Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mopet
Hauptthema:
Moin Leutz,

also ich hab mich jetz durchs n2k forum und mit Sufu gesucht und gemacht. Und zwar geht es mir um diverse (alle) Lager/Gelenke die das E36 Fahrwerk so beinhaltet. Tragegelenke, Stützlager, Längslenkerlager usw. usf.

Ich würde gern wissen welche Lager ich original BMW bekomme, aber verbesserte von z.B. M3 oder e46 Baureihe oder wie auch immer. Hab natürlich viel über Meyle gelesen und mir juckt es in den Fingern von denen das Zeug zu kaufen, wenn es soweit ist. Also was ist mit dem normalen e36 kompatibel?

Wäre Euch sehr dankbar. Nach Anfrage von Zubehörhändlern wollen die Meyle lieber nicht empfehlen. Lieber NK, Lemförderer,... nehmen. Warum raten die von Meyle ab. Außerdem hab ich gehört das das E46 M3 Längslenkerlager von Meyle sein soll. Stimmt das?

Ach nochwas, gab es beim e36 noch etwas anderes als das Serien oder M-Fahrwerk. Meiner hat lt. Ausstattungsliste kein M, aber ist tiefer als das Serienfahrwerk von nem Kumpel. Oder Materialermüdung der Federn?
spitzel
wenn du alles durchforstest hast müsstest du doch schon wissen welche lager zu ersetzen sind und welche nicht.
für das traggelenk gibts entweder das original bmw oder von meyle verstärkt hd version und normal und weitere hersteller. um das m3 lager zu besitzen brauchst du den ganzen querlenker da es nicht einzeln tauschbar ist am m3 querlenker. manche berichten über die hd meyle lager gutes im bezug auf die haltbarkeit merken aber eine deutliche veränderung vom fahrgefühl her. eher direkter und unruhiger als original. geschmack sache.

für die länslenkerlager gabs von meyle auch eine hd version die ich aber nicht mehr bei meyle.de finde. wohl aus dem programm, habe diese verbaut und bin super zufrieden damit. kannst auch die normalen von bmw verwenden oder die vom m3 glaub e46. nur gabs damals probleme und bmw hat die vom z4 geliefert welche angeblich auch passen sollen mit viel gewalt. allerdings stand da bode drauf als hersteller für bmw.

dann das querlenkerlager der vorderachse an der karosserie ist durch ein normales meyle oder sonstige hersteller austauschbar. verstärkte version nur vom e36 m3 mit 3.2 motor da mittig gelagert. avus und m3 3.0 sind excentrisch.

stützlager hinterachse kann einmal original bmw e36 oder verstärkt e46 m3 mit versteifungsplatte z3 verbaut werden. aber auch meyle bietet hier ein hd teil an.

warum jetzt die händler meyle verabscheuen. ka. vielleicht weil die teile nicht kaputt gehen und die händler keine neuen verkaufen können? oder weil dadurch der komfort verloren geht und somit kundenbeschwerden steigen. oder zu guter letzt auch diese teile schnell kaputt gehen und wieder getausch werden müssen mit garantie.



mopet
Danke erstmal.

Damit ist eigentlich ein wichtiger Punkt für mich geklärt. Man kann also nur die Stützlager hinten vom e46 m3 und die Querlenkerlager vorn vom e36 m3 3.2 verbauen. Also kompatibel sind abgesehen von diesen hier keine anderen original BMW Teile außer die Serienteile.