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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cilgin328
Hauptthema:
Hallo leute,

Hätte eine frage,ich will bei meinem e36 328 thermostat wechseln ist die wasserpume mit der thermostat in der selben stelle?Wenn ja dann will ich wasserpumpe auch gleich wechseln!

Warte auf eure antorten!
Harry346
Was meinst mit selber Stelle? Der Thermostat ist im Thermostatgehäuse,die Wasserpumpe ein stück drunter.(hinter dem Lüfter). Ist aber besser die Pumpe mitzuwechseln.
Mfg
Doedelhai159
wozu die pumpe mitwechseln?
kostet nur unnötig geld, und außerdem hällt die lange genug, das man sie erst dann wechselt wenn sie nichmehr pumpt oder zirpt.

auf diese weise könnte ich ja jede woche den krämpel wehcseln.

und so ein großer aufwand da ranzukommen ist das ja nun nicht
Feurer
Hi,
ich würde die wasserpumpe auch gleich mitwechseln! ( je nach alter und kilometer)
kommt ab und an bei bmw vor das das umwälzrad nicht mehr mitläuft und die kopfdichtung sich verabschiedet oder sogar der kopf einen haar riss bekommt!

LG
cilgin328
Bj 95/9 184.000 km!Aber ich weiss nicht ob es davor schon einmal ausgetauscht wurde!
opela
ja das weis keiner, wenn er checkheft ist kann sein das bmw da schonmal was gemacht hat. sieht man meist auch daran wie die pumpe äußerlich ausschaut, ob nicht soviel dreck bzw. ob sie heller ist als der motorblock.

ich würde sie auch erst dann tauschen wenn sie probleme macht. wenn du das thermostat tauschst bestell am besten ein gehäuse gleich mit, das alte wird sicher kaputt gehen. ich weis nicht ob es jetzt auch schon als ersatz eine metall ausführung gibt.
cilgin328
Gehäuse?Was kosten die denn ungefähr?
Fetz Braun
Zitat:


wozu die pumpe mitwechseln?
kostet nur unnötig geld, und außerdem hällt die lange genug, das man sie erst dann wechselt wenn sie nichmehr pumpt oder zirpt.

auf diese weise könnte ich ja jede woche den krämpel wehcseln.

und so ein großer aufwand da ranzukommen ist das ja nun nicht

(Zitat von: Doedelhai159)




Du weiss, was du da schreibst??

Wenn man weiss, dass die Pumpe über 150tkm hat, dann wechseln!!! Denn die fängt nicht unbedingt langsam an, nicht mehr zu arbeiten oder Geräusche von sich zu geben, sie kann genau so gut von jetzt auf nacher, also sagen wir vielmehr, ohne dass man vorher etwas merkt, kaputt gehen und dann läuft dir die Karre heiss. Wenn die noch das Kunststoffrad dran hat, zerbröselts das. So geschehen bei mir und vielen anderen. Und du weisst ja, bei überhitztem Motor spielst du mit der ZKD Russisch Roulette!

Also, wenn noch die erste Wapu, dann lieber jetzt wechseln, bevor sie hops geht.
opela
also das gehäuse kostete mich 18€ fürn 320iger
jau wer geld hat kann sich mal schnell ne gescjeite wapu kaufen, aber persönlich würde ich sie fahren bis as ist, wenn der motor warm wird merkt man es an der anzeige da muss man halt aufpassen, klar is doof wenn das plastik bröckelt aber ich denke das er nicht die erste drin hat.
untermieter1
Meine WaPu ist mir bei 150tkm auch um die Ohren geflogen. Wenn sie noch nicht neu ist dann tausch sie lieber, falls sie neu ist würde ich sie nicht mit tauschen.
Fetz Braun
Ne Wapu kostet nicht die Welt, vor allem, wenn man einen eventuellen ZKD Schaden dagegen rechnet.

Ich glaube kaum, dass man die Tempanzeige dauernd im Auge hat. Oft merkt man es halt, wenn die rote Lampe brennt. Und dann ist er bereits heiss ;-)

Aber gut, no risk, no fun ;-)
spitzel
@ opela ich glaub du musst geld haben!!! wie hier schon geschrieben ist die wapu der häufigste grund für den motortot beim M52 und M50.
also bei dem alter und kilometerleistung würde ich die pumpe gleich mit machen. dann haste ruhe. und lass die finger von den zubhör pumpen. hatte eine neue von skf drin. nach 9 monaten und 15tkm musste sie wegen lagerschaden durch eine von bmw getauscht werden, die jetzt hält. ne pumpe von bmw kostet 80€ aber dann biste die nächsten 150tm sicher.

ich sag dir mal was passiert wenn dir dir lager verrecken und du es nicht merkst.
1. die pumpe bekommt soviel spiel, dass dir das lüfterrad an der verkleidung anschlägt und dir auseinander fliegt 100€
2. die rotorblätter schneiden dir die kühlschläuche durch 80€
3. der keilriemen rutscht runter -> lichtmaschine und servo fällt aus. ja super bei 200km/h oder auf der kurvigen landstraße`?
4. der motor überhitzt dir evtl. an stellen bevor es dir zur anzeige kommt. dadurch riss oder zkd im argen. 1000-2000€

glaubt ihr nicht? naja mir egal. mir ist es so ergangen. nur durch einen zufall hörte ich die zerschlagenen rotorblätter auf der autobahn. auf dem nächsten parkplatz dampfte es schon von vorn, und auf der anzeige war noch nichts zu sehen. ach ja die pumpe hat sich nicht vorher mit geräuschen gemeldet.
und noch etwas ich hab jetzt schon 4 pumpen gewechselt und jedes mal lagerschaden bei ca. 150.000km laufleistung der pumpe.
also raus mit der alten.
oder drin lassen wenn man abenteuer liebt und zuviel geld übrig hat gell opela

Bearbeitet von - spitzel am 11.04.2008 17:37:33
Fetz Braun
Mal ehrlich gesagt, wer keine 80EUR für ne Wapu übrig hat, sollte sich überlegen, ob er sich nicht ein günstigeres Auto zulegt.

Sei übrigens froh, die Wapu für meinen Peugeot (Zweitwagen) hat noch nen Fuffziger mehr gekostet. Und den Zahnriemen durfte zudem auch gleich mit gewechselt werden.

matoboy
ich würde vorher nachschauen wie die wasserpumpe aussieht und dan endscheiden ob man neue braucht oder nicht! bei mir wahr das so, das ich meine bei 190.000km getauscht hatte als ich sie mir angeschaut hatte wahr sie wie neu! obwohl die rotor-blätter aus plastik wahren! hab mir eine WaPu. für 50 euro gekauft muß auch net immer alles vom BMW
sein! es geht ja net ob man das geld hat oder net würde nur keine teile tauschen wenn die noch gut aussehen..
Fetz Braun
Ja, das mag ja auf etliche Teile zutreffen, aber nicht auf die Wasserpumpe. Wie jetzt schon mehrfach gesagt, man spielt mit ner alten Wapu Russisch Roulette mit der ZKD. Was ist dir lieber? Mal etwas zu früh 80 EUR auszugeben oder etwas warten und dann u.U 1500 EUR? Hey, die verabschiedet sich, ohne dass du es vorher merkst, glaubs mir!!!

Achja, und zum Thema billige Wasserpumpen: Es gab schon genug Beiträge, wo darüber berichtet wurde, dass so ne günstige WAP schon nach 20t KM hinüber waren. Da frage ich dich, was ist billiger? Also Finger von den Zubehör Pumpen lassen und die Wapu rechzeitig tauschen. Das spart auf Dauer sehr viel Geld.

Aber ich glaube, wir brauchen darüber nicht weiterdiskutieren, ist wohl ne Glaubensfrage. Wie ne Lebensversicherung, die im Moment auch jeden Monat kostet ;-)
spitzel
kann dem fetz braun nur beipflichten. alle die ihre pumpe so lange drin lassen müssen halt ihre erfahrung machen. ich hab bei mir schon so oft am kühlsystem gearbeitet und mehrere pumpenschäden erlebt. die erfahrung langt.
ach ja nur mal so nebenbei.
bei fahrzeugen mit nem zahnriemen werden die wasserpumpen mit dem zahnriemen gewechselt. warum nur? ach ja weil es scheiße ist wenn sich die pumpe auflöst wenn der riemen gerade neu ist und es mehr kosten sind. so überlegt mal wann der zahnriemen neu gemacht wird? 90.000-120.000km je nach hersteller. beim set ist die pumpe gleich dabei. also wird die pumpe für ca. max 150tkm ausgelegt gebaut. so glaubt ihr bei der bmw pumpe ist es anders nur weil die nicht vom zahnrimen angetrieben wird? sind mit sicherheit die gleichen lebensdauerberechnungen.

ach ja noch etwas. bei einer bmw pumpe gibt es eine prüfbohrung auf lagerschaden bzw. interne undichtigkeit. damit "kann" ein lagerschaden rechtzeitig erkannt werden. bei den zubehörpumpen fehlt oft diese bohrung. zudem ist das gehäuse der bmw pumpe viel stabiler ausgelegt.

wenn das system eh offen ist neue pumpe mit rein und gut. einmal entlüften und die pampe mit dem kühlwasser gespart.
ich sag euch ist kein spass bei -10°C ne neue pumpe einzubauen. dann lieber jetzt
matoboy
wo ich mir die mit kupferrad bestellt hatte fragte mich der verkäufer, wieso ich die räder aus kupfer haben wollte und nicht aus plastik ... und ich sagte weil das plastik oft kaputt geht! da sagte er zu mir, die pumpen aus kupfer sind schwerer zudrehen und dadurch gehen die lager früher kaputt ob er recht hat weiß ich net vielleicht habt ihr eure erfarungen gemacht (kupfer oder plastik) klingt logisch das die plastik räder für die welle angenemmer sind
lucianone
Ich würde die Pumpe auf jeden Fall mitmachen.Ich hab meine, gleich nach dem Kauf gewechselt. Egal ob Scheckheft oder nicht.Das was du siehst zählt, und mit einem ruhigen gewissen zu fahren, die Hauptursache der M50/52 Motorenschäden schon ausgemärzt zu haben ist besser als darauf zu warten wann mal im stand die Nadel im roten Bereich wieder zufinden. Schau aber das du eine bekommst die keine Plastikschaufeln hat sondern aus Metall.
spitzel
die pumpen mit metallrad sind bei bmw nur noch restbestände einzelner händler. leider. bmw verbaut jetzt schwarze räderchen. diese bestehen laut händler einem aus verbundstoff. die räder welche gebrochen sind waren weis und waren eine art hartplaste. davon die finger lassen.
buddy330
Icch würde die Pumpe mal ausbauen und schauen ob ein Metalrad verbaut ist.Wenn ja dann Pumpe wieder rein,wenn nein dann neue Pumpe
Fetz Braun
Wie spitzel schon geschrieben hat, ne Wapu ist auf eine Laufleistung vom ca.150tKM ausgelegt. Auch eine mit Metallrad (es gab schon welche, da ist das Schaufelrad abgerostet, kein Witz), alleine von den Lagern her. Nach dieser Laufleistung gehört JEDE Wapu ausgetauscht. Und um den Ruf der Wapu mit (weissem) Kunststoff etwas zu retten: Die meisten gehen auch erst bei 150tKM kaputt ;-)Als macht es nicht viel Unterschied, ob das Schaufelrad aus Kunststoff oder aus Metall besteht.

Als Vergleich, auch wenn der Motor ne Steuerkette hat: Ein Zahnriehmen kann nach 120 t km optisch auch noch gut aussehen, trotzdem gehört er getauscht.

Aber die andern haben schon recht: Innerhalb eines Autolebens wechselt man eine Wapu in der Regel höchtens 2 mal. Wenn man etwas länger wartet, wechselt man vielleicht gar keine, weil der Motor hin ist (zumindest wirtschaftlich) Ergo: 2x 80 EUR gespart und man darf sich sogar ein neues Auto aussuchen *ggg*

Bearbeitet von - Fetz Braun am 13.04.2008 22:37:05
Unser E36 328 Cabrio
Was mich mal Interessieren würde ist, wie oder ob man die Wasserpumpe testen kann???????
spitzel
da kannste nicht viel testen, nur ob sie funzt. also motor an, kühlerdeckel auf vorsichtig gas geben und dann sollte es an der öffnung son wasserstrahl geben. mehr kann man nicht machen.
tausch die einfach aus. die arbeit ist jetzt nicht sooo groß und du rettest damit deinen motor. wenn dir bei den temps die pumpe verreckt musst du verdammt schnell reagieren dass nicht mehr passiert am motor. also warum das risiko eingehen. ab 150tkm kommt die pumpe raus. fertig basta.
ThogI
Du kannst im eingebauten Zustand testen, ob die Pumpenwelle Spiel hat/wackelt (ohne Keilriemen), oder Geräusche macht.
Bei meinem M50B25 ist die WaPu auch ungefähr bei 150 TKm verreckt. Auf der AB.
Ich habe auf einem Parkplatz Pause gemacht und routinemäßig nach Öl geschaut. Da fielen mir Flusen im Motorraum auf. Die kamen vom Keilriemen. Weil die Welle schief lief, hat der sich langsam aufgelöst. Runter vom Parkplatz: plopp->Riemen aufgelöst. Glücklicherweise nächster Parkplatz schon nach 1 km. Wasser blieb erstmal drin. Am WaPu Rad gewackelt, weil schief: Platsch, Wasserstrahl, alles kochende Wasser raus....Nicht so spaßig
Squasha
ich hänge mich mal an diesen Beitrag ran. Mein 318i BJ 9/93 (M43 B18) hatte in der letzten Woche immer mal wieder Pfützen unter dem Fahrzeug. Ich dachte erst an die Klimaanlage, aber gestern Abend habe ich 5 vor 12 an einer Tankstelle angehalten und siehe da, ich habe seit dem 4l Wasser nachfüllen müssen. Leider sieht man im Motorraum gar nichts, an was es liegen könnte. Aber ich tendiere mal schwer in Richtung Wasserpumpe. Was hat Eure Erfahrung gezeigt, was man automatisch mit wechseln lassen sollte? Thermostat/Wärmetauscher/Lüfter?Riemen?
Ach ja, Laufleistung ca. 145.000 KM
XxXmichiXxX
Bei mir war es genauso, ich hatte auch leichten wasserverlust!

bin dann gleich in die Werkstatt und dort sagten sie mir WaPu rinnt...

Bei 145tkm ist es eigentlich normal das die hin ist, bei meinem wars bei 144tkm!
Hab wapu, thermostat, viskokupplung und riemen neu gegeben!

Wenn dann gleich alles und du hast wieder ruhe!
lg

Bearbeitet von - XxXmichiXxX am 17.06.2008 11:27:15
Squasha
Zitat:


Bei mir war es genauso, ich hatte auch leichten wasserverlust!

bin dann gleich in die Werkstatt und dort sagten sie mir WaPu rinnt...

Bei 145tkm ist es eigentlich normal das die hin ist, bei meinem wars bei 144tkm!
Hab wapu, thermostat, wiskokupplung und riemen neu gegeben!

Wenn dann gleich alles und du hast wieder ruhe!
lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)




was hat Dich der Komplettausstausch gekostet? Bzw. was darf es maximal kosten, wenn man es bei einem BMW Händler machen lässt oder im Vergleich bei einer freien Werkstatt?

edit: habe gerade mal beim BMW Händler angerufen...Wasserpumpe komplett inkl. Steuer und Lohn und Teile 190 Euro, wenn es die Kopfdichtung wäre, dann 850 Euro komplett...hoffen wir mal auf die Wasserpumpe...

Bearbeitet von - Squasha am 17.06.2008 11:26:13
XxXmichiXxX
Hab die Teile bei 1000 pro ersatzteile
bestellt, kostete mich alles zusammen 282 ,-
(ist aber der M Motor) da kostete die WaPu 136,- die bei einen andren Motor nur zb 70 kostet!

BMW wollte für die Ersatzteile und Arbeitszeit knapp 1000,-

In meiner Werkstatt wollen sie für die Arbeitszeit 2-300 (warte noch auf die Rechnung)

Also 282 = Ersatzteile und
ca 250 = Arbeitszeit
532,- und das bei nem M Motor

lg
Squasha
Zitat:


Hab die Teile bei 1000 pro ersatzteile
bestellt, kostete mich alles zusammen 282 ,-
(ist aber der M Motor) da kostete die WaPu 136,- die bei einen andren Motor nur zb 70 kostet!

BMW wollte für die Ersatzteile und Arbeitszeit knapp 1000,-

In meiner Werkstatt wollen sie für die Arbeitszeit 2-300 (warte noch auf die Rechnung)

Also 282 = Ersatzteile und
ca 250 = Arbeitszeit
532,- und das bei nem M Motor

lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)




Hallo,
ich habe folgende Wasserpumpen gefunden...Ältere Threads hier im Forum berichten das man auf eine Metallschaufel achten sollte, die es aber leider nicht mehr zu geben scheint. Es gibt auch folgende Hersteller (mit Preisen) habt Ihr da Erfahrungen, jenseits der Orginalteile von BMW?

Hersteller: QUINTON HAZELL 43,38 Euro

Hersteller: SKF 55,90 Euro

Hersteller: GK 39,28 Euro

Hersteller: VAICO 49,63 Euro

Das ist ja fast komplizierter als ein 5000er Puzzle...
XxXmichiXxX
Da hast du was falsch verstanden, es gibt kaum noch welche mit Plasikrad!

und bei meinem M hab ich den Hersteller VAICO genommen, kann dir aber noch keiner Erfahrung mitteilen da die erst heute verbaut wird ;-)

Und wenn dann nur mit Alurad!
lg
spitzel
hol dir die pumpe von bmw. die sollte für den 318i nicht teurer sein als 70-80€. ich hatte die von skf und die hielt gerade mal 9monate und 15.000km.
hab mir dann eine von bmw geholt und bin wieder zufrieden.
viskokupplung brauchst du nur tauschen wenn defekt. sinnvoll ist das theromsthat mitzutauschen. den rest erst wenn es definitiv defekt ist.
würde bei dir auch mal die kühlschläuche untersuchen.
ach ja du hast ja nen 4-Zylinder die sind meines wissen nicht so anfällig auf wapu schaden wie die sixpack.
und von den schaufelrädern gab es drei stück. erst metall, dann plastik (weiß) und dann die neuen verbundkunststoffräder (schwarz). die halten jetzt auch wieder. meist sind es die lager die defekt sind an der pumpe.
XxXmichiXxX
Und Keilriemen, kosten nicht die Welt und kannst gleich mitmachen!

ich wechselte gleich alles denn dann ist das wieder hin und dann das und im endefekt muss ich 3 mal in die werkstatt!

aber jeder wie er will!

lg
Squasha
Zitat:


Und Keilriemen, kosten nicht die Welt und kannst gleich mitmachen!

ich wechselte gleich alles denn dann ist das wieder hin und dann das und im endefekt muss ich 3 mal in die werkstatt!

aber jeder wie er will!

lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)




am Montag werde ich erst mal einen Kühlkreislauftest machen lassen, nicht dass es doch am Kühler oder an einem Schlauch liegt. Den möglichen Schaden an der Kopfdichtung kann ich glaube ich ausschließen, da ich keine Bläschenbildung am Ölmessstab habe, keinen weißen oder blauen Rauch aus dem Auspuff etc... Wenn es die Pumpe sein sollte, dann kommt das Thermostat direkt mit neu (um die 38 Euro), damit ich auf der etwas sicheren Seite bin. Wenn dann schon mal alles offen ist, dann macht es schon Sinn direkt die Riemen mit zu tauschen, aber wenn man dann anfängt alles auszutauschen, dann bin ich locker bei 500 Euro und das muss erstmal nicht sein ;-)

edit: das interessante ist, dass ich gestern Abend einen 3/4l Wasser nachgekippt habe und heute morgen vielleicht 1/4l wieder weg war und nach 35KM Autobahnfahrt (moderat) nichts fehlte...gestern fehlte eben der 3/4l Wasser...hmm...

Bearbeitet von - Squasha am 18.06.2008 10:23:06
Fetz Braun
Wenn der Wasserstand morgend niedriger ist, ist das ganz normal. Das Kühlwasser dehnt sich aus, wenn es warm ist. Daher hast du bei warmen Motor immer einen höheren Stand als bei kaltem Motor. Hast du das beachtet?
Squasha
Zitat:


Wenn der Wasserstand morgend niedriger ist, ist das ganz normal. Das Kühlwasser dehnt sich aus, wenn es warm ist. Daher hast du bei warmen Motor immer einen höheren Stand als bei kaltem Motor. Hast du das beachtet?

(Zitat von: Fetz Braun)




ich habe gestern Abend nachfüllen müssen (habe das ca. 4h nachdem ich den Wagen abgestellt habe) gemacht. OK, heute Morgen war es schon kühler als gestern Abend...

edit: das erklärt aber leider nicht meinen ersten Beitrag (4l...siehe ein paar Posts weiter oben)

Bearbeitet von - Squasha am 18.06.2008 12:05:10