Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sany1984
Hauptthema:
Hallo,

Habe mein Schwarz-Weißes Geschindigkeits Kabel das vom Kombiinstrument kommt gefunden, nun wollte ich wissen, welche Werte da bei einer Fahrt an liegen.

Sind das Analoge Werte 0-5V, Ohm Werte? oder gar ein Gepulstes Signal?

Wie könnte ich das denn nun messen?

Weil mir ist aufgefallen, das wenn ich meine GPS Signale auswerte, ich laut Tacho 50 km/h fahre aber mein GPS Signal sagt mit 40 km/h.

Das die Tachos Differenzwerte haben ist mir klar, aber doch nicht ständig 10km/h Unterschied?

Nun wollte ich mein Geschwindigkeitssignal anzapfen und mir dies mittels eines Microprozessors auf einem Display ausgeben lassen um das nochmal direkt zu überprüfen...

Auf dem Auto ist Original bereifung drauf ;)
LatteBMW
Fahr nach ADAC oder BOSCH auf die Rolle, dann weißt es genau.
Sany1984
Wozu soll ich denn zum ADAC?

Ich habe lediglich gefragt, welche Werte mit an meinem Geschwindigkeitskabel anliegen.

- 0-5V?
- Ohm Werte?
- Gepulstes Signal?

Wenn ja wo finde ich denn Informationen diesbezüglich?
ahfri
Hallo Sanny,

ich kann es dir zwar nicht zu 100% genau sagen aber ich denke das es wie bei Audi ist. Dort ist das ein Rechtecksignal. Das wird von nem Hallgeber im Getriebe erzeugt.
Das Signal sollte ca. so (LINK) aussehen.
Bin auch gerade dabei so etwas zu realisieren .
Welchen µC willst du verwenden?

MfG Andy
herrlado
Mich würde mal das Momentanverbrauchssignal interessieren. In den Schalplänen steht TI-Signal. Nur weiss ich nicht, ob es was technisches ist, oder die Art des Signals beschreibt. Hat da jemand eine Rat ?

Gruss,
Lado