Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
brainhead
Hauptthema:
Hallo allerseits,

Der Motor lief bis vor kurzen relativ! normal. Hat ja auch schon 260.000 runter.
Dann, beim Gasgeben stotterte er und hatte keine Leistung. Zwischendurch immer wieder mal nen Leistungsschub und gleich wieder Leistungsabfall.

Kerzen waren mein erster Gedanke. Waren sehr schwarz und hab ich neue rein gemacht.
Dabei die Abdeckung nicht wieder drauf gemacht. Es regnete und ich hatte im Kerzenschacht des 6. Zylinders das Wasser stehen. Alles rausgemacht, ausgeblasen und er lief scheinbar wieder.

Fing wieder an zu bocken.

Dann ALLE! Zündspulen getauscht. Scheinbar Besserung. Aber dann doch wieder dieses Panzergeräusch. Als wenn der nicht auf allen Töppen läuft. Aber vorrangig nur beim Gasgeben. Also wenn er Last hat und anziehen soll.
Im Stand wackelt die Kiste dann auch richtig.
Hin und wieder! und immer!! wenn er kalt ist, läuft er rund. Erst wenn er warm wird fängt er an zu spinnen und klingt wie ein Panzer.

Was kann das sein? Ich setz den bald gegen die Mauer.

LG Daniel
Harry346
Würde eher auf Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor tippen,hast mal Fehlerspeicher auslesen lassen?
mathmarc
Zitat:


Hallo allerseits,

Der Motor lief bis vor kurzen relativ! normal. Hat ja auch schon 260.000 runter.
Dann, beim Gasgeben stotterte er und hatte keine Leistung. Zwischendurch immer wieder mal nen Leistungsschub und gleich wieder Leistungsabfall.

Kerzen waren mein erster Gedanke. Waren sehr schwarz und hab ich neue rein gemacht.
Dabei die Abdeckung nicht wieder drauf gemacht. Es regnete und ich hatte im Kerzenschacht des 6. Zylinders das Wasser stehen. Alles rausgemacht, ausgeblasen und er lief scheinbar wieder.

Fing wieder an zu bocken.

Dann ALLE! Zündspulen getauscht. Scheinbar Besserung. Aber dann doch wieder dieses Panzergeräusch. Als wenn der nicht auf allen Töppen läuft. Aber vorrangig nur beim Gasgeben. Also wenn er Last hat und anziehen soll.
Im Stand wackelt die Kiste dann auch richtig.
Hin und wieder! und immer!! wenn er kalt ist, läuft er rund. Erst wenn er warm wird fängt er an zu spinnen und klingt wie ein Panzer.

Was kann das sein? Ich setz den bald gegen die Mauer.

LG Daniel

(Zitat von: brainhead)




Puh!
Bezeichnend, dass hier noch keiner was geschrieben hat - das ist nicht gerade simpel.
Ich denke, statt der Zündspulen hättest du den Ding lieber mal einen Besuch in der Werkstatt gegönnt. Standardprogramm - Fehlerspeicher, dann Zünddiagramm, wenn ihr dann noch nicht schlauer seid, Kommpressionstest.
Ferndiagnosen führen hier allenfalls zu Glückstreffern...
mathmarc
Zitat:


Würde eher auf Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor tippen,hast mal Fehlerspeicher auslesen lassen?

(Zitat von: Harry346)



Ups... sorry, Harry. Dachte, der Thread wäre noch von gestern... ist es schon so spät?
Die Geber können es natürlich sein, aber bei den Preisen lieber erstmal Fehlerspeicher, wie du schon sagst.
brainhead
Hab vergessen. Ist ein 320i Limo.

@Hary346. Ja habe ich. Nix gefunden.
Kubelwellensensor...Ein Bekannter hatte ähnliches Phenomän. Da lags daran. Woran erkenne ich, welche Teilenummer der hat bzw. welchen ich brauch. Bei ebay hatte ich schonmal danach gesucht, aber nix gefunden. Immer nur für 318i.

@Mathmarc
Werkstatt ist nicht schlauer geworden.
Fehlerauslese erfolglos.
Kompression i.O. zwischen 8 und 9 Bar. Ich weiß, nicht gerade prall, aber laut Werkstatt und der Laufleistung normal. So die Werkstatt.

Habs echt langsam satt.
Harry346
Wenn du mir sagst was du für ein Auto hast sag ich dir die Teilenummer,wobei eher der Nockenwellensensor beim Fehlerspeicherauslesen nicht drinsteht.
Ist aber alles halt nur eine Vermutung wenn nichts im Fehlerspeicher drinsteht.

@mathmarc: Kein Problem,stimmt ja was du geschrieben hast
mathmarc
Zitat:


Da lags daran. Woran erkenne ich, welche Teilenummer der hat bzw. welchen ich brauch. Bei ebay hatte ich schonmal danach gesucht, aber nix gefunden. Immer nur für 318i.

@Mathmarc
Werkstatt ist nicht schlauer geworden.
Fehlerauslese erfolglos.
Kompression i.O. zwischen 8 und 9 Bar. Ich weiß, nicht gerade prall, aber laut Werkstatt und der Laufleistung normal. So die Werkstatt.

Habs echt langsam satt.

(Zitat von: brainhead)




Ja, kann dich verstehen...
guck doch mal hier: http://de.bmwfans.info/original/
Vielleicht findest du da das Teil.
Die Kompression ist nix berühmtes, aber das Auto sollte damit laufen. Hast du auch mal ein Zünddiagramm machen lassen? Wenn dein BMW Händler nicht kann/will, vielleicht ein Boschdienst. Da sieht man so einiges, auch primärseitig.
coma
Weiß ja ned, aber bei mir ist mal n Loch in nem Kerzenstecker gewesen, so dass der Funke vorbei ist und in einem Zylinder keine Zündung mehr statt fand. Hat auch übels (geil) geklungen^^ Leider war der Spritverbrauch extrem und die Leistung mies.
Im kalten Zustand konnt ichs nicht testen, da ichs gleich gerichtet hab.
palganer
Bei den alten heißt der Impuslgeber(sensor) nicht nockenwellen sensor.
brainhead
Hab nen 320i Limosine Benziner.

2.1 = 0005
2.2 = 505

Erstzulassung 28.04.92

Bin jetzt grad mal gefahren und es ging. Aber zwischendurch bockt er trotzdem noch.
Harry346
brainhead
Moin allerseits,

war heut morgen bei Bosch. Konnten nicht auslesen, das Gerät kaputt. Dabei hat er den Temperaturfühler mal gemessen. War eigentlich im normalen Bereich.
Wenn es der Kurbelwellensensor sein soll. Warum orgelt er dann nicht im kalten Zustand? Springt wunderbar an und hat auch keine Drehzahlstörungen.
Nockenwellensensor? hmm.

Was mich stutzig macht. Die meisten haben diese Probleme im kalten Zustand. Bei mir iss es andersrum. Wenn er warm wird, bockt er.
Was mir noch einfällt. Hatte ja die Spulen getauscht. Dabei auch neue Zündkerzen verbaut. Die alten waren schwarz. (total verußt) Da läuft er doch zu fett. Oder?
Daher tendiere ich jetzt eher zu einem Regelproblem.
Heut morgen lief er soweit gut. Kein Ruckeln und bocken. Nur fehlte ein wenig der Druck. Der ESD klang irgendwie nicht so senor, wie sonst. Aber er lief.
Dann war ich in der Waschanlage und danach wieder das alte Leid.
1/4 Gas und er "rollt". Gas durchtreten und er flimmert wie ein kleines MG.
Hab jetzt mal die 2 Temperaturfühler geholt. Kann man die selber tauschen? Wenn ja, wie?

LG Daniel
Harry346
Zitat:

Dabei hat er den Temperaturfühler mal gemessen. War eigentlich im normalen Bereich.

Zitat:

Hab jetzt mal die 2 Temperaturfühler geholt.


Wenn die im normalen Bereich waren,warum neu?
Und welche Fühler hast geholt,es gibt drei Fühler.
Auch wenn die Fühler defekt sind springt er nur warm oder kalt schlecht an,das er da ruckelt während der fahrt ist mir noch nicht aufgefallen.
brainhead
Hab Temperaturfühler und Kühlmitteltemperaturfühler geholt.
Klima habe ich keine. Bordcomputer auch nicht. Daher hab ich keinen "vorne" links unten.

Meine die 2 am Motorblock. Glaube die 13 + 15. siehe:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BF11&mospid=47427&btnr=11_1282&hg=11&fg=15

Muss bloß mal sehen, ob ich es gebacken bekomme, die selber einzubauen.

Gibts beim Kühlmitteltemperaturfühler was zu beachten? Kühlmittelverlust durch auslaufen, entlüften oder ähnliches?

// Ädit. Der springt immer gut an. Egal ob kalt oder warm.

Bearbeitet von - brainhead am 16.05.2008 18:04:01
Harry346
Den dritten Fühler den ich meinte sitzt in der Ansaugbrücke und misst die Temperatur der Ansaugluft.Der zweite Fühler den du geholt(Nr 13) hast ist nur für die Temp.Anzeige im Kombi.
Wenn du den neuen Fühler gleich wieder reinsteckst brauchst auch nicht zu entlüften,kommen nur ein paar Tropfen raus.
(bei kaltem Motor machen)
brainhead
Und der für die Kühlmitteltemperatur? sollte doch genau daneben sitzen. Da geht aber ein Schlauch drauf.
Wenn ich den abziehe kommt doch Kühlmittel raus oder irre ich mich jetzt?

LG Daniel
Harry346
Die sitzen beide unter der Ansaugbrücke im Zylinderkopf,Wasseranschlüsse haben die nicht.Auf beiden steckt nur ein Kabelstecker drauf.
Eismann13
Zitat:


Weiß ja ned, aber bei mir ist mal n Loch in nem Kerzenstecker gewesen, so dass der Funke vorbei ist und in einem Zylinder keine Zündung mehr statt fand. Hat auch übels (geil) geklungen^^ Leider war der Spritverbrauch extrem und die Leistung mies.
Im kalten Zustand konnt ichs nicht testen, da ichs gleich gerichtet hab.

(Zitat von: coma)




Ich glaub dieser Ansatz ist garnicht so verkehrt.

Ich hatte vor ca einem Jahr auch Wasser in Zünkerzenschacht 4-6.Hatte auch alles wieder trocken gemacht und neue Kerzen reingeschraubt.Danach lief er trotzdem noch so wie du es auch schon beschrieben hast,nämlich bei warmen Motor und unter Last nicht auf allen Zylindern.
Bei mir war das Ende vom Lied das alle Steckverbindungen also quasi die Zündkerzenstecker,welche an der Zündspule sitzen durch das Wasser einen weg hatten...
Das würde auch erklären warum er im kalten Zustand besser läuft,dann nämlich ist ein fetteres Gemisch vorhanden,welches auch bei schwächerem Zündstrom/Funken noch vernünftig verbrennt.

Ich würde an deiner Stelle alle Stecker überprüfen und gegebenenfalls austauschen,wie gesagt hatte die gleichen Symptome wie du und danach war Ruhe.
brainhead
Hallöchen ich nochmal.

Also. Auch wenns für viele keine grpße Sache ist. Ich habe bis 2 Uhr nachts geschraubt. :/
Aber man lernt nur dazu.

Jetzt eine elementare Frage, da ich gestern bestimmt ne halbe Stunde gegrübelt hab.
Im Internet unter bmwfans.info (danke nochmal für den Link) habe ich die Bildtafel ausgedruckt. Im Handbuch "Hilf dir selbst" sind die Sensoren aber genau anders herum beschrieben. Oder habe ich es nur falsch interpretiert?
Meinen die mit "Anzeigetafel" den Tacho? Das hab ich dann nämlich angenommen und wie im Internet beschrieben, getauscht. Also vorn vorn gesehen, der 1. Sensor ist für`s Kühlmittel und der 2. dann für den Tacho. Oder?
War natürlich mein erster Tausch und ging auch gleich ein wenig schief. Da ich keinen Drehmomentschlüssel hatte, hatte ich Angst den Senso zu fest anzudrehen. Hab da so ne Gabe für, Schrauben ab- bzw. durchzudrehen.
Also erstmal vorsichtig reingeschraubt, etwas festgezogen und Motor warm laufen lassen. Natürlich war es undicht. Also Motor aus und warten, bis ich wieder rankam, ohne mich zu verbrennen. War dann doch bissl warm. ;)
Also kurz und gut. Scheint jetzt trocken zu sein und er surrt wieder. Jetzt regnet es grad drausen und ich werde dann mal ne "Regenfahrt" machen.
Danke nochmal für die Tipps.

Hätte nachher noch ne Frage zum Rippenriemen. Das aber in nem anderen Beitrag, da es hier nicht reinpasst.

LG Braini