Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dschänsn
Hauptthema:
Hallo liebe Leutz !!

Da mir am Sonntag nacht die Wasserpumpe nebst Thermostat "um die Ohren gefolgen" ist habe ich mal einen triftigen Anlass, Kühlerseitig zu Optimieren...
...wie heisst das so schön im BMW-Jargon? Entfall + höherwertigen Ersatz?!..

Naja die Wasserpumpe mit nen Schaufelrad aus Kunststoff ist ja wohl nicht der Bringer, das gesamte Schaufelrad hats zerissen, Teile davon steckten im Thermostat(eingeklemmt), die anderen Teile konnte ich zum glück per druckspülung aus dem Motor holen.
Nen schöönes Puzzle-Spiel*grrr* "habe ich jetzt alle, fehlt noch nen fetzen?"

Die Neue Pumpe hat wenigstens nen Metallrad...

So, nun zum Eigentlichen--> ich habe keinen Bock auf diese Leistungsbremsende, hundsteure, ewig eiernde, nicht wirklich effektive Viskogesteuerte Lüfterregelung.

Ich will da nen E-Lüfter!
z.B. bei ca.88°C per Doppeltempgeber an(Stufe 1)
bei ca.93°C (Stufe2). mit an die Zusatzlüftersteuerung (Klima) anhängen
ggf. noch mit manueller Bedienbarkeit vom Fahrgastraum aus(an/aus)
der Klimalüfter soll erhalten bleiben, ggf auch den manuell "schaltbar" machen.

Hat jemand da nen Tipp, oder hat es schonmal so gebaut,
nehme ich nen Zubehörlüfter (Valeo) o.Ä.?, usw...

Währe über alle Tipps dankbar!!

tschööö & danke schonmal
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 19/08/2003 18:40:26
Hobbyschrauber
Hi,

so ein E-Lüfter ist kein Problem. Die gibt es in allen möglichen Größen, z.B. bei Sandtler in Bochum aber auch andere Auto-Teile Firmen könnten die haben (und ich meine nicht ATU!)
Im Motorsport habe wir nie einen Viskolüfter verbaut, immer nur E-Lüfter. Den braucht man ja auch nur im Stand und daher wird der bei uns auch nur manuell geschaltet.
2 Stufen brauch man auch nicht unbedingt, gib dem einfach die volle Batteriespannung und gut ist. Ist bei allen anderen Fahrzeugen mit quer eingebautem Motor nicht anders.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Dschänsn
Hi !
na, ne 1 stufige lösung würde auch reichen, zudem habe ich ja noch den E-Venti von der Klima...
nur ne temp-Abhängige Lösung währe nicht schlecht, somt währe meine Schusseligkeit schonmal ausgeschlossen ..."huch ist ja im roten, schnell anschalten!" *gg*
..und diese geplante Tempregelung, per schalter unterbrechen, wenns mal auf ne 10tel Sec. ankommt *fg* das währe geil...
an den Doppeltempschalter anschliessen und fertich? habe angst bei 30Ampere!, dass die leitungen + schalter das nicht mitmachen...

habe leider nicht soooo den Plan von FZ.-Elektrik, denke nen lastrelais sollte schon dazwischen, oder?, aber wie??

2. Frage Sandler ist doch schei.. teuer, geht da nicht nen Vergleichbarer von z.B. Stahlgruber(TipTop)? von irgendeinem Anderen Fahrzeug??
was baut ihr denn ein?? gibbet da weitere informationen:
Machbarkeit,
Befestigung an der Lüfterzarge,
Kosten,
benötigte Förderleistung,
usw. ?

danke
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Hobbyschrauber
Kauf Dir den Lüfter der sich am besten befestigen lässt. Es gibt halt nur Universalbefestigungen, den Rest must Du Dir schon selber basteln.
Aus sicht der Elektrik würde ich den Laststromkreis an Klemme 30 hängen, nicht an 15, dann kann der Lüfter auch noch laufen wenn man den Wagen abstellt und verlassen will.
Laststrom: Klemme 30, Relaisschalter, Sicherung, Lüfter, Klemme 31.
Steuerung: Klemme 30, Manueller Unterbrecher, Temperaturschalter (event. mit Vorwiderstand zur Schalttemperatur anpassung), Relaisspule, ggf. Sicherung (normal im Steuerkreis nicht nötig), Klemme 31.

Machbar ist das alles, wenn der Lüfter vom Durchmesser so groß ist wie der Kühler hoch ist das mehr als ausreichend. Ich denke mal ein guter Lüfter wird schon an die 50-60Euro kosten, der Rest ist Kleinkram.
Vielleicht kannst Du ja den Tempgeber von der Klima als Schalter benutzen.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 19/08/2003 19:51:55
Dschänsn
Zitat:


Laststrom: Klemme 30, Relaisschalter, Sicherung, Lüfter, Klemme 31.
Steuerung: Klemme 30, Manueller Unterbrecher, Temperaturschalter (event. mit Vorwiderstand zur Schalttemperatur anpassung), Relaisspule, ggf. Sicherung (normal im Steuerkreis nicht nötig), Klemme 31.



Huhaa, das muss ich erstmal gründlich lesen *fg*
..und nen bissel "reinstudieren"...
Zitat:


Machbar ist das alles, wenn der Lüfter vom Durchmesser so groß ist wie der Kühler hoch ist das mehr als ausreichend. Ich denke mal ein guter Lüfter wird schon an die 50-60Euro kosten, der Rest ist Kleinkram.



Kling ja gut, ne neue ViskoKupplung würde ja auch (BMW +200€)
oder Zubehör ca 100€ kosten... *freu*
Zitat:


Vielleicht kannst Du ja den Tempgeber von der Klima als Schalter benutzen.



so hatte ich es ungefähr angedacht, habe auch irgendwo noch nen schaltbild darüber (quelle & Danke "Quirin")


super, danke Dir Hobbyschrauber !!
*immerIstVerlassAufDich*

Tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 19/08/2003 20:13:16
mo-jo
he dschänsen! ich hab bei mir auch den visko raus und SPAL lüfter reingebaut! grund, wenn ich nen grossen llk instaliere pakt der visko das nich mehr und leistung fressen tut der auch!
kannst das also alles bei spal bestellen sogar mit temp. steuerung! ich stell einfach mitschraube die temp ein wie ich brauch und sie kühlen! das alles wurde über die org. elektronik angeschlossen ! hab null probleme!
schön is wenn der motor aus is laufen sie trotzdem nach!
sie sind leise und vibrazionsarm! nich wie die dinger aus den usa!

der mann mit der 28 liter maschine!