Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr Nice
Hauptthema:
ich weiss ich sollte die suche benutzen aber mit meinen symptomen findet sich nix:-(mein m52 b28 klackert bei steigender drehzahl,allerdings nur bei warmen motor d,h warmen öl!öl fahre ich castrol TWS!vermute das vanos möchte aber nicht auf verdacht einfach mal tauschen.anscheinend gab es gibt es solche symptome und werden mit anlaufscheiben und und und gelöst ,ABER bei meinem baujahr?25.4 1997??würd mich über ratschläge freuen!mfg ach ja Km Stand 144000
Mfg Mr Nice
Unser E36 328 Cabrio
versuchs mal mit einem neuen kettenspanner!
Obi-Wan-325coupe
Da kann man Dir wirklich sehr schwer helfen ohne das rasseln selbst mal gehört zu haben.
Könntest ja vllt. ne Soundfile aufnehmen und hier einstellen?

MfG Obi
Obi-Wan-325coupe
Ach übrigens falls es tatsächlich an der VaNoS liegen sollte (auch wenns die MagnetV. hakt) kann man das im Fehlerspeicher sehen. Einfachste Methode zur Fehlersuche wäre bei Dir also, den Wagen erstmal an den Tester zu klemmen.
Falls da kein Fehler abgelegt ist kann man weiter forschen obs nicht Kettenspanner u.ä. sein könnten.

MfG Obi
Mr Nice
Danke erst mal euch!
keine fehlercodes hinterlegt
Leistung einwandfrei
Kettenspanner schon ersetzt
hab in nem amerikanischen forum gelesen das das Vanos bei den ami M3 gerne auslutscht in der verzahnung in der die Vanoswelle ja schrägverzahnt läuft und somit das klappern entsteht!da diese ja baugleich sind mit den m52 motoren vermute ich das Vanos:-(laut bmw gibts diese anlaufscheibenaktion nur bis Bj 96!sind leider net die kompetentesten da:-(
denk ich werde das Vanos tauschen und dabei die laufschienen der steuerketten prüfen!wenns erledigt ist werd ichs posten!bis dahin hat vielleicht noch jemand ne ähnliche erfahrung gemacht!?es nervt einfach wie sau und in ner ruhigen gasse hört sichs an als würd mann ne kiste mit eisenkugeln schütteln!naja shit happens:-)
maoam
Hi,

bei meinem M52 klackerte es nur wenn er betriebswarm war und nur im Leerlauf. Bei mir waren es die Umlenkrollen und Spannrollen des Keilrippenriemens. Am besten den Riemen mal abnehmen und hören, ob das Geräusch weg ist.
Zu allererst hatte ich auch die Vanos in Verdacht, aber der Kundendienstmeister meinte, das es bei knapp 100.000 km und Bj. 97 nicht üblich ist, das die Vanos klackert.

Also einen Versuch mit dem Abnehmen des Riemens ist es wert.

Gruß Maoam
benjiman82
natürlich findest du in der suche was über dein problem!
hab selbst was drüber geschrieben. hat so gut wie jeder m52!
manche mehr manche weniger.
musst du mit leben. so wie ich die letzten 40tkm! das geräusch hat sich seither nicht verschlimmert. also keine sorge.
Mr Nice
zur suche!net böse gemeint aber mit meinen symptomen findet sich nix!!da sind alle geräusche aber nix mit meinem rasseln!werd das Vanos dennoch ersetzen da die amis das selbe symptom auch beschreiben bei ihrem m3s!die einzige lösung wär die lösung mit den anlaufscheiben aber leider net bei meinem BJ da er die schon hat!polyriemen waren eh schon unten und es kommt eindeutig aus dem kettenkasten!werd bescheid sagen wenns erledigt ist und damit bestimmt net leben denn normalzustand kann das wohl net sein!und wenn ich rasseln will kauf mir nen fiesta mit defekten hydros:-)
Mfg Mr Nice
benjiman82
wennde was weist,sachma bescheid! mir konnte nämlich niemand helfen!!! wär super ne pm von dir zu bekomm! gruss und danke!
ELDIABLO
Habt ihr bei youtube schonmal nach vanos oder e36 motor gesucht.da sind einige mit geräuschen;)