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zoOom
Hauptthema:
Hallo!

ich überlege mir als firmenauto den 123d samt m-paket zu erwerben. gibt es etwas über das auto zu berrichten? gute erfahrungen? schlechte erfahrungen?

th16
Warst du schon auf Probefahrt?
Wie sind deine Eindrücke?

Thomas
Adrian
Hallo und willkommen im Forum,

bin noch in der Einfahrphase, kann also noch nicht soviel zu dem Wagen sagen. Habe aber zumindest bisher den Umstieg vom E36 328er nicht bereut. In anderen Foren habe ich gelesen, das der Wagen die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen soll. Aber dazu muß ich abwarten, bis ich wieder die Sommerräder auf dem Wagen habe. Grundsätzlich spreche ich aber mal eine kaufempfehlung aus.

Gruß

Adrian
STAF
bevor du dir empfehlungen von ander holst würde ich sagen das du mal zum freundlichen deines vertauens gehst und mal ne probefahrt machst!

dann merkst du schon mal ob dir das auto überhaupt passt und wie er dir steht.

und wenn du dann von dem auto überzeugt bist kannst du erfahrungen fragen und sehen ob die auf deine auch zutreffen bzw übereinstimmen!

was ich eigentlich sagen will:

mach dir doch einfach erstmal selbst ein bild!
Airborne
Also den 123d bin ich noch nicht gefahren, jedoch schon den aktuellen 120d bei ner ausgiebeigen Probefahrt nachdem ich nen Turbo ersetzt hatte (Geräuschbeanstandung vom Kunden).
Der Motor ist ja im großen und ganzen der gleiche, mal abgesehen vor allem an der Anzahl der Turbolader ;-)

Der 120d zog schon im jeden Gang ohne zu schwächeln satt durch und drückt einen ordentlich in den Sitz rein...in wirklich JEDEM Gang!
Manuelle Schaltung dank verkürtzter Schaltwege einfach nur top, kein Vergleich zu den 1. E87, deren Schaltung ich als sehr knorpelig empfinde.

Auch die Qualität/Haptik hat sich im Innenraum verbessert.

Ein Kunde von uns hat jedoch nen 123d, diesen konnte ich aber noch nicht fahren....aber wenn mir der 120d schon so gut gefallen hat dürfte der 123d ja nicht schlechter sein! ;-)

Und das sag ich obwohl ich eigentlich kein Fan von Diesel bin.

MfG
hawkeye
Bin heute zufällig an einen 123d mit M-Paket (3-Türer) als Ersatzwagen geraten. Ich muss sagen, der Motor ist wirklich eine Wucht. Dreht willig durch alle Drehzahlbereiche und hat (für mein Empfinden im Gegensatz zum 2.0d) absolut überhaupt kein Turboloch mehr. Echt gigantisch, dumm nur, dass man immer schneller als erlaubt ist.
Allerdings ist es aber nur ein 4-Zylinder und das hört man. Ich würde mir mal aus Spass ausrechnen, ob der 130i wirklich all inclusive so viel teurer ist.
sixpackgott
... und da stellt sich noch die Frage der Haltbarkeit; gebraucht würde ich mir irgendwann keinen 123d kaufen wollen, wenn der irgendwann keine Garantie mehr hat und beide Turbos über den Jordan wandern wirds bestimmt EXTREM teuer!!! Könnte mir gut vorstellen dass der 3.0l da mit Sicherheit um einiges reparatur- und kostenfreundlicher sein könnte!!!
Striker222
Na hi,
arbeite selbst auch bei BMW und fande den 123d nun net soo überzeugend. Dafür das er in der Anschaffung und so teurer ist und ja nicht für weite Strecken und viel Autobahn gedacht ist, finde ich nen 120d schöner. Beide sind natürlich nichts im Vergleichzu einem 130i! Aber wenn es ein Diesel sein soll, würde ich selbst eher zu nem 120d tendieren.

Viele Grüße und frohes Fest

Striker222
hawkeye
Eines ist mir unklar: Wer behauptet, dass der 123d nicht für lange Strecken und Autobahn geeignet ist?? KLar, der 120d kann auch Vieles sehr gut, aber der 123d aber eben einen Tick besser. Ausstattungsbereinigt ist der 123d übrigens nicht extrem viel teurer als der 120d!
Striker222
Der Preisunterschied zwischen nem 120d und 123d liegt bei 4000€ nach Liste. Das müsste der größte Unterschied zwischen zwei aufeinanderfolgenden Modellen im 1er Bereich sein, wenn man den 130i nicht mit einrechnet.
Die Aussage der Lnagstrecke und Autobahn bezieht sich eher auf das Platzangebot und den Reisekomfort. Für Urlaubsreisen ist es durch das geringe Ladevolumen nicht so geeignet, wenn man mit 3-4 Personen reist, bzw. sind höhere Geschwindigkeiten auf ne längere Strecke nicht so angenehm zu fahren.
Aber wir wollen hier ja nicht die Eignung von 1ern diskutieren, sondern ob sich eine Anschaffung von einem 123d lohnt...
hawkeye
Exakt. Deshalb verstehe ich Deine Aussage schon wieder nicht. Gerade mit der Leistung eignet sich der 123d mE perfekt zum Reisen und für lange Strecken. Sicher nicht mit einer Großfamilie an Bord, aber das dürfte dann beim 120d nicht unterschiedlich sein.
Klar sind es TEUR 4.0 Preisunterschied, aber schon mal einen Blick in die enthaltene Mehrausstattung geworfen (die man sich wohl nicht selten auch für einen 120d leisten würde)?
Striker222
Die viele Mehrausstattung, die du meinst ist NSW, LM-Räder, Klimaanlage und Sportlenkrad. Bei einem 120d mit gleicher Ausstattung kommt man auf nen Preis von 29.840€. Also beträgt der Unterschied noch 2.000€. Der Vorteil ist eben noch, dass der 123d nen TwinTurbo verbaut hat.
Meine persönliche Entscheidung würde aber dennoch nicht auf einen 123d fallen.
hawkeye
Mein Ziel ist es auch nicht, Deine persönliche Entscheidung wie auch immer zu beeinflussen.
Von der möglicherweise objektiven Seite bekommst Du für ca. TEUR 2.0 Aufpreis beim 123d ein Leistungsplus von 27 PS (gegenüber dem 120d) hervorgerufen durch einen ziemlichen technischen Aufwand seitens BMW. Klingt fair, fast schon preisgünstig, bedenke man, was Tuner in diesem Preis-Leistungs-Bereich zu bieten haben.
Fazit: Persönliche Vorlieben und erhöhte Transportbefindlichkeiten aussen vor, scheint der 123d für denjenigen der einen Wagen in dieser Art sucht vielleicht gar keine schlechte Wahl zu sein!!
gottlalla
Servus alle zusammen!
Ich hoffe Ihr habt Weihnachten gut überstanden!? :-)

Ich wollte mal meinen Senf zu Euren Thema zugeben! :-)

Ich bin gestern einen 123d Cóupe probegefahren, ich muss sagen der Motor hat schon einen Tick mehr durchzug wie mein 120d!

Ich würde mir auf jeden fall nen 123d zulegen!

Die Gründe liegen u.a. darin das mein 120d bei 4000km schon einen neuen Turbolader bekommen hat und wie sich alles abzeichnet ist das ein Sorgenkind dieser Motorisierung!
Da ich schon von 3 anderen Fällen weis, wo der Turbo gewechselt werden musste!
Jeder der Probleme mit der endgeschwindigkeit hat, den empfehle ich zu einen Vertragspartner zu gehen, denn bei mir war auch nix sonnst zu erken ausser das er bei 230km/h nicht mehr richtig wollte...und von Vohrführwagen wusste ich das er locker 245-250km/h,laut Tacho, macht!!! Nur so bin ich darauf gekommen das etwas mit dem Turbo nicht stimmte!
jetzt kommt er ohne Probleme auf 240km/h aber dann stoppen mich die Winterräder! :-)

Ich finde der Preis sollte keine Rolle spielen da meiner auch 40.200Euro gekostet hat!

Zum 130i will ich noch sagen das beste von BMW schon allein vom Händling her!!!
Aber ein 130i mit dem selben Kaufpreis (ca.40.000) kostet bei gleichen Konditionen ca. 80 Euro mehr Leasingrate, da der Benziner eienen größeren Wertverfall hat wie der Diesel!!!
Aber wenn man ihn Bar bezahlt oder 390 Euro zahlen will dann lohnt es sich auf jeden fall!!

Noch mal an alle 129d Fahrer...schafft es irgebd jemand sein Baby auf unter 5 Liter verbrauch zu bringen???
Ich nicht...abgesehen davon will ich es auch nicht...halt nur mal Interessehalber? :-)

MfG
Adrian
Zitat:


Noch mal an alle 129d Fahrer...schafft es irgebd jemand sein Baby auf unter 5 Liter verbrauch zu bringen???
Ich nicht...abgesehen davon will ich es auch nicht...halt nur mal Interessehalber? :-)
(Zitat von: gottlalla)




Nö, mein Wagen braucht ca 6,4 l/100km (habe aber auch erst 3000km gefahren). Aber zum Spritsparen habe ich den Wagen auch nicht gekauft.

Gruß

Adrian