Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
centurio321
Hauptthema:
hallo leute! hab folgendes problem. ich hatte in meiner e36 limo manuelle sportsitze in amaretta boaboa blau. bin jetzt auf die manuellen original m3 sitze umgestiegen und hab probleme mit den anschlüssen. aus meinem boden kommmen jeweils zwei anschlüsse, finde jedoch nicht die anschlüsse an den M3 Sitzen. kann es sein, dass man für die installation noch einen anderen stecker benötigt?
grüsse
Pixsigner
Dies ist ein weitreichendes Thema:

Welche M3 Sitze sind es ->aus 3.0l oder aus 3.2l?
Was für ein BJ ist dein Fahrzeug bzw. hat dieser in den vorhandenen Sitzen eine Sitbelegungserkennung oder hat er einen Beifahrer Airbag?

Es wird definitiv KEIN anderer Stecker benötigt! Je nach Fahrzeug uns Ausstattung haben die Sitze folgende Stecker:

- 2x schwarze 4-pol Stecker wo jeweils nur 2 Pole belegt sind -> Sitzheizung.

- 1x schwarzer Stecker mit weißem Inlay (geht an die el. Box unter dem Sitz) -> Sitzbelegungsmatte

- ggf. Ein kleiner Stecker für die elektrisch-pyrotechnischen Gurtstraffer

- ggf. 1x transparenter 4-pol Stecker wo jeweils nur 2 Pole belegt sind -> el. Sitzverstellung

So wie deine Beschreibung klingt haben die M3 SItze keine Sitzheizung.

Bearbeitet von - Pixsigner am 18.01.2008 20:14:29
centurio321
soweit ich weiß, sind die m3 sitze Baujahr 1994 und stammen aus einem coupe. es sind die mit der kombination außenwangen alcantara und sitzfläche cross amarena, also der stoff der auch in der 318is limousine class II verbaut wurden.
am beifahrersitz hab ich den schwarzen stecker mit weißem inlay bereits mit der elektrischen box verbunden. da ist aber noch so ein dünner stecker auf der beifahrerseite und auf der fahrerseite sind auch zwei dünerere stecker, mit denen ich nichts anzufangen weiß. das warnlicht für den airbag lässt sich jedenfalls nicht löschen.
vielen dank schon mal für die rasche antwort :-)
M3andmore
Also ich würde sagen, dass deine M3 Sitze keine Sitzheizung haben...
Pixsigner
Wenn die Sitze aus einem 1994er sind dann sind es die des 3,0l. Diese haben zu 99% keine Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz, es sei denn die SBE wurde nachgerüstet! Wenn diese richtig eingesteckt und funktionstüchtig ist, gibt es nur noch eine Möglichkeit warum die Airbag Lampe leuchtet und das sind die Gurtstrammer!

Hast du diese von deinen Sitzen übernommen oder waren diese noch an den Sitzen? Die des 3.0 sind mechanisch (haben diesen Seilzug) die elektrisch-pyrotechnischen haben ein Kabel mit Stecker. Zu erkennen auch an dem Gummibalg.

Schau mal hier: CLICK
centurio321
kann es sein, dass die sitze vom 1994er m3 noch keine sitzbelegungserkennung haben?
ich hab zwar die anschlüsse für die sitzbelegung, kann sie aber nicht an den sitzen anschließen, da wahrscheinlich keine haben.
kann man die elektronik irgendwie überlisten oder muss/ kann man die sitzerkennung nachrüsten?
wenn ja wieviel kostet so was? grüsse
daniel.krueger
@ centurio321:

Du hast doch weiter oben geschrieben, daß Du den Stecker für die Sitzbelegungserkennung schon in die Elektronikbox des neuen Beifahrersitzes eingesetzt hast, also dürfte der Beifahrersitz wohl einen Belegungserkennung haben.
Laut Angaben in Deiner Signatur ist Dein Fahrzeug Baujahr 4/97. Ab 3/97 wurden pyrotechnische Gurtstraffer verbaut, diese haben die M3-Sitze nicht, Du mußt also die Untergurte mit den Gurtstraffern umbauen, dann sollte auch mit den Anschlüsen alles passen. Die Fehlermeldung mußt Du dann bei BMW löschen lassen, die kann man nicht selbst löschen.