Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chillkröte
Hauptthema:
Hallo
habe Probleme mit meinem 318i bj 92 Trommelbremse hinten....

Wir bekommen einfach die Bremse hinten nicht einwandfrei hin...

Auch die Handbremse will nicht richtig anziehen....

Eigentlich soll die sich beim normalen Bremsen ja einstellen aber das macht sie nicht...

Und wenn man auf die Fussbremse tritt dann merkt man ab der hälfte einen gewissen Punkt wo er erst richtig anzieht...

D.h. er bremst nur vorne und blockiert dementsprechend sehr schnell...bei Nässe sehr nervig.

Mein KFZ Mechaniker hat mir gesagt, dass es so ist weil die Backen hinten ja nicht direkt anliegen bzw da sind wo sie hinsollen da er sich nicht nachstellt und er dann hinten kein Druck bekommt....

Wenn ich 2 mal pumpe dann bremsen alle 4 Bremsen...merkt man richtig...

Aber wir bekommen das einfach nicht hin...sie will sich einfach nicht nachstellen hinten...
BMW -Freak-1982
Servus, ich würde als erstes schauen ob die Radbremszylinder hinten noch dicht sind.

Dazu die Bremstrommeln abbauen und mal unter die Manschetten schauen ob alles dicht ist.

Wenn ja, dann würde ich neue Einsteller verbauen und wieder zusammen bauen.

Dann die Grundeinstellung herstellen und als letztes das Bremssystem gründlich entlüften.

MfG Christian
Christian Sch.
Hattest du die Bremse schon auf?

Wenn sie nicht nachstellen will, kann es an Luft oder festen Bremszylinder oder falscher Montage oder defekter Nachstellung liegen. Ein Problem ist es auch, wenn man die Handbremse zu stramm eingestellt hat und somit das Nachstellen verhinert. Am besten ist es die Seile ganz zu lösen, dann zu treten und zu beobachten ob die Nachstellung arbeitet. Wenn die Bremse fertig nachgestellt ist, kann man die Seile einstellen.
chillkröte
also zylinder sind eig ok...haben alles gereinigt...entlüftet haben wir auch...
BMW -Freak-1982
Und jetzt???
Christian Sch.
Das kann doch nicht schwer zu finden sein. Wenn du durch die Löcher in die Bremse guckst und ein Helfer tritt das Pedal kannst du ja sehen, was die Nachstellung macht.... Hatte schon mal, dass der kleine hebel etwas verbogen war und auch schon mal, dass der Hebel nicht am Rad lag, weil die Nachstellung zu weit zu rück gedreht war. Habe dann erstmal manuell nachgestellt und der Rest ging dann wieder.
Richi22
stell deinen Nachsteller manuell ein das heißt Trommel drauf durch die Radschraubenlöcher mit einem Schraubenzieher den Nachsteller nachstellen bis die Trommel fest ist und dann zwei - drei Hebel hast da ja nicht viel weg zurückstellen dann müsste es passen mach ich immer so da ich dies in meiner BMW Werkstatt während meiner Ausbildung so gelernt habe
Gruß