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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Street-Racer
Hauptthema:
Hi Leute!
Hab bei meinem 316i E36 M40 jetzt knapp 200.000 runter und ich merke, dass sich die nocken nach und nach einlaufen. Spürbar ist ein leichter Leistungsverlust, bei höheren drehzahlen überhaupt. Außerdem läuft er ziemlich unrund, und Zündkerzen auswechseln und Verteiler putzen hat nix geholfen, zündspulen auch nicht.
Jetzt sind doch tatsächlich die Nocken eingelaufen, was nun? Ich hab viel Kohle in mein Auto gesteckt, ihn erst vor kurzem in den neuen E90 Grauton larkiern lassen. Verdammt ich könnt echt durchdrehen!
Ich dachte schon kurz drann, nen M50 oder M52 zu verbauen, wenn mir ein billiges UNfallopfer entgegen kommen würde, aber es ist ja auch wieder der Aufwand zu hoch, ich bin zwar mechaniker lehrling, aber ich hab keine hebebühne etc. zu hause. Außerdem ist das Fahrzeug nach so nem Motorumbau bestimmt eine fahrende Baustelle, ich kenn das, da ist immer irgendwas kaputt oder gehört immer was gemacht, und ich brauch es nicht für Sprintrennen sondern für den Alltag. Was würdet ihr machen??
Sek22
Also ich habe das gleiche Problem gehabt, allerdings be ca. 190000 Km. Kann gut nachvollziehen, dass Du kurz vorm durchdrehen bist. Würde vorschlagen, lass die Nockenwelle mal vom Fachmann checken. Wird sicher eingelaufen sein. Ein Tipp: http://www.motorenkoeln.de/

Schau da mal vorbei und order Dir den Nockenwellenrep.-Satz. Natürlich solltest Dir überlegen, ob es sich für Dich lohnt. Habe es damals abhängig von meiner jährlichen Laufleistung und dem, was ich schon in den Wagen gesteckt habe, abhängig gemacht.

Habe nun 240.000 Km aufm Tacho und der Motor läuft immernoch "sauber" - abgesehen von verschiedenen anderen kleinen Mängel und Macken des M40 ;) (kennste ja wahrscheinlich).

Also zur Rep. noch: rechne mit ca. 800 - 1.000 Teuronen.
zylle81
http://www.motorrevision.de/ bei 200 000Km darf doch ein Motor auch mal bluten... wenn du dein Auto eh liebst, dann gönn ihm doch was gutes... ein Umbau ist mit sicherheit billiger als dem armen Bimmer das Herz rauszureissen... Meiner hat auch nen M40, die Nochenwelle läuft zwar noch nicht ein aber wenn es mal so weit ist werd ich ihn (obwohl ich noch nicht viel Geld investiert hab) mit sicherheit den Feinschliff verpassen . Gruss
Street-Racer
Und jetzt gäbe es nat. auch die andere seite, man findet einen 323i mit karosserie totalschaden wie er in unserer firma steht. An die 1000€ will er haben, motor, antriebsstrang bis auf die aufhängung alles top!..-....
Sek22
wenn Du die Ahnung, Möglichkeiten, Zeit und das passende Kleingeld hast - spricht ja nichts gegen den Umbau. Wenn Du es allerdings machen lassen müsstest, würde ich in jedem Fall zur Rep. des M40 raten ;)
Christian Sch.
Ich würde entweder umbauen oder den M40 richtig instandsetzen, also mit dem Kit von Ingo und dann gleich mit neuen Dichtungen, neuem Zahnriemen und neuen Pleuellagern.
Da beides sogar ähnlich kostet, bietet sich eher der Umbau an.
Street-Racer
ja ich will ja auch mehr power und so. Da währ dann das nächste prob: Bei uns lässt sich das mit sicherheit schwer typisieren! Und das Auto soll alltagstauglich sein bzw. mich zur arbeit bringen
zylle81
Zitat:


ja ich will ja auch mehr power und so

(Zitat von: Street-Racer)




LOL
Dann kannst doch gleich nen 6zyl holen...
Street-Racer
ja so klug bin ich auch, baust du ihn mir ein? Das ist nicht in 2 Stunden gemacht...
bmwfan85
Hi hol dir doch einfach einen gebrauchten m40 mit einer geringen laufleistung die bekommst du wirklich günstig.

mfg