Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maninblack
Hauptthema:
Hi,
ich hab in meinem Auto den großen BC, den aber mal jemand nachgeruestet haben muss.
Nun hat er 2 Dinge nicht angeschlossen. 1. Die Standlueftung und 2. den Draht zur EWS fuer die Code-Funktion.

Nun gibts ja nen richtigen Kabelsatz fuer den Umbau (hatte vorher ATA mit CC) dieser wurde offensichtlich nicht verbaut.
Frage ist jetzt, ist der Kabelsatz fuer genau diesen Fall? Also waeren da alle Kabel dran, die ich brauche?
Ist ja quasi der linke Stecker am BC (der weiße). Hat vll jemand nen Foto von dem Kabelbaum?

Falls nicht, weiß jemand, wo ich Kabel in der entsprechenden Farbe her bekomme?
Haetts gern ordentlich aber ich vermute fast, dass man die Kabel so in der Farbe nur sehr sehr schwer irgendwo bekommt.
So dinge wie SW/WS/GE und so :)

Ach so, Fahrzeug ist ein 99er 328 Touring

Dankeschön schonmal
Gruß
RAG
Soviel ich weiß gibt es keine Nachrüstkabelbaum für den großen BC. Deshalb ja auch die Selfmade-Anleitung hier im Forum.
Mit dem Anschluß der Code-Funktion wäre ich vorsichtig: wenn da etwas nicht zusammen passt, wird dein Auto nicht mehr anspringen.
Standlüftung war glaube ich Sonderausstattung, die du wohl nicht hast (sonst hätte ja der große BC ab Werk verbaut sein müssen). Den Anschluss kannst dir deshalb auch sparen.
Falls du es dennoch versuchen möchtest: Farbige Kabel bekommst du normal in jeder gut sortierten KFZ-Werkstatt (z.B. Bosch-Dienst), allerdings haben die auch nicht alle möglichen Farbkombinationen. Kann also passieren dass sie deine Kombination nicht haben.
Maninblack
Hi,
dankeschön schonmal...

Also die Codefunktion ist letztlich nur 1 Kabel...

Das mit der Standlueftung ist nen bissl aufwaendiger... hier fehlt das relais dafuer (hat vll jemand die teilenr fuer relais K450?)
Ansonsten ists eig. auch nur ne elendige strippenzieherei... soweit ich weiß ist auch alles dafuer schon da (klimatronik hab ich ja)
Maninblack
Soo, ich hab mir heute mal die Mühe gemacht und die gezogenen Kabel im Auto mit dem Schaltplan verglichen....

Also als
1. Am Stecker X35 (unterm Amaturenbrett auf der Fahrerseite, zwischen Lenksäle und Mitteltunnel, Farbe ist so durchsichtig)
Kommen 2 Kabel vom Steuergerät der Klimatronic an, die aber auf der anderen Seite des Steckers nicht weiter gefuehrt werden.
Einmal ist das nen Gruen/Braunes Kabel und nen Schwarz/Weiß/Gelbes Kabel.

Beide Kabel muss man dann also entsprechend auf der Gegenseite des Steckers weitergefuehren und entsprechende Kammverbinder in der Verbinderleiste links im Fahrerfußraum platzieren. Wo man sie nun hinbaut ist ja wurst aber im Plan sind sie dort.

An den Kammverbinder des sw/ws/ge kabels kommen 3 Kabel. 1x zum Stecker X35 PIN 11, zum PIN 14 an Stecker X1071 (Wenn man die Rueckseite des BCs betrachtet der Rechte stecker.) Und das letzte zu einem Relais, was man noch kaufen muss, dazu spaeter mehr, und zwar an PIN 4 des Relaissockels (X607)

Auch an dem Kammverbinder des gruenen Kabels kommen 3 Kabel. 1x wieder zum Stecker X35 diesmal PIN 12, jetzt wieder an das besagt Relais, diesmal PIN 6 (X607)
Und das dritte Kabel geht an PIN 5 (X58). X58 ist der Relaissockel des Heizungsgebläserelais, welches vorne im Sicherungskasten ganz hinten Links sitz.

2. Braucht man das Standlueftungsrelais. Das ist nen Schließerrelais mit Schutzwiderstand (hat hierfuer jemand die Passende Teilenr?).
Da haben wir ja schon 2 Kabel angeschlossen und jetzt kommen noch 2 Kabel dazu, die wir an die Sicherung NR 20 im Motorraum anklemmen muessen.
An Sicherung 20 ist schon Heizgeblaeserelais. D.h. auch hier wieder nen Kammverbinder hinsetzen und alle 3 Kabel an die Sicherung klemmen.

3. Muss man das Heizgeblaeserelais noch durch ein anderes ersetzen. Das fuer die Standlueftung hat noch ne Diode. Da (PIN 5 an dem Relaissockel) kommt dann auch das gruene Kabel, welches wir von Stecker X35 in nen Kamverbinder verlegt haben.
Dann muss zwischen PIN8 vom Heizgeblaeserelais und Zuendanlassschalter noch ne Entkopplungsdiode (Teilenr?)

So, das wärs... klingt erstmal viel aber wenn mans sich genau ueberlegt isses gar nicht so viel arbeit... Werd ich wohl mal mit erledigen, wenn ich irgendwas anderes einbau...

Vll hat noch jemand die Teilenr zu den beiden Relais?
Wäre toll, wenn mal jemand auf das Relais des Heizgeblaeses gucken könnte, da steht die Teilenr.
Und wenn nochmal jemand auf das Relais der Standlueftung (das befindet sich in dem Relaishalter unterm Lenkrad.ganz rechts glaub ich) gucken könnte, wärs auch super! :)

Ob man dann nun den BC noch neu Codieren muss weiß ich nicht, wenn man im Internet so ließt, schreibts der eine so, der andere so... ich werds sehen...

So ich hoffe, dass interessiert hier ueberhaupt jemanden :-)

Bearbeitet von - maninblack am 26.02.2008 18:15:28
daniel.krueger
Habe die Standlüftung bei mir nachgerüstet.
Den BC braucht man für die Standlüftung nicht neu codieren lassen. Wenn das Relais an den BC angeschlossen ist, dann erkennt er dies und schaltet von der Timer- auf die Standlüften-Funktion um. Sollte diese Umschaltung nicht automatisch erfolgen, so muß über das "Geheimmenü" ein Reset des BC durchgeführt werden. (Angeblich soll auch das Abklemmen der Batterie funktionieren, das habe ich aber nicht ausprobiert.)
Habe lange gebraucht um dies herauszufinden und auch bei BMW wußte man es nicht, jetzt funktioniert die Standlüftung aber. Bei den Relais kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, habe bei mir die normale Klimaanlage drin, da sieht die Schaltung etwas anders aus.
maoam
Hi,

die Beschreibung ist gut.

Da ich z.Zt. gerade dabei bin, den großen BC nachzurüsten, weiß ich allerdings wie schwer es manchmal ist, das richtige Kabel in dem ganzen Kabelsalat zu finden.

Übrigens das Standlüftungsrelais hat die Nummer 65 81 8 354 172
Müßte so um die 35 Euro kosten.

Gruß Maoam

PS: Ich werde die Lüftungsfunktion nicht nachrüsten, da es m.E. bei einem Cabrio sinnlos ist.
Maninblack
hmm vielen dank schonmal fuer die teilenr...
in meinem alten e36 hatte ich die standlueftung auch drin, hab sie aber nie benutzt... :-)
werd sie wohl auch diesmal nicht nutzen... aber hab gern alles komplett....

vielleicht machts ja dann schon sinn den "nachruestsatz standlueftung" zu kaufen, weiß einer was da alles drin ist?

teilenr: 82 30 9 408 732
maoam
Folgende Teile sind enthalten:

61 12 9 407 688 Kabelbaum Zusatzausstattung
61 13 0 007 449 Rundstecker 0,5-1,0mm²
61 13 1 376 191 Rundstecker D=2,5/0,5-1,5
61 13 1 378 460 Steckergehäuse
61 13 1 378 465 Steckergehäuse
64 12 0 002 841 Schalter

Kostenpunkt ca. 58 Euro
Maninblack
Hm den Kabelbaum und den Schalter find ich im ETK gar nicht...
Na ja und die Relais fehlen ja auch noch...