Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
black-320i-Cabrio
Hauptthema:
hallo erstmal
habe ein 320 cabrio und wollte daran eine wartung durchführen, deshalb mache ich auch die kühlflüssigkeit neu.
also hier meine frage:
kann ich nachdem ablassen der alten kühlflüssigkeit einfach die neue reinkippen und das kühlsytem über die schraube oben am kühler entlüften?
oder muss das, wie bei manch anderen autos über einen unterdruck reingesaugt werden
SiMan320
Sowas sollte nur über ein Apparat gemacht werden,
der auch das Kühlmittelsystem auf Dichtigkeit prüft.
Beim ATU hab ich das machen lassen und es werden folgende durchgeführt:
- Absaugen der alten Kühlmittelflüssigkeit
mit Vergleich der Soll-Menge mit der Ist-Menge (Differenzen gibt es immer, aber es
gibt einen Richtwert (keine Ahnung wie hoch), der sollte nicht überschritten werden)
- Es wird auf Undichtigkeit geprüft (keine Ahnung ob mit Unter- oder Überdruck)
- Es wird neue KMF eingefüllt

Kosten: ca. 90 EUR und Zeit ca. 30 - 45 Min.

Hoffentlich hab ich nichts Vergessen, wenn doch dann bitte um Korrektur/Ergänzung.
Gruß
black-320i-Cabrio
erstmal danke für deine antwort
habe gerade noch etwas rummgeschaut und diese seite entdeckt
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/kuhlwasser.html

laut dieser erklärung kann man das selber machen

auf undichtigkeit kann man es ja auch ganz leicht selber prüfen indem man oben am kühler eine pumpe montiert und wartet ob der druck sinkt
loewe
wenn du schon dabei bist würde ich erstmal auch die wasserpumpe checken.es muß eben eine mit metallschaufeln rein,falls diese drinnen ist brauchst eben nur einen neuen dicht o-ring(0,60€ denke ich)wenn nicht neue wp rein(40-50),kommt irgendwann ab 120tkm vor das sich die plastikschaufeln abdrehen und du auf der strecke ein größeres problem hast,und wenn du eh schon beim wasser lassen(ablassen :-))bist gehts in einem.thermostat gleich neu machen ist auch nicht verkehrt.kommt auch ab ca. 140 tkm daher.und für 3-5€ mehr bekommst auch noch die beiden dichtungen wo der kühlwasserauffüllbehälter in den kühler gesteckt ist und den dichtring für den kühlmittelstandsfühler8neben der kühlw.ablaßschraube).für wenig geld und 2 std. arbeit viel gemacht.und dann hast ruhe.kühler würde ich auch gleich noch durchspülen-eben ausbauen vorher,dann kommst eh schöner an die wp ran.entlüften finde ich die anleitung nicht ganz richtig.werden dir auch noch viele andre hier bezeugen.entlüftet wird im kalten zustand.entlüfterschraube auf und einfülldeckel auf ist richtig und eben wasser(destilliert)und kühlmittel auffüllen bis es überläuft.dabei heizung auf rot und gebläse volldampf und natürlich zündung ein.dann motor starten und ca. 1,5-2 minuten laufen lassen und gasstöße geben von ca. 3000 U/min und evtl. noch die schläuche kneten die vom thermostat weggehen.dann entlüfterschraube und einfüllschraube verschließen.zuerst noch prüfen das der kühlmittelstand über der kaltmarkierung ist(2 cm.wenn du das auto während der prozedur vorne leicht anhebst solls auch nicht von nachteil sein.ich habs letztens auch so gemacht.dann eben die probefahrt,am besten in der stadt das er schnell auf betriebstemperatur kommt und das thermostat öffnet,dann nochmals kühlflüssigkeit prüfen und fertig.im warmen zustand ca. 4 cm über der kalt markierung und im kalten zustand eben auf dem strich kalt.gruß loewe

p.s.ich würde dir nicht raten den motor warmlaufen zu lassen während des entlüften und evtl. noch warten bis das thermostat öffnet.das ist kein golf oder audi wo das so gemacht wird.machs so wie ich schreib oder geh in die suche da findest die gleichen beiträge zig mal
black-320i-Cabrio
danke für deine ausfürliche antwort loewe.
mein auto hat jetzt 150000 gelaufen und ich werde dann bei schönem wetter mal alles was für die motorkühlung wichtig ist checken und ggf instandsetzen oder austauschen.

Fetz Braun
Das kannst du selber machen, da brauchts kein Unterdruck und keinen Apparat, wenn ordentlich entlüftet wird (wie loewe oben schreibt.) ATU machts nicht besser ;-)

Ich rate dir noch, die abgelassene Menge etwa zu messen, oder mit der Menge zu vergleichen, die wieder eingefüllt wird. Denn was du abgelaasen hast, muss mengenmässig nach dem entlüften mindestens wieder drinne sein. wenn nicht so viel reingeht, ist noch irgendwo Luft im Sytem. So hast du eine gute Kontrolle ;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 25.03.2008 23:01:05
SiMan320
Hallo,

muß mich korrigieren, die Kühlflüssigkeit der Motorkühlung kannst Du auf jeden Fall selber entlüften.
Sorry, ich bin von dem Kühlmittel für die Klimaanlage ausgegangen.
Hab mich verlesen.

Gruß