Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Reparateur
Hauptthema:
Hallo Leute,

Habe vor, die PLs meines 3ers zu wechseln. Nach kurzem Check der Lage (untenrum) fiel mir auf, dass die Achse recht nach unter der Ölwanne ist.

Frage: Muss ich, und wenn ja wieviel, den Motor ánheben, damit die Ölwanne abgeht? Müssen andere Anbauteile dazu demontiert werden?

Danke
Tino
Airborne
Hi.

Kurz: JA!
Wieviel?....ei soviel das du die Ölwanne abkriegst!!

Vorne am Motor den Viskolüfter bzw den Lüfterzargen wegnehmen, damit da beim hochheben nix hängen bleibt.
Auch solltest du die Zündspule von der Halterung abschrauben oder die Kerzenstecker abziehen, damit da auch keine Verspannungen auftreten können.

Die Motorlager lösen, am besten oben und unten (16´er Sechskant).
Unten damit du den Motor überhaupt hoch kriegst, oben damit du beim absenken die Lager wieder besser in die Achse einfädeln kannst.
Aber die Lager nicht komplett rausnehmen!
Die können ruhig an den Motortragarmen dran bleiben (obere Mutter aufm Gewinde lassen)!

Batterie abklemmen!

Machst du das auf ner Hebebühne, Grube oder wo?

Am besten wäre es ja, wenn du so ne Brücke hast für in den Motorraum zu stellen, wo du den Motor dran aufhängen kannst, ham wir als Spezialwerkzeug auf der Arbeit.
Ein Deckenkran oder Motorheber geht natürlich auch, nur wirds da mit ner Hebebühne glaub etwas blöd zum arbeiten.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 06.03.2008 08:50:58
323Turbo
Würde den Motor gleich kompett rausnehmen, geht am schnellsten.
Kannst ja dann auch gleich andere Teile mitwechseln, wie Kupplung usw...
Der Reparateur
Hi,

Danke für die Antworten!
Weiss noch nicht genau, wo ichs mach. Entweder beim Nachbarn in der Garage, oder bei mir vorm Haus (wie fast alles...). Der Tip mit den Motorlagern ist gut.
Der eigetnliche grund für s das Öffnen "unten rum" ist ja der undichte Simmering, Kurbelwelle Riemenscheibe. Da dachte ich mir, wechsle ich gleich die Pleuellager mit. Man weiss ja nie. Beim Kettenspanner hagere ich noch ein bissel. Motor hat 232Tkm runter (zumindest laut Tacho).
Motor rausnehmen würde ich gern, mir fehlen nur leider die Mittel.

VG
Tino
loewe
ich würde die pleullager nicht wechseln wenn sie keine geräusche machen.meist ist es dann sowieso zu spät,noch dazu bei der km leistung.fahr ihn solange er das macht.denn wenn du die p.lager machst hat er von unten her wieder den richtigen druck und wenn du pech hast fliegt erst die zkd oder die nockenwellen/lager verabschieden sich.entweder generalüberholen oder so laufen lassen,wenn so nichts fehlt.simmeringe kannst auch ohne motor anzuheben wechseln.gruß loewe
Der Reparateur
Hi Loewe,

habe schon ne Weile in diversen Foren gestöbert. Dort werden eindeutig die Pleuellager als DIE Ursache der Motordefekte angegeben. Wenn ich nun mit 100EUR Materialeinsatz mein Auto noch 100Tkm mehr laufen lassen kann, dann lohnt es sich doch...!
Außerdem durch das Tauschen der PL entsteht kein höherer Druck, die Lager laufen nur wieder ruhiger. Der höhere Druck entsteht dann, wenn ich z.B Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen anfasse.

Ich werd ihn auf alle Fälle erstmal aufmachen... Der Simmerring ist eh fällig.

VG
Tino
loewe
stimmt hast recht mit dem höheren druck.hab ich etwas voreilig getextet.da bin ich im unrecht.gruß loewe
angel8865
Reicht es nicht wenn man nur den Querträger abbaut um die Ölwanne rauszunehmen? Im Weg steht ja nur der Querträger, oder?!
Airborne
Zitat:


Reicht es nicht wenn man nur den Querträger abbaut um die Ölwanne rauszunehmen? Im Weg steht ja nur der Querträger, oder?!

(Zitat von: angel8865)




Und dann?
Was meinste worauf der Motor steht?
Was denkst du warum man sich den Aufwand macht den Motor anzuheben und dann zu fixieren?

Du kannst den Träger natürlich wegschrauben, musst dann nur schnell zur Seite springen um dem fallenden Motor auszuweichen, sofern den man vorher nicht fixiert.

So wie ichs geschrieben habe gehts am einfachsten, mache das schließlich oft genug....

MfG
angel8865
Ich meine nicht den Querträger sondern, das Querrohr mit der Teilenummer 51 71 8 135 880.

Hier ist noch ein Bild davon.