Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fat_toni
Hauptthema:
Hi Leute. Ich habe einen 318i mit M3 Motor! Der Vorbesitzer hat sie Öltemperatur nicht am Tacho angeschlossen! Ich müsste diesen Zusatz unbedingt haben! Beim weißen Stecker auf PIN 13 ist kein Kabel vorhanden! Temperatursensor ist im Ölfilter und es geht ein Kabel weg! Was für mich komisch ist, dass beim Stecker vom Ölsensor nur 1 Kabel ist! Hab mal bei einem anderen Senor (Zylinderkopf) geschaut, da gehen 2 Kabel weg! Meine Frage nun, kann ich direkt ein Kabel vom Öltemperatursensor zum Tacho auf PIN13 legen?
daniel.krueger
Daß am Fühler nur ein Pin vorhanden ist, ist vollkommen normal. Im Motorkabelbaum dürfte die Leitung vorhanden sein, Du mußt also die Leitung vom Übergabestecker (das ist der große runde neben dem Sicherungskasten) durch den Sicherungskasten in den Innenraum zum Kombiinstrument verlegen.
fat_toni
echt klingt ja schon mal sehr gut! Wo ist dieser Übergabestecker genau? Foto?
daniel.krueger
Ich vermute mal, es ist der große runde Stecker(bzw. wenn zwei vorhanden sind einer von den beiden), der direkt neben dem Sicherungskasten sitzt. Schau einfach mal nach, welche Leitungsfarbe die Leitung am Sensor hat, diese Farbe müßte ja dann am Stecker wieder ankommen, von dort aber nicht weitergehen.)
fat_toni
Ach du meinst den runden Stecker mit den Pins! Ja da schau ich mal morgen!
fat_toni
Habe den Pin gefunden! Es ist der PIN9 beim runden Stecker! Kann ich nun ein Kabel direkt von dem Pin9 auf den PIN13 vom Tacho (weißer Stecker) legen?
Weiß-Blau-Fan-Rude
daniel.krueger
Die Leitung brauchst Du jetzt nur noch zum Kombiinstrument verlängern. Ich würde die Leitung sicherheitshalber nochmal vorher mit einem Meßinstrument (Durchgangsprüfer) durchmessen um sicherzustellen, daß es die richtige ist. Nicht daß es eine andere ist, die zufällig die gleiche Farbe hat und Dir dann vielleicht noch das Kombiinstrument zerschießt.

EDIT:

Habe gerade nochmal im Schaltplan nachgesehen, müßte die richtige Leitung sein.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 24.08.2007 10:10:55
fat_toni
Hi. Habe jetzt das Kabel verlegt! Nun folgendes Problem, wenn ich die Zündung anmache, dann geht die Temperaturanzeige auf 150 Grad und wenn ich den Motorstarte geht se auf 50 Grad, obwohl der Motor warm ist! Irgendwas passt nicht! Hat jemand einen Schaltplan vom Motorkabelbaum beim M3? Kann jemand überprüfen ob das braun/rote Kabel (Pin9), dass vom Öltemperaturgeber ist?
daniel.krueger
Ich habe bereits im Schaltplan nachgesehen, es ist die richtige Leitung.
Was passiert, wenn Du den Stecker vom Temperatursensor abziehst?
chreschte30325i
Ich habe noch ne frage zum Kabel der vom fühler direkt ans kombi geht. Weiss einer durch zufall welche dicke (Querschnitt) diese leitung hat? Brauch noch einen buchsenkontakt fürs kombiinstrument, aber da gibts vom freundlichen verschiedene querschnitte??!!
0,2-0,5mm und 0,75mm
oder hat vieleicht einer die passende Teilenummer vom freundlichen?
mfg christian