Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Phoenixbärchen
Hauptthema:
Hallo,

habe bei meinem E36 316 Limo etwas festgestellt was mich skeptisch macht. ALso, kurz die Story: Habe den Wagen (EZ 1992) vor etwa einem Monat von meinen Eltern übernommen. Der Wagen ist in sehr gutem Zustand und war genau vor einem Monat auchnoch zur Inspektion und TÜV, wobei Kleinigkeiten erledigt wurden und er letztlich ohne jegliche festgestellte Mängel zu mir kam.
Nun ist es so dass ich jedes malbeim ersten Einkuppeln nach dem Zünden (Sprich 1. Gang kommen lassen) ein dumpfes Schleifen, welches vmtl. aus dem Getriebebereich kommt höre (ca. 0,5s) und das sich auch leicht im Kupplungspedal bemerkbar macht. Bei jedem anderen Anfahren danach oder sonstigem Schalten keinerlei Probleme. Mache ich den Wagen aus, sofort danach oder erst 3 Tage später wieder an, wieder das gleiche. Hat sogar 10mal hintereinander in 2min funktioniert.
So, nun frage ich mich, ist da alles okay? Habe bei E46 Modellen vom SAC (Self adjusting clutch) gehört, das wohl ähnliche Symptome haben soll - aber ein 92er E36 wird sowas ja kaum haben?
Kennt jedemand von euch das Phänomen oder hat irgendwelche Ideen? Wäre klasse!

Grüße
LAuRentiuS31
... das gleiche Problem besteht bei mir ebenfalls. Es ist hier sehr gut beschrieben.
Hört sich halt so an, als würde eine Schmierung kurzfristig nicht funktionieren und immer nach einem Motorstart zu einer gewissen Geschwindigkeit, ca 15-20km/h ein einziges mal scheifen.

Je langsamer ich in der Geschwindigkeit beschleunige, desto länger ist das Geräusch und schneller anders herum.

Noch bin ich ratlos, würde mich aber über einige Verdachtsäußerungen oder gar Lösungsvorschlägen bedanken.

Gruß
pldas
habe das Geräusch bei meinem 323ti auch. In anderen Foren wird es mit dem ASC+T erklärt, dass es sich beim ersten Anfahren nach Motorstart quasi synchronisiert. Ist mir jedoch unverständlich. Jedenfalls scheint es nicht schädlich zu sein. Aber es nervt umd es kommt definitiv aus dem Kupplungsbereich.