Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BuRniN BuLLeT
Hauptthema:
servus,
ich hab vor mir einen 335d coupe zu kaufen... hab jetzt mal im internet ein bisschen mich umgeschaut aber ich find nur 335d mit automatikgetriebe! gibts da kein schaltgetriebe für den 335d coupe?????????
Tinki
Die 6 gang automatik gehört beim 335d coupe zur grundausstattung. wirst also keinen mit nem schaltgetriebe finden, ich denke mal das liegt einmal daran das es halt die topversion des 3ers ist, und andererseits sicher auch an der leistung des motors. ist doch bei mercedes zB auch so das es bei manchen motoren nur automatikgetriebe gibt, da die zB mit dem hohen drehmoment besser können als du mit der hand...

Bearbeitet von - tinki am 21.02.2008 14:21:08
donkr
Jo, es liegt am drehmoment!
MIchaT
Der Schalter hat zu viel Power auf der Hinterachse, böse Zungen behaupten, dass Die Hinterachse bzw. das Differenzial einen schaden davon tragen könnte. Aber keine Angst, die Automatik ist richtig gut :-)
BMW-POWER86
Das wird vermutlich daran liegen, das der Turbo so viel Drehmoment hat, das der Fahrer beim Schalten wohl auf dauer die Kupplung verrauchen würde und somit der Fahrspass nur von kurzer dauer wäre.

Andererseits könnte man sich fragen, warum BMW nicht eine Stärkere Kupplung verbaut?!

Ich weiß es net!
ricoh
Die Automatik bei dem Auto ist der Hammer, hab ich auch schon gefahren - einfach nur geil. Da kannst nichts falsch machen.
BuRniN BuLLeT
ok danke für eure hilfe :-)
ich habs mir schon gedacht...
Tappi
Zitat:


Die 6 gang automatik gehört beim 335d coupe zur grundausstattung. wirst also keinen mit nem schaltgetriebe finden, ich denke mal das liegt einmal daran das es halt die topversion des 3ers ist, und andererseits sicher auch an der leistung des motors. ist doch bei mercedes zB auch so das es bei manchen motoren nur automatikgetriebe gibt, da die zB mit dem hohen drehmoment besser können als du mit der hand...

Bearbeitet von - tinki am 21.02.2008 14:21:08

(Zitat von: Tinki)





Mercedes hat die Dieelfahrzeuge nicht wegen des Drehmomentes nur mit Automatik verkauft.

Sie haben den "Bonazaeffekt" beim Anfahren nicht in den Griff bekommen
Kevin-muc
Zitat:


Zitat:


Die 6 gang automatik gehört beim 335d coupe zur grundausstattung. wirst also keinen mit nem schaltgetriebe finden, ich denke mal das liegt einmal daran das es halt die topversion des 3ers ist, und andererseits sicher auch an der leistung des motors. ist doch bei mercedes zB auch so das es bei manchen motoren nur automatikgetriebe gibt, da die zB mit dem hohen drehmoment besser können als du mit der hand...

Bearbeitet von - tinki am 21.02.2008 14:21:08

(Zitat von: Tinki)





Mercedes hat die Dieelfahrzeuge nicht wegen des Drehmomentes nur mit Automatik verkauft.

Sie haben den "Bonazaeffekt" beim Anfahren nicht in den Griff bekommen

(Zitat von: Tappi)




was ist der Bonanzaeffekt?
Tappi
Unter dem Bonanza-Effekt versteht man ein Aufschaukeln des Motorblocks hauptsächlich bei schwach motorisierten Dieselfahrzeugen der Marke Mercedes-Benz bei den Baureihen 190er (W201), 200-300er (W123) und 200-300 (W124) mit Handschaltung.

Der Bonanza-Effekt ist kein technischer Defekt, sondern ein konstruktionsbedingter Fehler. Das im Lastwechsel auftretenden Aufschaukeln wird von allen Fahrern als unangenehm empfunden und lässt sich nur durch sofortiges Treten der Kupplung und nach dem Wiedereinkuppeln durch erneutes, vermehrtes Gasgeben abmildern. Besonders von Vielfahreren im Stadtverkehr (häufiges Schalten, Bremsen und Beschleunigen), wie beispielsweise Taxifahrern, wird dieser Effekt als sehr störend empfunden.

Die Namensgebung geht tatsächlich auf die gleichnamige Westernserie Bonanza aus den 1970er Jahren zurück. Grund dafür ist das charakteristische Ruckeln („Galloppgefühl“) im Lastwechselbereich beim Beschleunigen.

Im Englischen spricht man übrigens nicht vom Bonanza- sondern dem Jig-Saw-Effect (Stichsägeneffekt)


Bearbeitet von - Tappi am 23.02.2008 11:48:00
FRY
dass MB auch bei starken motorisierungen nur automatik getriebe verbaut liegt auch daran, dass die schaltgetriebe von MB nicht zuden bessten gehören. zudem hat man ja nicht unbedingt die kompromisslos sportliche klientel als zielgruppe bei MB.

der 335d ist nicht nur mit automatik zu ahben weil das bei MB auch so ist sondern einfach weil das wandlergetriebe das drehmoment verpackt und das scahltgetriebe dabei möglicherweise in die knie gehen würde. das will man natürlich nicht riskieren, das würde dem ruf der marke schaden. wenn man normal und gesittet fahren würde, dann würde das schatgetriebe das drehmoment auch verpacken, aber man muss halt auch mit materialfahrern rechnen!

mfg FRY