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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW -Freak-1982
Hauptthema:
Hallo, habe einen E34 525i Touring Bj.:92 mit Klimaanlage.

Problem:
Kann meine Klima und meine Umluft nicht mehr einschalten.Wenn ich das Klimasteuergeräte abstecke und wieder anstecke dann kann ich Klima/Umluft wieder einschalten (LED´s brennen) aber Kompressor bleibt aus.
Nach ein paar Sek. gehen die LED´s wieder aus und danach kann ich sie nicht wieder einschalten.
Klimasteuergerät getauscht, leider ohne Erfolg.
Fehlerabfrage: Relais für Zusatzlüfter Stufe 1 abgespeichert, Relais getauscht ohne Erfolg.
Schalter für Klima/Umluft/Hechscheibenheizung ersetzt, ohne Erfolg.
Jetzt habe ich den Vorwiderstand ersetzt, ohne Erfolg, genau so wie den Drucklüfter selbst, wie schon so oft---OHNE Erfolg!

Klimakompressor funktioniert auch, wenn ich ihn ansteuer!

Kältemittel i.O.! (voll)

Hat jemand noch eine Idee???
HILFE!!!

MfG Christian
Matze1974
Könnten die Druckschalter am Trockner sein die bzw der Schlter ist unter dem Waschwasserbehälter würde dir raten den Riemen vom kompressor runter und stecker abstechen Motor laufen lassen Klima einschalten und dann siehst du ob die Kompressorkupplung anzieht

MfG Matze
BMW -Freak-1982
Zitat:


Könnten die Druckschalter am Trockner sein die bzw der Schlter ist unter dem Waschwasserbehälter würde dir raten den Riemen vom kompressor runter und stecker abstechen Motor laufen lassen Klima einschalten und dann siehst du ob die Kompressorkupplung anzieht

MfG Matze

(Zitat von: Matze1974)



Mein Problem ist ja das ich die Klima nicht einschalten kann!

Matze1974
Wenn das Klimasteuergerät kein OK Signal bekommt kann bzw darf sie nicht einschalten
BMW -Freak-1982
Zitat:


Wenn das Klimasteuergerät kein OK Signal bekommt kann bzw darf sie nicht einschalten

(Zitat von: Matze1974)




Hallo Matze1974,

Hab es heut ausprobiert mit dem Stecker abziehen, leider hat sich da auch nichts getan---Klima bleibt aus!

Noch eine Idee???

MfG
karleric
Jetzt wird es kompliziert, weil Du schon sehr viele Fehlerquellen erneuert hast.
Anderer Versuch: Irgendwo in fruheren Beiträgen meine ich etwas über ein ähnliches Problem gelesen zu haben. Finde den Beitrag aber nicht mehr. Da waren Kontakte in der Sicherungsleiste von einem bestimten Relais lose, bzw. kalte Lötstelle, hatte schlechten Kontakt....!?? Wäre das was?
Und von angefressenen Kabeln ist oft was zu lesen...??
Gruß
KE

Bearbeitet von - karleric am 12.11.2007 09:59:21
karleric
Mir fällt noch was ein.
Bist Du sicher, daß der Druckschalter richtig arbeitet und richtige Werte weiterleitet?
Habe heute den Kondensator und die Trocknerpatrone gewechselt, (am Mitwoch Fülltermin)da hab ich unter dem Druckschalter ein Ventil gesehen. Sieht wie ein Reifenventil aus. Das scheint dem Druckschalter überhaupt erst seine Funktion zu ermöglichen.!??? Vieleicht klemmt das?
Gruß
KE
Matze1974
Ja genau den Schalter meinte ich wenn der nicht geht geht die Klima auch nicht

MfG Matze
BMW -Freak-1982
Hallo, hab da mal ein Bild, da ist aber nur der Druckschalter und die Trocknerflasche zu sehen-kein Ventil!

Trocknerflasche/Druckschalter

Den Stecker (Bauteil 6) vom Druckschalter hatte ich abgesteckt, richtig!?!

Wenn ihr etwas anderes meint, hättet ihr dann noch ein Bild?


MfG Christian
mucoutback
2 Schalter verhindern dass die Klimaanlage anspringt:
-Der Druckschalter auf der Trocknerflasche,
der schaltet ab wenn zuwenige Kühlmittel
im System ist (=Druck)
-Der Temperaturschalter schaltet bei unter
3 Grad ab.

Ich würde mal die beiden prüfen/ersetzen.
karleric
Wenn Du von der Trocknerflasche den Druckschalter abschraubst, ist in dem Anschlußstutzen vom Trockner ein Ventil das wie ein Reifenventil aussieht. Ist auf Deinem Bild nicht zu sehen.Dieses Teil giebt dem Druckschalter überhaupt erst die Information "Anlage voll".Denn auf der Innenseite vom Druckschalter ist eine Art Nippel mit 2 kleinen seitlichen Öffnungen. Beim einschrauben des Druckschalters drückt dieser Nippel auf das Ventil welches nun öffnet, der Anlagendruck geht durch das Ventil über die kleinen Öffnungen in das Innere des Druckschalters. Wenn der OK ist,geht nun die Info an den Kompressor "einschalten". Wenn die Info fehlt, weil vieleicht das Öffnungsventil noch zu ist(Nippel drückt nicht auf Ventil oder Ventil klemmt) geht erst mal nix.
Wenn Du den Druckschalter abschraubst muß es kurz zischen. Wie beim Reifenventil, wenn man vorne drauf drückt. Wenn Du dann den Druckschalter wieder langsam draufdrehst, auch selbes Geräusch, solange bis der Druckschalter fest ist. (nicht sehr fest antziehen, sonst platzt vorne das Gewinde)Dann weist Du, daß wenigstens das Ventil arbeitet,dicht ist und zumindest von dem Druckschaler betätigt wird. Dann muß der Schalter arbeiten und Werte abliefern.Wenn da nix raus kommt ist er hin.
Mehr fällt mir erst mal nicht ein.
Gruß
KE

Bearbeitet von - karleric am 14.11.2007 10:51:44
mucoutback
...also ich würde erstmal den Schalter elektrisch überbrücken.
Matze1974
Hallo das meinte ich ja das du die Schalter übernrücken sollst aber das Hirn hat schneller gedacht als die Finger geschrieben

War mein fehler das es nicht richtig angekommen ist Sorry nochmals