Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
herr_welker
Hauptthema:
Hi, ich hätte mal ne Fragen. Wenn ich meine Zündung anmach, dann leuchten erstmal alle Lampen (Lampentest).

Es gehen dann alle aus, bis auf Lichtmaschine, Öldruck und die gelbe Motorkontrollleuchte.

Wenn ich mein Auto abwürge, dann leuchtet nur die Lichtmaschine- und die Öldrucklampe.

Müsste die gelbe Motorleuchte den nicht auch leuchten?

Was ich dazu sagen muss, die Motorkontrolleuchte war mal defekt (ging gar nicht, nichtmal beim Lampentest). Hab dann das Motorsteuergerät ( inkl. EWS) gegen ein gleichwertiges getauscht. Dann hat sie wieder geleuchtet.

Fahre einen 316i Compact 1.9 Baujahr 1999. Das Motorsteuergerät ist von einem 316i Compact 1.9 Baujahr 2000.

Bearbeitet von - herr_welker am 29.11.2007 22:05:56
Christian Sch.
Ich kann es zwar nicht probieren, aber ich denke so ist es okay. Die gelbe Kontrolleuchte leuchte doch nur zum Selbsttest und geht aus, sobald der Motor läuft. Danach gehen immer nur die Lampen an, die von Störung betroffen sind.

Ladekontrolleucht, da Lima ja nach dem abwürgen steht
Öldruck, da kein Öldruck mehr da ist-

Motorkontrolleuchte würde nur angehen, wenn der Fehler "kein Drehzahlsignal" abgespeichert wird (das passiert bei eingen Opel). Gibt es den Fehler nicht, dann bleibt die Lampe aus.
herr_welker
Ja genau. Wenn die Zündung an ist, dann leuchtet die Lampe. (schätze weil ihr was nicht passt)

Wenn der Motor nun abwürgt, dann müsste diese doch auch leuchten (weil etwas nicht passt).

Naja. warten wir mal ab ob noch jemand dazu was sagen kann. Bin ja froh, dass es sonst funktioniert ;-)
Christian Sch.
Das klingt Theoretisch logisch. Ist es bei eingen Autos auch, da dort der Fehler "Fehlendes Drehzahlsignal" auftaucht und die Lampe leuchten läßt. Wird das nicht als Fehler signalisiert, gibt es auch kein Fehler, wenn der Motor steht. Am Anfang läuft ein Selbsttest ab, der erst beendet ist, wenn Drehzahl anliegt. Erst dann erlischt die Lampe. Ist die Drehzahl danach wieder weg, passiert nichts, da der Selbsttest ja schon abgeschlossen ist und Fehlende Drehzahl kein Fehler ist. Erst nach dem Abschalten der Zündung wird ein neuer Test gefahren.