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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LoboNr1 am 17/08/2003 um 15:54:31 in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich beabsichtige, mein 320i Coupe, Bj. 92 auf eine günstigere Schadstoffklasse umzurüsten. Möglich wäre eine Umrüstung von Euro-1 auf Euro-2. Einen entsprechenden Kaltlaufregler habe ich bei TwinTec für 125,-€ gefunden (www.twintec.de)
Dazu hätte ich einige Fragen:

- Gibt es Probleme mit dem Kaltlaufregler von TwinTec?
- Gibt es noch andere Anbieter von solchen Geräten?
- Welche Nachrüstsätze würdet Ihr empfehlen?
- Besteht die Möglichkeit, bei BMW eine Freigabe für Euro-2 ohne technische Veränderungen zu bekommen?
- Gibt es eine Möglichkeit, einen 320i von Euro-1 auf Euro-3 oder sogar Euro-4 umzurüsten?
- Welche Änderungen und Kosten sind da nötig?

Gruß - Carsten

Bearbeitet von - LoboNr1 am 17/08/2003 15:54:31
McClane
1. weiß net, hab das Gerät nicht
2. ja, meins ist von GAT
3. keins, da ich nur eins kenne und somit keinen Vergleich erstellen kann
4. wie soll das gehen? DU MUSST doch was ändern oder meinste BMWs werden absichtlich schlechter eingestuft? Man bekommt das, was der Wagen laut Messungen hinten rauswirft. Und ohne Steuergerät oder Kaltlaufregler kannste das vergessen.
5. Nein, das ist zu viel. Man kann nicht alles haben. Vielleicht wenn du einen anderen KAT kaufst, aber die kosten einige 100 - 1000 und ob sich das dann lohnt?
6. Wenn das auf die normalen Nachrüstsätze bezogen ist: Der Kaltlaufregler, der Einbau, die Werkstattbestätigung einer AU anerkannten Werkstatt, die Umschlüsselung im Brief (beim Straßenverkehrsamt), die Ausstellung eines neuen Fzg-Scheins. Das wars. Dann flattert die nächsten Tage ein Scheck mit der Rückerstattung bei dir ein :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
bmwharry
Hi,

ich habe auch auf Euro 2 umgerüstet mit dem Kaltraufregler.
Habe keinerlei Probleme damit.

MFG
Harry

cxm
Zitat:


4. wie soll das gehen? DU MUSST doch was ändern oder meinste BMWs werden absichtlich schlechter eingestuft? Man bekommt das, was der Wagen laut Messungen hinten rauswirft. Und ohne Steuergerät oder Kaltlaufregler kannste das vergessen.




Die BMW Motoren werden nicht schlechter eingestuft, aber teilweise sind die Motoren und die Einstufung älter als die erzielbare Euro-Norm. Mein Fahrzeug ist von 1992, die Euro-2 Norm gibt es erst seit ca. 1995. Ich weiß z.B., daß der E34-M5 3,8l die Euro-2 erfüllt, obwohl der Wagen vor Erstellung der Norm entstanden ist. Ein Anruf bei BMW und man erhält ein Dokument über die Freigabe.

Gruß - Carsten

McClane
Zitat:


Zitat:


4. wie soll das gehen? DU MUSST doch was ändern oder meinste BMWs werden absichtlich schlechter eingestuft? Man bekommt das, was der Wagen laut Messungen hinten rauswirft. Und ohne Steuergerät oder Kaltlaufregler kannste das vergessen.




Die BMW Motoren werden nicht schlechter eingestuft, aber teilweise sind die Motoren und die Einstufung älter als die erzielbare Euro-Norm. Mein Fahrzeug ist von 1992, die Euro-2 Norm gibt es erst seit ca. 1995. Ich weiß z.B., daß der E34-M5 3,8l die Euro-2 erfüllt, obwohl der Wagen vor Erstellung der Norm entstanden ist. Ein Anruf bei BMW und man erhält ein Dokument über die Freigabe.

Gruß - Carsten






WOW. Euro2 gibt es erst seit 1995? Kann ich mir kaum vorstellen *wunder* Was ist denn mit dem Compact von 94. Der hat schon Euro2.
Also mein 325 hat leider nur Euro1 erfüllt. Musste deshalb das GAT Steuergerät nachrüsten.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Propeller
Hallo,hab meinen vor ca. 2 Jahren auf Euro 2 umrüsten lassen mittels Twin-Tec KLR, läuft problemlos damit.
mfg Klaus

*Bavarian Motor Works forever!* (oo=00=oo)