Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Leon
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 16/09/2003 um 23:49:12 in dieses Forum verschoben.

Hallo,
hat jemand erfahrungen mit einem Motorumbau bei einem E46?
Was sagt der TÜV dazu?



Bearbeitet von - Alex am 16/09/2003 23:49:12
Markus
Was willst du wissen?
Hab mich lange damit beschäftigt, weil ich anfangs auch nen E46 Motor in meinen E36 reinhauen wollte. Hab mich dann letztenendes doch für nen wenig gelaufenen E36 Motor entscheiden.

TüV, gibt soweit absolut keine Probleme, wenn der Motor jünger, also vom Baujahr her später gebaut wurde, als dein alter.
Getriebe etc. dürfte ja klar sein

Ansonsten verlangen manche TüVler noch den Bremsenumbau und eine andere Abgasanlage. Ist aber recht unterschiedlich.
Meine Erfahrung damit ist, dass du solch einen Umbau mit dem besprechen solltest, der es nachher auch eintragen soll.

Meiner Einer
Leon
Hi,
ich wollte mir einen M3 Motor einbauen,das mit den Bremsen ist klar braucht man glaube auch. Wenn ich den TÜV oder die DEKRA frage werden sie sicherlich wieder ungläubig den Kopf schütteln. So wars auch schon bei meinen M5 Felgen,und im nach hinein gings dann doch mit der Eintragung.Währe schön wenn man einen kennt der das schon mal gemacht hat. Hier meiner

Markus
Das mit dem M3 Umbau hab ich schon mitbekommen, da brauchst du auf jeden Fall andere Bremsen.

Im Prinzip ist es für den TüV egal, ob du nen 2.8, 3.0 oder nen M Motor reinmachst, die Abnahme ist die gleiche.
So war's zumindest bei mir.

Motorumbauten haben hinter sich:

meine Wenigkeit (2.8l)
joerg328 aus dem Forum hier (2.8l)
uwe, alias Blendy (M3 3.2l)
Ray (momentan in Spanien) (M3 in E34)

die Liste könnt ich noch ein bisschen fortführen

Meiner Einer