Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
philipp080778
Hauptthema:
hallo´leute!!!

ich habe da mal eine frage an euch. in meinem typenschein steht "Schneeketten nicht erlaubt". ich habe ein 97er coupe mit orig. M Fahrwerk und der Serienwinterbereifung von 205 65 16 drauf. warum ist es nicht erlaubt??? passen die nicht drauf??? ich habe aber gesehen das es eigene Ketten für 205 zu kaufen gibt. hat da jema´nd erfahrung damit???
da ich aus Österreich bin denke ich mir für den notfall welche dabei zu haben wäre kein fehler aber síe sollten auch keine probleme machen.

vielen dank für eure antworten.

LG Philipp
shgfa
denke das hängt mit der durch das M -Fahrwerk bedingten Tieferlegung zusammen.
Power-Mike
Jep, liegt an der Tieferlegung! Hast nicht genug Freiraum zwischen Reifen und Karosserie.
philipp080778
ja das denke ich auch!! ein freund hat eine 325er Limo. da steht das gleiche im Typenschein!!! wie sieht es bei dir aus????

das die ketten wirklich keinen platz hätten im radkasten kann ich mir fast nicht vorstellen.

das würde ja dann bedeuten das jedes M Fahrwerk keine Ketten montieren darf. kann das jemand bestätigen????

danke euch!!!

LG Philipp
Power-Mike
Hatte vorher nen E36 320i Coupe mit M-Technik da war auch nix mit Ketten. Jetzt hab ich nen E46 320d mit "normal" Fahrwerk da darf ich welche fahren. Liegt daran des bei Geschwindigkeiten von 30- 50 km/h was man ja mit Ketten Fahren darf die Kette etwas vom Reifen "abhebt"( Fliekraft) dann würde sie an die tiefen Kotflügel anschlagen.
Klausi
Also ich habe gerade für den 316, 318is, 320i und 323i (jeweils Coupe) nachgeschaut und dort sind die 205/60 R15 mit Schneeketten zugelassen, die 205/55 R16 nicht!
Eine Liste für die größeren Motoren bzw. für andere Karosserieformen habe ich leider nicht da
Power-Mike
Haben die Fahrzeuge die du da Rausgesucht hast auch mit M-Technik, also tiefer?? Das steht dann im Schein ob du welche fahren darfst oder nicht.
philipp080778
danke!!! sehr interessant!!!! warum sollte dann der 325 er und der 328er anders sein???? es ist mir ein rätsel.

lg philipp
Power-Mike
Wie gesagt, liegt nur an der Tieferlegung! Wenn du ein Auto mit "anderen" Federn tieferlegst das bekommst du auch reingeschrieben das keine Schneeketten mehr erlaubt sind.

Gruß Mich
philipp080778
es kann aber nur am orig. M Fahrwerk liegen denn nachträglich ist nichts gemacht worden. das würde bedeuten das bei jedem M Fahrwerk zumindest in der E36 Serie Schneeketten ab Werk nicht erlaubt sind.

Power-Mike
Richtig, das heißt es! Tiefer ist tiefer, egal ob ab Werk (M-Technik) oder durch Fremdfedern/fahrwerke. Ist leider so.
philipp080778
ist schon klar!!!!
hat es auch jemand ausprobiert!!! ich meine eventuell kann man vielleicht 20 km/h fahren. Es geht echt nur um eine notsituation in den bergen.

lg philipp
daniel.krueger
Am M-Technik-Fahrwerk liegt es definitiv nicht, daß man keine Schneeketten fahren darf. Zum einen gibt es in der Herstellerbescheinigung zum Fahrwerk keine derartige Einschränkung und zum anderen dürfen auch auf dem M3 und dem 323ti (die alle serienmäßig ein M-Technik-Fahrwerk haben) Schneeketten montiert werden.
Ist auch irgendwie unlogisch, denn auch beim Serienfahrwerk müssen die Räder mit Schneeketten maximal einfedern können, ohne irgendwo zu schleifen und der Punkt der maximalen Einfederung ist bei Serienfahrwerk und M-Technik-Fahrwerk identisch.
Nachvollziehbar ist es für mich allerdings auch nicht, warum bei 16 Zoll Bereifung generell keine Schneeketten zulässig sind, zumal sie ja bei 17 Zoll dann wieder zulässig sind.
Klausi
Zitat:


danke!!! sehr interessant!!!! warum sollte dann der 325 er und der 328er anders sein???? es ist mir ein rätsel.

lg philipp

(Zitat von: philipp080778)




Ich sage nicht, dass es anders ist, der 325er und M3 waren einfach nicht in meiner Liste drin, daher habe ich explizit die aufgezählt von denen ich es sagen konnte.
Warum die 16" nicht mit Schneeketten gefahren werden dürfen kann ich leider auch nicht sagen
asimike
Die Serienbereifung ist doch nicht 205/65 16 sondern 205/60 15. So ist es jedenfalls bei mir. Vielleicht hat die ein Vorbesitzer eintragen und dann kann es passieren das Schneeketten nicht mehr zugelassen sind.
philipp080778
danke für die ganzen infos leute!!! echt vielen dank!!!
also eingetragen, zusätzlich, wurde bei mir nichts. die eintragungen im typenschein sind org. ab werk. da steht auch unter anderem diese dimension drinnen.

lg philipp
kwadde
Zitat:

Wie gesagt, liegt nur an der Tieferlegung! Wenn du ein Auto mit "anderen" Federn tieferlegst das bekommst du auch reingeschrieben das keine Schneeketten mehr erlaubt sind.



nö, bei mir steht drin "verwendung von schneeketten nicht geprüft" ;)
ich würde spontan behaupten, das die felgen schuld sind. ich hab mir heute neue winteralus bestellt, da steht im gutachten schon drin "verw. von schneek. nicht zul."
selbiges bei meinen 17" sommerfelgen
Peja_320i
Zitat:


Also ich habe gerade für den 316, 318is, 320i und 323i (jeweils Coupe) nachgeschaut und dort sind die 205/60 R15 mit Schneeketten zugelassen, die 205/55 R16 nicht!
Eine Liste für die größeren Motoren bzw. für andere Karosserieformen habe ich leider nicht da

(Zitat von: Klausi)




die reifenkobi kann so nciht stimmen soweit mir bekannt ist!
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege!

Information laut reifenhändler.

aber wieso man da keine ketten nehmen darf , is mir auch en rätsel!
Power-Mike
Das steht aber auch bei 99% der tieferlegungssätzen und Fahrwerken im TüV bericht im vorgedruckten Satz den der Prüfer dann übernimmt das eine Verwendung von Schneeketten nicht mehr zulässig ist!
Rene G.
eigentlich dürftest du keine fahren