Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kobold
Hauptthema:
Hi!

Meine Lüftung macht komische geräusche. Das merkwürdige ist nur, dass es ab mittlerer drehzahl weg ist und erst bei vollast wieder auftritt...
Wenn die lüftung langsam läuft klingt's wie ein ast der im lüfter hängt und wenn die schneller wird verschwindet das geräusch und bei vollast klingt es wie ein tiefes sonores brummen...
Ich gehe jetzt grad mal von einem Lagerschaden aus, doch vorher wollte ich mal nachsehen ob dort nicht vielleicht dreck drin hängt... wie kommt man am einfachste dort dran?

Und falls es die lager vom lüfter sind, gibt es die einzeln?

Gruß, Frank

PS: Hab die suche benutzt aber genau diese beiden fragen blieben mir bislang unbeantwortet...
Airborne
Ans Gebläse kommste ein einfachsten durch den Motorraum ran!

Du musst nur die Spritzwandverkleidung abbauen, dann siehste schon das Gehäuse.
Wie die Spritzwandverkleidung abgeht findest du in der Suche, wenn du nach Mikrofiltertausch am E36 Compact suchst!
Steht glaub auch im Nice2Know...

Wenn du das Gebläse vor dir hast musst du noch den Deckel abmachen, dieser ist mit 3 Klammern am Rand und evtl einem Drehverschluss in der Mitte befestigt.
Falls Dreck drin ist diesen entfernen, ansonsten isses meistens das Gebläse selbst....gibts meines Wissens nach nur komplett.

Habe diese Woche eins getauscht und will das nicht unbedingt nochmal machen, voll der dummfick! :-D

Wenn du da vorne drin rumfummelst ziehste am besten den Schlüssel ab, damit keiner die Zündung anmachen kann.....wegen sowas durfte ich schonmal ins Krankenhaus mir die Hand wieder zunähen lassen!

MfG
Kobold
super, danke für die hilfe!

werde mir das nachher direkt mal ansehen woran es liegt

gruß, frank
KeineAhnung
Meine Lüftung fing plötzlich an sich anzuhören wie ein Hubschrauber. Je höher ich sie stelle desto lauter das Geräusch... Blätter ,Klima Kompressor? Oder was kann das sein?