Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HerrPaschulke
Hauptthema:
ich habe mal gehört dass man mit aktiviertem Tempomatmehr Sprit verbraucht als mit deaktiviertem. Stimmt dass immer? Beispiel Autobahn mit 150 unterwegs mit und ohne Tempomat...???
Bei aktivierter Klima hab ich mal gehört dass man 1 Liter auf 100 km mehr verbraucht aber ob dass stimmt?
sitraani
Hallo,
also auf der Autobahn spare ich mit Tempomat ca. 1 Liter da bei wenig Verkehr absolut gleichmäßige Geschwindigkeit erreicht wird und das Gas sehr dosiert betätigt wird. Ohne Tempomat kann man die Geschwindigkeit nie so genau halten und der Verbrauch war bisher auch immer schlechter.
brandyfive
Muß dem sitraani uneingeschränkt Recht geben, mit Tempomat und der deutschen Richtgeschwindigkeit erreichst Du den günstigsten Spritverbrauch.
e61_530driver
zum thema klima, das könnte schon sein, aber 1 liter erscheint mir vllt ein bisschen zu viel, hab da mal was von 0.4l bis 0.6l /100km gehört.

mfg
332i-Machine
Das mit dem Tempomat stimmt teilweise auch... gibt Auto's, da wird das Gas beim Tempomat nicht so gut dosiert... bei meinem Kumpel seinem ehemaligen Zafira OPC hat das über 1 L aus gemacht...

Ich denk dass kann man nicht so pauschalieren...
Bruderchorge
Nein das mit dem tempomat stimmt nur bei absolut gleichmäßiger strecke, also immer geradeaus, steigend oder fallend.

und wenn man immer genau 130 fahren will ohne 120 und 140.

Mit dem Fuß kann man durch ausrollen lassen an Steigung und Gefälle einen geringeren Verbrauch erfahren, das Auge sieht mehr als der Tempomat !
herr_welker
Ich dachte des wäre der große Vorteil vom Tempomat, dass man Benzin spart.

Deswegen wollte ich eigendlich sowas auch nachrüsten. Ansosten is es ja auch völlig unnütz.

Edit:
Des mit der Klima ist klar. Merkt man auch beim beschleunigen ob die an oder aus ist. (zumindest beim 316i). Gab vom ADAC auch mal nen Test. "Mehrverbrauch durch Klimaanlagen"

Bearbeitet von - herr_welker am 15.03.2008 17:28:18
burschebalu
Weil der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist, gibt man dann meistens Bergab automatisch Gas, während der Tempomat dann das Gas kommplett zurücknimmt.
Das ist dann letztendlich der günstige Verbrauch.
Bringt aber wirklich nur was, wenn die Autobahn auch frei ist, wie schon einige erwähnt haben.
Bruderchorge
der tempomat gibt das auch, man achte mal am hang auf die verbrauchsanzeige, nur wenn der wagen so steil abwärts fährt, dass die hangabtriebskraft stärker als die Motorbremse ist, hört der tempomat auf.

Also theoretisch würde der Tempomat was bringen, aber praktisch und im realen Verkehr wird man immer ein Stück mehr brauchen ( bremsen beschleunigen steigung gefälle usw. ), ist eben nur gemütlich wenn man die füße "hochlegen" kann ^^
speeddemon
Ich fahre eigentlich oft mit Tempomat meine 130. Und hab keinen höheren Verbrauch festgestellt. So konstant kann man im manuellen Betrieb die 130 nicht halten.

Mfg Speeddemon.
sto`teac
lol is ja geil was hier einige schreiben ^^

tempmat = kraftstoff sparen ... (naja zumindest bei modernen fahrzeugen)

durch die gleichmaessigkeit des gas gebens und der coputerpraeziesen berechnung des noetigen gas gebens um die eingestellte geschw zu halten ist der tempomat immer im vorteil ...

er gibt nur soviel gas wie es noetig ist, egal obs bergauf, bergab oder um ne kurve geht ... das schafft der mensch nicht ... selbst wenn er die flosse still haelt schafft er es net den minimal noetigen schub zu treffen ...

das ganze kann man wunderbar bei fahrzeugen mit digitalem momentanverbrauch ueberpruefen ...
ich komm mit der flosse bei gleicher strecke und gleichem wetter (wind etc) auf 0.3 bis 0.5 liter an den tempomat ran ... aber nur wenn ich mich konzentriere ...

das die klima mehr verbraucht ist wiederum korrekt ... durch das zuschalten der magnetkupplung muss der motor gegen einen hoeheren widerstand arbeiten und benoetigt damit mehr kraftstoff ... gleichen gilt fuer alle weiteren elektrischen verbraucher ... halt alles ne frage der dimensionierung ;)
Bruderchorge
Kannst du lesen ???

Wer fährt denn genau 130 3 stunden lang auf der Bahn es ist meistens mit verkehr oder steigungen zu rechnen, wenn ich will rauch ich im alltag wohlgemerkt im NORMALEN ALLTAG immer weniger ohne Tempomat, egal mit welchem Auto.

Und die Funktionsweise eines Tempomaten ist mir geläufig.
187
es kommt drauf an wie das tempomat regelt. wir haben nen chrysler voyager wo das tempomat sehr sorgsam arbeitet.. bei unserem iveco daily gibt er wenn er beschleunigt immer vollgas.. da passiert schonmal das man mitm tempomat 1-2 ltr mehr verbaucht. kommt auf die autobahn an viele berge etc..

sonst ist es bei uns so ziemlich gleich mitm spirttverbrauch
sto`teac
klar kann ich lesen - kennen niemanden der nur schreiben kann, aber net lesen ... aber es gibt genug die zwar schreiben koennen, aber nicht ihr hirn gebrauchen ^^

und ich benutze meinen tempomat hauptsaechlich in der city ...

wenn du etwas vorrausschauend faehrst und net wie ein geisteskranker biste auch da mitm tempomat besser dran ... aber mach wie du es willst ... ist ja dein auto ;)
SuMo-Driver
@ sto`teac ,

was Du aber vergisst, ist die Tatsache, daß der Tempomat "strohdumm" ist, und nur die Geschwindigkeit hält. Mehr nicht...

Wie schon einige geschrieben haben, kann es sehr sinnvoll sein, bergab den Wagen "laufen" zu lassen, um z.B. statt der normalen Reisegeschwindigkeit von 150 Km/h auch mal bergab 200 zu fahren, um dann den Schwung für den Berg der danach kommt auszunutzen.

Der Tempomat "sieht" die Straße nicht, regelt bei 150 km/h ab, und am Fuße des Berges fängt er wieder an Gas zu geben. Und dies immer mehr, da es ja Bergauf geht.

Wie Du Deiner digitalen Anzeige entnehmen kannst, sinkt aber der Verbrauch wenn man bergab fährt.

Mit dem Fahrrad würdest Du doch auch, wenn es bergab geht, einen Gang hoch schalten, um ordentlich Schwung zu holen, um den Berg danach mit weniger Aufwand zu schaffen.

Oder würdest Du bis an den Fuß den Berges mit gleicher Geschwindigkeit heranfahren (womöglich vorher aufhören zu treten oder gar bremsen), um dann den ganzen Berg strampeln zu müssen ??

Klar gibt es hier irgendwo den Break-Even-Point aus Luftwiderstand, Hangabtriebskraft, Reibungsverluste im Antriebsstrang etc. etc. aber den wird niemand kurz mal berechnen, aber bestimmt jeder Mensch besser "erfühlen", als dies Stück Technik Tempomat.

Auch im Standverkehr wäre der Tempomat hoffnunglos blöde ohne die "Erahnung" des Menschen, der Abschätzen kann, ob die Ampel gleich gelb oder rot wird.

Für Wahr in der Ebene bei linearem Streckenverlauf ohne jegliche Gewschwindigkeitänderung und ohne andere Verkehrsteilnehmern, die Dir mal so eben vor den Wagen fahren, mag der Tempomat im Vorteil sein.

Der Vergleich ist nicht treffend, mag aber zeigen, daß die Technik dem Menschen nicht zwingend überlegen ist.

In der F-1 werden die Kurse mit allen möglichen Varianten (Tankinhalt, Reifendruck, Straßentemperatur etc.) simuliert und eine theoretisch schnellste Runde ermittelt.

Uns Michi, hat es auf einem Kurs mal geschafft diese Zeit zu unterbieten. Warum ?? Popometer.

Und genau aus diesem Grund fahren fahrerlose Fahrzeuge bei dem Wettbewerb in der Wüste gegen Kakteen, weil sie einfach nicht in der Lage sind all die Informationen zu verarbeiten, die der Mensch problemlos verarbeiten kann.

Edit: Noch nicht ;-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 15.03.2008 23:22:31
herr_welker
Ähm kurze Info zur Funktionsweise in der E36 Reihe:

"Wenn auf einer Gefällstrecke die Motorbremswirkung nicht ausreicht, kann die geregelte Geschwindigkeit überschritten werden. An Steigungen kann sie unterschritten werden, wenn die Motorleistung nicht ausreicht."

Das heist, der Tempomat kann nicht über die Betriebsbremse das Fahrzeug langsamer werden lassen, sondern nur über die Motorbremse.

Das System schaltet sich aus, wenn die gespeicherte Geschwindigkeit länger als 30 Sekunden um mehr als 16 km/h überschritten wird.
SuMo-Driver
@ Herr Welker,

klar der E36 bremst nicht (wie in meinem Post mit dem Bremsen als Radfahrer erwähnt), er hat kein Aggregat hierfür.

Aber auch die "erst nach " 30 Sekunden Abschaltung > 16 km/h Diff. kann den Verbrauch zerhageln, wenn es genügend Berge in kurzer Reihenfolge gibt (Kassler Berge z.B.) (BTW. kannte ich diese Abschaltung nicht ;-)) gut zu Wissen THX !!)

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 16.03.2008 00:04:47
sto`teac
beim e46 und dem laguna schaltet sich der tempomat nicht aus wenn man schneller faehrt als eingestellt ... geht man vom gas haelt er die eingestellte geschw sobald man wieder langsam genug ist ...

@herr_welker ...

2 dinge sind mir aufgefallen ...

a) gibt es nur einen michael schumacher ... da hilfts net mal aus der gleichen familie zu kommen ^^

b) habe ich nie davon gesprochen den tempomat "blind" einzusetzen ... der mensch gehoert dazu, sont bretter der autopilot bei naechster gelegenheit dem vordermann drauf ;)
meine aeusserungen beziehen sich grundsaetzlich auf den intelligenten umgang mit dem tempomat ...
gerade fuer die stadt gilt da folgendes:
-zuegig selbst auf die "mitschwimm" geschwindigkeit beschleunigen ...
- tempomat auf jene geschw einstellen ...
-original sicherheitsabstaende einhalten (also gegenueber normal sind die dann sehr gross^^) um flexibel zu sein ...
-tempomat vorausschauend deaktivieren, statt bremsen zu muessen ...

das sind alles so ne kleinigkeiten die den vorteil, das der tempomat die geschw immer effektiver haelt als der fuss, ausnutzen ... und damit fahr ich im laguna 1,2l weniger auf 100km (im langzeittest) ...

wenn man den tempomat natuerlich nur als "fussersatz" sieht wird man das net schaffen ...