Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stavi
Hauptthema:
Hallo,
habe mir im Mai einen Blauen 320D Limo Bj 04 gekauft, bin grad im urlaub und finde den wagen einfach klasse.
Das einzigste extrem nervige ist der Sound. Ein anderes Radio will ich nicht einbauen und im Kofferraum hab ich keinen platz fuer einen Subwoofer und Endstufe. Frage mich ob das normale radio mit navi usw genug leistung hat damit ich mir vorne ein nettes compo system einbauen. kann mir wer da was empfehlen ?

lg Stavi
MostWanted
falsches forum
cschaller
okay falsches forum, aber ich habe in etwa dasselbe anliegen.

habe mir einen 330d baujahr 03 zugelegt. absolut top auto - verbrauch, power, laufruhe, sportlichkeit - nur eben der sound ist absolute sch***sse. da hätte ich aber von bmw was anderes erwartet - obwohl ich eine austattung bussiness cd mit sound upgrade (H&K) habe, tönt der bass elend und die höhen zu künstlich/klirrend. und ich bin für wahr keiner der die ganze strasse beschallen will. nur guten und kristallklaren sound muss es sein.

habe mich ein bisschen durch die posts durchgelesen und bin zu folgendem schluss gekommen
1. original business cd bleibt drin, da alles andere nicht ins cockpit passt und die head unit ja nicht vom schlechtesten ist. plus speedcontrol und rds will ich net verlieren
2. neue boxen (bass und hochtöner) vorne (entweder audiosystem oder rainbow spezielle für e46). hinten warte ich mal ab. eher nen subwoofer statt die tieftöner im heck zu wechseln
3. es stellt sich mir die frage, ob ich den oem verstärker hinten im kofferraum weiter verwenden kann mit den neuen lautsprechern. dieser scheint ja aktiv-frequenzweichen zu haben und gibt gefiltere bereiche an die einzelnen serienlautsprecher - ob das noch mit den neuen so passt? auch sind die tieftöner vorne auf 2 ohm, die neuen sind 4 ohm. hoffentlich verbrate ich die nicht bzw. endstufe.

ansonsten baue ich mir halt eine endstufe ein. muss dann aber das "differential signal" von der head unit abtasten können (=adapter oder verstärker der das schon kann - tipps?)
Stavi
ja ueber ein rainbow sound compo vorn habe ich auch nachge4dacht weils optimal fuer den e 46 zugeschnitten ist...
frag mich ob ich hier in griechenland irgendwas finde, fahre gleich in ne etwas groesere stadt und schau mal was die mir sagen.

cschaller wie viel watt hat das raadio eigendlich was du drin hast ?
cschaller
habe ein aktiv-system, d.h. hinten links im kofferraum ein endstufe die die frequenzaufteilung für die lautsprecher macht. deshalb die frage, ob neue lautsprecher darauf abgestimm sind.

kannste die rainbow oder audiosystem auch online bestellen. wird sicher nach griechenland geliefert.
Stavi
hm das rainbow wollt ich haben, wollte es mir am besten auch einbauen lassen weil ich angst hab das ich mit meinen 2 linken haenden was putt mache :)
Ich fahre aber in 10 tagen wieder zurueck und habe angst das es erst ankommt wenn ich weg bin...
naja bin seit 2 tagen auf der suche nach nem laden der car hifi verkauft find ich aber nicht :/