Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Todi
Hauptthema:
hab seid 4 monaten das problem bei meinem 318i touring das die temperaturanzeige nicht in die mitte steigt wo sie ja normal sein müsste bin 300 km am stück gefahren nichts immer auf viertel oder knapp drüber.nur wenn ich steil berg auf fahre steigt er in die mitte aber sobald er sich nicht mehr so" anstrengen" muss fällt die temperatur wieder was kann das sein?danke
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

das ist ja genau so wie bei mir. Schlecht heizen tut er gut. Hab schon den Thermostat in kochendem Wasser geprüft sowie einen anderen Viscolüfer montiert, aber das war es auch nicht. Nach 30 km Autobahn aber war die Anzeige plötzlich in der Mitte. Jetzt kommt sie auch wieder besser hoch, aber kein Vergleich zum M 20. Ich vermute daß da viel Luft im System war, jetzt ist sie wohl raus oder weniger. Entlüftet hab ich den M 43 zwar auch, aber er hat ja keine Entlüfterschraube am Thermostat sondern nur am Kühler.
Tschüß,

Bernd
benjiman82
ach leute.... "suche" benutzen!
thermostat!!!!!
Todi
er heizt ganz normal es ist auch nichts anderes was mich beunruhigen würde aber ich denk mir das das auf dauer nicht gut ist wenn er die betriebstemoeratur nicht erreicht
Todi
danke benjiman für dein hilfreichen kommentar aber der termostat ist es nicht soll ich etwa in die suche eingeben halb kalter motor
benjiman82
Natürlich funzt die heizung! Und... lass mich raten... wenn du lange stadtverkehr fährst dann geht die temp hoch. heizung läuft ganz normal (denkst du!)
Und sobald er kalte luft bei hohen geschwindigkeiten bekommt geht die anzeige nicht über viertel! b
Todi
ne im stadtverkehr geht die temp auch nicht hoch nur wenn ich bergauf fahr.wenn er steht geht die temp auch nicht hoch wenn ich zb. mit 60 ein berg hoch fahr geht er in die mitte fahr ich mit 60 den berg runter sinkt die temp ruck zuck
benjiman82
hast du das thermostat denn schon gewechselt? Wenn du bergauf fährst kommt dein 4 zylinder unter lasst. Dann wird er wärmer. Bergab beruhigt sich das ganze.
Du sagst seit 4 monaten?"! Da wars draussen schon kalt. Es war vorher bestimmt schon defekt. Nur ab ca. 12 grad aussentemp hat meins immer super funktioniert! Immer bis hälfte! Alles darunter... hat die anzeige weniger angezeigt! Heizung funzte. Dachte ich. Hab mein Thermostat bei BMW wechseln lassen. seit dem... TOP! Sauna im auto! Motor (wasser) ist nach ca. 10 min. auf temp inna mitte! Auch bei minus 5 grad draussen! glaub mir!!! THERMOSTAT!!!
Todi
jetzt wo du es sagst hast recht seid die temperaturen unter 12 grad liegen hat das ganze angefangen woran ich jetzt grad denk ist das er schon lang( ca ein jahr ) ewig gebraucht hat bis er mal auf halb war hab vor nem jahr mein kompletten motor wegen kopf schaden wechseln müssen bin eigendlich davon ausgegangen das bei dem akt auch gleich das thermostat gewechselt worden ist da er mit dem alten motor ja heiss lief aber demnach nicht
benjiman82
siehst du! Lass ihn tauschen! Mit dem entlüften is eh sone sache. Habs damals selbst versucht. Alles auseinander und so... und dann war das thermo nur minimal falsch, bla bla.... zahkst ca 120 euro beim freundlichen und hast garantie und ruhe°°°!!! und es wird höllisch warm inna butze!!!! ;)
Todi
ich empfinde es als warm im auto aber ich glaub aus dem grund weil mein gebläseregeler der heizung kaputt war und da war es sau kalt jetzt hab ich zwar wieder warme luft aber wenn ich volle pulle einschalt dann vibriert die ganze karre und es prummt wie ein kompressor weist zufällig da auch noch ne antwort?:-)
benjiman82
ja, weiss ich... entweder ist deine batterie schlecht oder die lima, aber das er mit der drehzahl runter geht ist normal. Hast du klima? Wenn du sie einschaltest ist das auch so. Da der 6 zylinder etwas mehr kraft hat fällts da nicht so auf. Aber das der motor sich bei eineschalteter lüftung mehr anstrend ist normal! Das gleiche hast du bestimmt auch wenn du heckscheiben heizung und abblendlicht an machst! Umso mehr verbraucher umso schlimmer!
Todi
ja hab klima da klingt es genau so schlimm.blöde frage sag bloss man soll die heckscheibenheizung hören die hab ich noch nie gehört
benjiman82
Was? nein quatsch! Ich meinte... wenn du sie anmachst, dann läuft dein motor auch brummiger! ;)
mr. beamer
hallo

lese jetzt erst diesen thread, daaselbe problem hab ich auch. und merk das mit´m heizung net so, also dass es im innenraum nicht so warm sein soll...
was kostet den nen neuen thermostat? 120 €?
oNe.eighty.SeVen
Zitat:


was kostet den nen neuen thermostat? 120 €?

(Zitat von: mr. beamer)




Mit einbau...

@benjuman82
mein Freundin hat einen Seat Arosa 1,0 50PS

Wenn die das Geblässe und die Heckscheibenheitzung anmacht merkt man das am Motor auch nicht...

Klar Klima, Servo ect. merkt man sofort, aber dich nicht das geblässe...

Gruß
benjiman82
Ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Darum sagte ich ja... kommt darauf an wie gut Lima und Batterie noch sind!
@ beamer ein Thermostat ist nicht so teuer. Ca 25euro incl. O-ring. Wenn du es machen lässt ca. 120euro. Die rechnen halt die arbeit + Kühlwasser+ Frostschutz+ entlüften etc.! Aber du weisst das alles gut gemacht wurde. Habs einmal selbst probiert und das ging in die hose... Darum hab ich es machen lassen.
kleinischer
Hallo,

lag bei mir auch am Thermostat! Auf den Test im Wasser würde ich mich nicht verlassen. Grund: Die Öffungstemp. war bei meinem defekten Thermostat zwar o.k., aber der Federdruck war viel zu gering. Der Druck des kleinen Kühlkreislaufes hat es direkt aufgedrückt.
Außerdem, wenn das Termostat eh zum prüfen ausgebaut wird, kann mann auch gleich ein neues verbauen.

Grüße
Dirk
benjiman82
Zitat:


Hallo,

lag bei mir auch am Thermostat! Auf den Test im Wasser würde ich mich nicht verlassen. Grund: Die Öffungstemp. war bei meinem defekten Thermostat zwar o.k., aber der Federdruck war viel zu gering. Der Druck des kleinen Kühlkreislaufes hat es direkt aufgedrückt.
Außerdem, wenn das Termostat eh zum prüfen ausgebaut wird, kann mann auch gleich ein neues verbauen.

Grüße
Dirk

(Zitat von: kleinischer)




Seh ich genauso! Denn die Arbeit ist das schlimmste daran, nicht der preis vom thermostat!
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

so ich nochmal. Beim E 36 sind Thermostate mit 2 unterschiedlichen Öffnugstemperaturen verbaut, was drin ist siehst Du erst wenn es draußen ist. Aber wegen 3 Schrauben in die Werkstatt fahren, dann verstehe ich den Sinn dieses Forums leider nicht so ganz!
Tschüß,

Bernd