Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris2k6
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir einen Marder Schreck gekauft und eingebaut. Jedoch soll dieser auch an die Zündung angeschlossen werden, damit er während der Fahrt abgeschaltet ist.

Kann mir jemand sagen wie ich ohne einen Adapter für 150€ auf das CAN Bus System diesen ohne größeren Aufwand an die Zündung bekomme? Danke.

Gruß
Christian
sQuidy
Ich weiß ja nicht wie das aussieht, was du für ein signal für den maderschreck brauchst, das der ausschaltet. Also brauch der 12V+ oder wird der auf Masse geschalet bei Zündung?
chris2k6
Hallo,

laut der Anleitung gibt es eine Klemme 15 die beim Abschalten des Motors automatisch von Plus auf Masse springt. Und an die soll ich die Masse des Schrecks klemmen.

Weiß wer wo diese Klemme ist und/oder obs diese überhaupt bei BMW gibt. Danke.

Gruß
Christian
sQuidy
simulier doch die klemme. Einfach ein 12V Relais mit einem Öffner Kontakt nehmen, an den geschlalteten Kontakt(Normal 11/12) auf der einen Seite Masse auf der anderen seite den Kontakt vom Maderschreck anschließen. Die Ansteuerung vom Relais (A1 und A2) an eine geschaltete 12V Leitung (A1) und einmal auf Masse legen. Weiß nicht ob der Zigarettenanzünder bei Zündung aus auch aus ist...dann würd der sich anbieten.
chris2k6
muss man dazu nicht auch in den innenraum bohren oder so
sQuidy
nein, wenn du etwas geschickt bist, dann brauchst du keine einziges Loch bohren. Vom Innenraum zum Motorraum gibts ne durchführung. Vorne links im motorraum. Da irgendwo ^^
Relais kannst du irgendwo im Motorraum verstecken.
BMW Info
Welchen BMW hast du den ? es gibt Anschlußmöglichkeiten noch & nöcher bei BMW. mfg Chris
chris2k6
ich fahre den 118i 3-türer modell 2007
coma
Also der Zigarettenanzünder hat bei ausgeschalteter Zündung ne ganz geringe Spannung anliegen(0,48V, wenn ich mich recht entsinne). Wenn man die Zündung einmacht steigt diese auf 12V an.

Die Kunststoffplatte mit Zigarettenanzünder und Aux-Eingang kannst ganz einfach mit nem Schraubenzieher aushebeln.
BMW Info
Also es kommt darauf an ob der BMW einen IBS hat ( Batteriesensor)wenn ja ,must du die Masse direkt am Minuspol der Batterie anklemmen sonst passt dein Bordnetz nicht mehr , Zigarettenanzünder wird bei BMW abgeschalten nach Zündung aus, das beste wäre schon ein Relais, das schaltet wenn Zündung aus ist ,und den Schreck ein mfg Chris