Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fetz Braun
Hauptthema:
Nun fang ich mal am Anfang an: August 2004 war ich mit meinem 320iA Limo, normales Fahrwerk, Bj 95 beim TÜV, da hat man festgestellt, dass die linke hintere Feder gebrochen war. Also hab ich bei BMW 2 neue einbauen lassen. 2006 bin ich wieder zum TÜV, Ergebnis: Feder hinten rechts gebochen (wie gesagt, ich hatte 2 neue Federn einbauen lassen!). Daraufhin wurden mir auf Ersatzteilgarantie wieder 2 neue Federn eingebaut, ebenfalls von BMW. Damals hat mir der Meister die noch ganze Feder mitgegeben, und meinte, ich solle sie aufheben, das nächste mal gebe es keine Garantie mehr.

Gestern fahr ich und denk, was kläppert denn so. Heute hab ich mich auf die Suche gemacht und festgestellt, dass ein Federende im Teller liegt: Schon wieder Federbruch! Anruf beim :) Ersatzteilgarantie gäbe es nicht mehr, weil es letztes mal schon Garantie war, er könne nun einen Antrag auf Kulanz stellen, machte mir aber wenig Hoffnungen, weil er die letzten 5 Jahre nicht "nach BMW- Richtlinien" gewartet wurde.

Dass ich sauer bin, könnt ihr euch vorstellen. Ich weiss auch, dass es eine Krankheit vom E36 (nicht nur) ist. Aber alle 2 Jahre: Das ist doch nicht normal! Meine Fahrweise ist normal, es wird kein Anhänger gezogen, und unsrere 3 Köpfige Familie ist relativ schlank.

Was könnte das für einen Grund haben, dass da so oft ne Feder bricht??

Weitere Frage, wenn ich keine Kulanz bekomme, will ich das selber machen. Ich hab schon im Internet gesucht, die Angaben sind unterschiedlich, braucht man dafür einen Federspanner oder gehts auch ohne?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 14.03.2008 20:49:15
coma
Hi,
geht auch ohne Federspanner.
Würd mal hinten das Fahrwerk prüfen, ob was verzogen, gerissen,...ist oder ne Unwucht hat.
Echt komisch sowas.
MfG coma
Fetz Braun
Also, es scheint sowas alles in Ordnung zu sein. Scheint einfach Pech zu sein. Heute kam auch der Anruf vom :), Kulanz von BMW abgelehnt. War ja klar :-/

Mien ih, ich hab Chancen, wnn ich mich direkt an BMW wende?. Ich mein, es kann doch einfach nicht sein, dass so oft die Feder bricht!!

Nun denn, wenn ich weiterhin keine Erfolg habe, werde ich die Feder tauschen. Ich will nicht mehr lange mit der defekten Feder herumfahren. Ich hab die ganze Feder vom letzten mal noch zuhause. Werde die wohl vererst einbauen und fahren, bis wieder eine bricht :-( Die war so lange drin, wie die ganze, die jetzt drin ist ;)

Tausch soweit klar, Stabi und Dämpfer unten abschrauben, Längsträger nach unten drücken... usw. Gibt es noch was wichtiges zu beachten? Im Selbstmach Buch steht was von: Teller mit einem Gleitmittel bestreichen (oder so). Was nimmt man da?