Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Christian Sch.
Hauptthema:
Hi,

ich bin bei dem Auto echt noch am Verzweifeln. Es ist ein 328i mit folgendem Problem:

- Nockenwellensensor hatte sporadischen Fehler. Sensor getauscht, Fehler behoben

- Kurbelwellensensor ist als dauerhafter Fehler im Speicher. Sensor hatte einen Kurzschluß. Mit neuem Sensor bleibt der Fehler leider bestehen.

Was meint ihr, woran es liegen könnte? Hatte vielleicht schon mal jemand das Problem? Ist es möglich, dass der Kurzschluß auf der 5V-Leitung das Steuergerät zerschossen hat?
joerg_iS
glaub ich nicht : schlimmstenfalls hättest Du dauerhaft 5V auf dem Signaleingang gehabt. Das ist ohnehin ein Rechtecksignal 0V-5V.
Andere Möglichkeit Kurzschluss 5V-Versorgung nach Masse - ich geh mal davon aus, Du hast schon gemessen, dass die 5V noch anliegen und brauchst den "Tip" nicht :-)
Christian Sch.
Noch habe ich leider nichts gemessen... Habe erst einen Ebay-Sensor eingebaut (Stecker passte nicht richtig) und gestern ein Originalteil verbaut. Als dann immer noch kein Signal da war (Fehler im Speicher und ausgehen bei abgezogenem Nockenwellensensor) musste ich mangels Messgerät erstmal aufgeben. Am Samstag geht die suche weiter und ich wollte mal hören, was die anderen so vermuten.
Christian Sch.
Fehler ist gefunden und Auto läuft wieder.... Das Problem war ein defektes Kabel im Motorkabelbaum.

Die Ursache dafür ist aber zu peinlich um sie zu erwähnen ;-)