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x-tian
Hauptthema:
Hallo zusammen ! Ich habe ein echtes Problem mit meinen Sommerrädern und hoffe auf eure Hilfe.

Ich fahre einen 95er 318ti Compact und hab jetzt 7,5 und 9x16" Felgen drauf. Vorne und Hinten jeweils ET20. Bereifung ist an der VA:205/55R16 und an der HA:225/50R16.

Jetzt hab ich mal geschaut wie es denn mit der Freigängigkeit für den TÜV aussieht und vorne gibts da keinerlei Probleme. An der Hinterachse dagegen um so mehr. Trotz daß ich Federwegsbegrenzer (MHW Professional) verbaut hab und die Kante der Radläufe komplett angelegt ist krieg ich nicht genug Platz. Mein Auto hat übrigens "nur" das originale M-Fahrwerk drin und es reicht beim besten Willen nicht ! Irgendwie weiß ich nicht mehr wie ich das bewerkstelligen soll daß ich die Karre TÜV-fähig krieg ! VIelleicht hat ja der eine oder andere erfahrene Schrauber einen Tip für mich, bin um jeden dankbar ! Vielen Dank schon mal vorweg ! Gruß Chris





Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.04.2008 12:25:33
V8-Fetischist
also ich weiß jetzt nicht genau wie das beim compakt ist aber normaler weiße kannst die ja das swp( schlechte wege packet) bei bmw holen ... das brauchst nicht eintragen und er kommt hinten wieder etwas höher


mfg felix
hero182
schonmal geguckt, ob da nicht ne feder gebrochen ist? das passiert beim m-fahrwerk schonmal, dann liegt er logischerweise tiefer.
ich denke nämlich schon, dass deine felgen/reifen passen müssten.
x-tian
Also die Federn sind "leider gottes" in Ordnung. Ich hab mir auch schon überlegt noch Federwegsbegrenzer auf die Kolbenstangen der Dämpfer zu schieben, vielleicht würde es dann besser. Würden "härtere" Stoßdämpfer mein Problem evtl. auch eindämmen ?? Die originalen haben jetzt ca. 145TKM aufm Buckel !
x-tian
Bevor ich die Felgen bekommen hab waren die auf einer E36 Limo und da haben sie nur mit bördeln gepasst. Hat die Limo vielleicht eine andere Spurweiter als der Compact ?? Mein kurzer hat ein M-Fahrwerk, die Limo hatte keines ! Könnte das der grund sein warum es nicht passt ??
MJ666
Ist wahrscheinlich dann das Fahrwerk. Das M-Fahrwerk legt den wagen 20/20 tiefer. Der Federweg verändert sich dadurch ja nicht. 2cm tiefer machen natürlich ne Menge aus. Dazu ist ne ET 20 natürlich an sich schon sehr knapp.
Federweg begrenzen könnte gehen ist halt aber immer ne Notlösung. Alternativ bördeln oder ziehen und Spurplatten. Das ist natürlich kostspielig. Ich würde mir andere felgen holen. Ist wahrscheinlich das vernünftigste...