Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
speedy1
Hauptthema:
Hallo zusammen, bin neu hier. Ich will mir ne FFB nachrusten beim BMW 325 (E36)Jg. 1993. Nun hab ich folgendes Problem. Die Anlage funzt nicht und ich habe keine Ahnung wieso. Die Kabel habe ich alle gefunden, aber nach dem Plan den ich habe geht nichts. Ich hoffe auf eure tatkräftige Hilfe, denn meine Nerven liegen blank. Würde den Plan hochladen den ich vor mir habe, geht hier aber wohl nicht. Wer mir helfen kann, bitte mailadresse durchgeben, dann kann ich diesen besch.... plan mal senden.
Danke allen im voraus

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.05.2008 18:06:38
securnik
hi,
ist es eine universal funkfernbedienung ?
Marcel01
Hi was für ne FFB hast du denn verbaut?

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist das bei den meisten Nachrüst FFBs so:

1. Dauerplus 12V
2. Zündung
3. Masse
4. 2x Blinker
5. 2x Dauerplus für pos. gesteuerte ZV
6. Öffnen ZV (je nachdem ob ZVM1 ZVM2 oder ZKE)
7. Schließen ZV (je nachdem ob ZVM1 ZVM2 oder ZKE)

Gruß Marcel
Marcel01
Funktioniert wenigstens die Blinkeransteuerung?
speedy1
Zitat:


hi,
ist es eine universal funkfernbedienung ?

(Zitat von: securnik)



Ist universal, genau
speedy1
Zitat:


Funktioniert wenigstens die Blinkeransteuerung?

(Zitat von: Marcel01)



Hab jetzt ein Bild des Plans hochgeladen unter folgendem Link:
https://fotoalbum.web.de/gast/powercar72/free

Blinker habe ich noch nicht angeschlossen, die sind ja auch kein problem. kopfschmerzen bereitet mir, dass es nicht funzt. hab sie so angeschlossen wie auf dem plan ersichtlich
Marcel01
Ist da nur ein Foto oder bin ich zu dumm die Präsentation zu starten?

Kannst du den Schaltplan vlt hier reinstellen?

Ist aber normal vom Prinzip her immer das Gleiche!

Wie hast du Öffnen und Schließen angeschlossen (welche PINs am Stecker der ZV?) und welches ZV-Modul hast du?
Marcel01
Schau mal hier:

Da hab ich 2 Anleitungen reingestellt!

Anleitungen
speedy1
Zitat:


Ist da nur ein Foto oder bin ich zu dumm die Präsentation zu starten?

Wie hast du Öffnen und Schließen angeschlossen (welche PINs am Stecker der ZV?) und welches ZV-Modul hast du?

(Zitat von: Marcel01)



Das ist nur ein Foto vom plan. Angeschlossen habe ichs genau nach plan. Hab da einen schwarzen, einen gelben und einen grünen stecker. Für auf und zu hab ich beim gelben stecker pin 4 und 17 genommen. Die anleitungen habe ich schon gesehen.
Hab die Kabel vom modul folgendermassen angeschlosse:

gelb/gelbschwarz an dauerplus
orange/orangeschwarz an masse
weiss an Pin17
weissschwarz an Pin4

Laut plan müsste es funzen. Ich denk, es wird ne ZKE sein. Mit schlüssel auf und abschliessen ist kein problem. den plan kann ich hier nicht hochladen, nur bei fotostprys :-(
Marcel01
Auf dem Bild kann man leider nix erkennen, da zu klein!
Da müssen doch jetzt noch mindestens 3 oder 4 unbelegte Kabel am Zusatzsteuergerät sein, lieg ich da richtig?
Und zwar 2 für die Blinker und 1 oder 2 ( bei mir warns 2) weitere für die Dauerplusversorgung für Öffnen und Schließen
Solang du die nicht anschließt wird sich ach nichts regen (BMW-ZV ist positiv gesteuert!)!


speedy1
Danke dir für deinen Einsatz ;-) habs endlich rausgefunden. Der vorherige Besitzer, dieser Idiot, hatte bei zwei Kabeln eine Brücke gelegt, so dass der impuls gar nicht zur ZV gelangte. Hab den wagen bei ihm gekauft und der sagte mir nur, dass die ZV nicht funktionierte mit bedienung. Langsam zweifelte ich an meinem Können. Wie ichs angeschlossen habe, war einwandfrei. Danke dir nochmals für deine Mühe und wünsche ein erholsames Weekend.




Marcel01
Ja kein Problem hat ja eh nix gebracht...
Hauptsache es geht wieder alles!

Gruß Marcel