Magnetventil-Injektoren bei 1600bar Betriebsdruck realisiert, 120d Piezo-Injektoren bei 1800 bar, 123d Piezo-Injektoren bei 2000bar), Turbolader (118d ATL einstufig mit VNT und Turbinengeometriedurchmesser von 49mm, 120d ATL einstufig mit VNT und Duchmesser 51, 123d regelbarer bi-ATL mir je 43mm), entsprechend dem Abgaskrümmer und dem Saugrohr.

Aber nochmal der Grundmotor, d.h. Kurbelwellengehäuse, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinderkopf, Nockenwellen, usw. sind gleich und ließe sich daher untereinander problemlos austauschen.
Das war bei dem Vorgänger M47 und M47TÜ ebenso.



Dunkelbazi
Zitat:


Aber nochmal der Grundmotor, d.h. Kurbelwellengehäuse, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinderkopf, Nockenwellen, usw. sind gleich und ließe sich daher untereinander problemlos austauschen.

(Zitat von: Sven)




Nein, ab 120d sind zusätzliche Kühlkanäle im Motorblock. (unterschiedliche Teilenummer, Quelle: Motorensymposium)
118d: Magnetinjektoren max 1600bar, keine Drallklappen
120d&(123d): Piezoinjektoren max 1800(2000)bar, angesteuerte Drallklappen in Ansaugbrücke

Turbolader sind verschieden
Kabelbäume vermutlich auch

Bearbeitet von - Dunkelbazi am 07.09.2008 17:39:19

Bearbeitet von - Dunkelbazi am 07.09.2008 17:43:23

Bearbeitet von - Dunkelbazi am 07.09.2008 17:51:22
Sven
So in etwa schrieb ich es ja schon ;-)



Zitat:

Nein, ab 120d sind zusätzliche Kühlkanäle im Motorblock.



Aber Danke für diesen Hinweis und die Korrektur. Du ist völlig richtig was Du schreibst. Hatte das falsch in Erinnerung und letzte Woche beim Überfliegen meiner Infos habe ich das überlesen. Bitte um Nachsicht :-)

siehe hier meine Infos:
http://img246.imagevenue.com/img.php?image=91736_bmw2_122_172lo.jpg


Zusammenfassung: das Kurbelwellengehäuse ist zwar vom Grundaufbau gleich, allerderdings sind beim 120d und 123d zusätzlich zwischen den Zylinderstegen eine 1,5mm dicke Bohrung zur besseren Kühlung vorhanden.

Nichts desto trotz bleibt der Grundmotor identisch, da sieht BMW genauso (siehe: http://img248.imagevenue.com/img.php?image=91692_BMW1_122_212lo.jpg)
Wenn die Infos denn stimmen ;-) sind die Teile mechanisch untereinander austauschbar, egal ob andere Teilenummer oder nicht, wobei ganz klar zu sagen ist, daß wegen der fehlenden Kühlwasserbohrung zwischen den Stegen man zwar dann einen 118d-Motor mit den anderen Kurbelwellengehäusenvom 120d/123d ausrüsten kann, umgekehrt es aber wohl nicht zu empfehlen ist. Am ehsten nicht beim 123d, da der bei Vollast so schon verhältnismäßig heiß wird.

Inwiefern in der Praxis man etwas nachträglich ändern kann, wird sich zeigen wenn jemand mal beide Motoren offe vor sich liegen hat.
Meine Enschätzung ist aber die, daß sich so ein Umbau realisieren läßt und man mit Sicherheit auch aus einem 118d einen 123d machen kann. Dahingehend sollte man sich aber der fehlenden kleinen Kühlbohrungen bewußt sein und auf weitere Leistungssteigerung z.B. auf Kennfeldoptimierung verzichten.

Ob so ein Umbau wirtschaftlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage und wird sich letztlich erst in einigen Jahren zeigen wenn ältere Gebrauchtwagen und Gebrauchtmotoren auf dem Markt zur Genüge vorhanden sind. Ich vermute aber, es rentiert nicht.


Bearbeitet von - Sven am 08.09.2008 18:48:46