Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nemexx`
Hauptthema:
Da immer wieder das gleiche Thema auftaucht "Meine Heizung geht nicht / Keine warme Luft"

hab ich hier ein kleines FAQ geschrieben das euch weiterhelfen soll.

Ursachen:

1. Thermostat defekt

Das macht sich bemerktbar indem der Motor sehr lange braucht um auf "Betriebstemperatur" zu kommen.

Warum ist das so?

Das Thermostat geht bei einer Temperatur von ca. 88-92°C auf, sodass der große Kühlkreislauf öffnet, sprich das Kühlwasser auch durch den Kühler läuft.

Wenn das Thermostat defekt ist steht es immer auf "offen" und der große Kühlkreislauf ist immer geöffnet und der Motor braucht länger um "warm" zu werden.

Einfacher Test um zu prüfen ob dies nicht defekt ist:

In Fahrtrichtung rechts gehen 2 Schläuche vom Kühler ab, einer von beiden muss warm sein, ist dies nicht der Fall ist es definitiv das Thermostat

Kosten für das Thermostat: zwischen 10-20 Euro.

Kann man selbst wechseln, keine große Sache.


2. Luft im System

Ursache:

Im Kühlkreislauf befinden sich sogenannte Luftblasen.

Sehr einfach zu beheben:

Entlüftungsschraube raus, Motor laufen lassen - und in den Kühler Wasser nachkippen bis aus der Entlüftung nur Wasser kommt und keine Luft mehr.


3. Warmwasserventil defekt

Am Ventil sind 3 Schläuche dort kann man mal fühlen wenn der Motor warm ist und die Heizung an, sollten alle 3 Schläuche warm sein. Einer etwas kälter als die anderen beiden.

Dies sitzt im Motorraum (wenn man vor dem Fahrzeug steht) rechts vom Motor ganz hinten auf Höhe des Fußraumes.

Passiert eher selten, aber kommt auch vor.
Kosten bei BMW ca. 100 Euro ohne Einbau.


4. Bowdenzug defekt

Bowdenzug des Heizungsreglers (sitzt hinterm Handschuhfach)



Zitat aus einem anderen Thread:


Kleine Zusatzinfo, falls eure Heizung nicht richtig funzt, aber Wasserpumpe,Thermostat ok ist, und die Microfilter schon gewechselt wurden.
Es könnte laut Werkstattmeister von BMW ein ausgehängter Bowdenzug am Luftmischer des Gebläses sein.
Dieser ist zu erreichen, wenn man das Handschuhfach demontiert, und die Luftführung für die Füße aushängt.




5. Innenraumtemperaturgeber

Zitat von shgfa:

Lösungsweg: Vom freundlichen so empfohlen.
Klimabedienteil ausbauen, wenn es draußen ist müßtest du nen kleinen Lüfter sehen und ein Quasi Lüftergitter, dieser ist da um einen Wärmestau am Temperautrfühler zu vermeiden. Meistens ist er voller Staub, am besten alles mit Druckluft ausblasen und dann sollte es wieder gehen.
___________________________________________


Bitte weiter Ursachen und Lösungen dazu posten oder korrigieren!

Bearbeitet von - nemexx` am 23.11.2007 08:15:14

Bearbeitet von - nemexx` am 23.11.2007 08:15:32
shgfa
Häufger Fehler wenn es kalt bleibt und man im Besitz einer Klimatronic ist: Innenraumtemperaturgeber, genau, dieses kleine Ding was im Bedienteil der Klimatronic hinter dem Gitter sitzt.
Ist er defekt, mogelt er der Klimatronic vor dass es zu warm im Fahrzeug ist und dann kommt nur kalte Luft ausser in Stellung 32 Grad.
Ob man diesen Geber reparieren kann weiß ich leider nicht, denke man wird dass gesamt Bedienteil wechseln müssen.
Doug 318Ti
Ja so weit so gut, nur zu den Kosten für das Thermostat, zwischen 10-20 Euro reicht nicht aus.keine Ahnung wie es mit anderen Modellen ist, aber beim Ti/is ist das nur mit Gehäuse zu haben, und kostet bei BMW satte 44 euro ;) wenn man dann noch Frostschutz mit rechnet ist man schnel um die 60 euro los.


Nur zur INFO für Ti/Is Fahrer ;)

Hatte gerade noch eine Anfrage gehabt!!!

Gebläse leuft nur auf einer Stuffe.

Ganz klar Wiederstand, Gebläseendstufe DEFEKT!!!!

Nur für User die das noch nicht wissen ;)

gerade jetzt im Winter kommen wieder diese ganzen Fragen über Heizung Gebläse und co...

Vieleicht sollte man die Überschrift ändern !!!

Z.b in... Fehler und ursachen.. Heizung & Gebläse (Lüftung)!!!!

Wollen ja nicht das einer Frost ansetzt;)

NilZ
Hab das selbe Problem!
Allerdings hab ich beim Ausbau des Bedienteils gesehen, dass es keinen Bowdenzug für die Wärmeeinstellung gibt. Es sind 2 Züge da, 1 für die verschiedenen Lufaustrittsbereiche und einer für die Gebläsestärke!
Wird die Wärmeeinstellung elektrisc geregelt??
shgfa
Habe heute meinen Lüfter und Innenraumtemperaturgeber gereinigt und ein paar Bilder davon gemacht.



Fehlerbeschreibung:
Heizung heizt anfangs wie gewohnt, dann wird die auströmende Luft immer Kühler, bis man irgendwann 32 Grad vorwählen muß, damit es warm wird.

Fehlerursache:
Staubablagerung am Geber, so wie zusetzen des Lüfters. Dieser Lüfter ist im Hinteren teil des Bedienteils untergebracht um den Geber zu belüften, damit sich kein Hitzestau bildet.

Fehlerbehebung:
Bedienteil ausbauen, Bedienteil zerlegen, Lüfter und Geber reinigen.
Zeitansatz für das ganze ca. 25 min.

Das Bedienteil bekommt man raus, in dem man das Radio ausbaut und dann dort wo der Pfeil ist, den Finger rein und das Bedienteil nach vorne rausdrücken.


Jetzt solltet ihr das Bedienteil nach etwas sanftem Druck in der Hand haben.


Danach sollten natürlich die Stecker entfernt werden. Bei dem bleuen Stecker einfach nur den weißenHebel nach hinten schieben, dann geht der von alleine raus.



Das Runde silberne ist der Lüfter, dieser ist mit zwei Schrauben befestigt, um ihn ganz raus zu nehmen, muß dann auch noch das Kabel abgezogen werden.


Jetzt sollte man noch die Blende mit den Bedienknöpfen abnehmen "ist durch jeweils zwei Schrauben auf jeder Seite fest".
Hier seht ihr den Lüftungskanal und den verstaubten Geber.




Ich habe dann den Lüftungskanal, den Lüfter und den Temperaturgeber mit Druckluft gereinigt.




Danach natürlich wieder alles zusammenbauen, wobei ich den Lüfter nicht gleich eingebaut habe, sondern das Bedienteil wieder mit dem Auto verbunden habe und den Lüfter dann ans edienteil angeschlossen um zu sehen ob der überhaupt funkioniert.


Danach nur noch den Lüfter ins Gehäuse einsetzen und das wars.

Wünsche euch viel Erfolg und hoffe kann etwas helfen mit dieser Anleitung.






Bearbeitet von - shgfa am 28.11.2007 14:43:08
Izzle
Ich habe noch einen zusätzlichen Fehler gefunden. Bei mir war schlicht zu wenig Wasser im Kühler. Nach dem Auffüllen bis zur Linie „Cold/Kalt“ funktioniert auch die Heizung wieder.
Beste Grüße