Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jayjo88
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 11.03.2008 um 13:21:03 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

seit einigen Monaten macht mein e36 320i so ein komisches Rasselgeräusch beim anlassen, das komische ist nur dass es seltener kommt wenn ich den Schlüssel in der Position vor dem anlassen, also da wo die Kontrolllampen aufleuchten lasse bis diese wieder ausgehen. Beim losfahren kommt dann das Geräusch nach ca 5 Metern für ne halbe Sekunde noch mal. Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte ??

Danke

Bearbeitet von - angry-playboy am 11.03.2008 13:21:03
shgfa
Könnten deine Hydros sein.


Macht er es nur wenn er kalt ist oder auch wenn du ihn nur kurz abstellst?
187
werden die hydros sein. kurzzeitiges klappern nach dem anlassen ist normal (so bis 10 sek) brauchst dir keine sorgen machen solangs nur kurz nach dem anlassen is
jayjo88
wenn ich ihn kurz abstelle dann kommt es zwar nicht beim Anlassen aber sporadisch wenn ich losfahre, also nicht an der Ampel sondern wirklich nur wenn der Motor aus war. Komisch ist halt nur dass er des nicht immer macht

Edit: wenn ich den Motor (im kalten Zustand) anlasse und dann ein paar Minuten im stand mit laufendem Motor warte, kommt das Geräusch beim losfahren trotzdem ganz kurz.

Bearbeitet von - jayjo88 am 11.03.2008 13:44:41
shgfa
Vielleicht sind die noch nicht ganz undicht, so das die ab und an noch das Öl halten können.
jayjo88
Zitat:


Vielleicht sind die noch nicht ganz undicht, so das die ab und an noch das Öl halten können.

(Zitat von: shgfa)




wie meinst du des ? ist des gut oder schlecht ? Sorry aber ich bin bei dem Thema nicht so wirklich bewandert
shgfa
Ok, erkläre es jetzt auf eine ganz einfache Art und Weise.

Die Hydros haben so eine Art Rückschlagventil damit wenn du den Motor abstellst das Öl in ihnen bleibt oftmals sind diese Rückschlagventile defekt und das Öl läuft aus den Hydros wieder raus wenn das Auto lange steht. Dadurch hat man dann bei nem Kaltstart ein Rasseln, das nach ein paar Sekunden wieder verschwindet weil die Hydros sich wieder mit Öl füllen.

Dieses Rasseln der Hydros nach dem Kaltstart ist völlig ungefährlich un des geht nichts kaputt. Der Servicemeister bei meinem freundlichen sagte "dann merkste wenigstens beim Anlassen dass, das Triebwerk arbeitet".

Hoffe es war jetzt verständlich.

Oftmals bringt auch der Wechsel von 5W oder 10W 40 auf 15W 40 eine Abhilfe, da das 15W 40 im kalten Zustand dickflüssiger ist und somit, mit etwas Chance noch von den Rückschlagventilen der Hydros gehalten wird.

Für den Motor ist es natürlich besser mit einem 5W oder 10W 40 Öl, da dieses eine schnellere Durchschmierung des gesamten Motors erlaubt.
jayjo88
Ah, ok jetzt hab ich´s verstanden, vielen Dank für deine Erklärung. Dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen ;-)