Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wilhelmidelta
Hauptthema:
Meine Kiste hat einen Leerlauf von rund 1500u/min und ich habe das Leerlaufregelventil in Verdacht. Ich habe mir ein anderes, angeblich auch vom 325, besorgt, dessen Nummer aber anders ist und was auch anders aussieht. Seltsamerweise finde ich aber weder dieses, noch mein LLRV im Real.oem, beide Nummer gibts nicht. Ich würde daß Teil ja testweise einbauen, aber der Anschluss für den Schlauch vor die Drosselklappe ist zu klein, dünner im Durchmesser als beim eingebauten Teil, der Schlauch wäre lose.
Hier sind die Nummer der Teile, vieleicht kann mir ja jemand helfen:

Eingebautes LLRV:
Hersteller Bosch
0 280 140 545
darunter noch
1 738 981

Ersatzteil:
Hersteller Bosch
0 280 140 524

Nachtrag: Ich hab etwas recherchiert und rausbekommen, daß das Ersatzteil für einen 325i OHNE Vanos, also vor 09/92 ist. Ich habe aber einen mit Vanos und würde nun gerne wissen, ob ich das Ding dennoch verbauen kann? Einen passenden Schlauch vorrausgesetzt?

Gruß


Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 12.07.2007 10:23:58
dennisl84
Hallo Willhelmi, schau mal hier Klick

Position 6, vielleicht hilft dir die Nummer weiter

Bearbeitet von - dennisl84 am 12.07.2007 11:20:32
Wilhelmidelta
Hi, also vom 320i sinds keine Teile, das ist sicher. Wie im Nachtrag erwähnt handelt es sich um LLR vom 325, jedoch einmal ohne und einmal mit Vanos. Ich müsste jetzt wissen, ob ich den LLR vom 325 ohne Vanos auch in meinem Auto MIT Vanos verwenden kann?
Serial-Thriller
Hi, verbaun wirst es trotzdem können mit nem kleineren schlauch...
Dürfte eigentlich keine probleme sein.. was sein könnte wäre das er keinen
"satten" leerlauf bekommt sondern einen zu niedrigen hat weil trotz "voll öffnung"
nicht genügend luft durchlass ist.

Ansonsten passender regler
13 41 1 738 981 (ab 10/'92)

passenede bosch nummer hast ja schon.

Laut bosch ist dein verbauter regler ab 10/1992,
und dein Ersatzteil regler BIS 9/1992.
ThaFreak
Deine Nummer findest du nicht im Teileprogramm, weil die Bauteil-Gruppe davor fehlt:

0 280 140 545 entspricht folgenden OE-Nummern:
- 13 41 1 738 981
- 13 41 1 738 545
- 13 41 1 744 713


0 280 140 524 gibt es seit 1997 nicht mehr! Die neue Nummer lautet 0 280 140 574. Passende OE-Nummern dazu:
- 13 41 1 726 209
- 13 41 1 433 626


Beide Teile-Varianten sind aber nicht identisch!


stefan323ti
Ja, die LLR sind meines Wissens nach Baujahr und Motorabhängig.
Da gibts zb unterschiede zwischen M50 und M52 und bei den M50 auch welches BJ soweit ich weiß.
Auch die Einbaulage ist bei den Motoren anders.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich ehrlich gesagt nach nem passenden LLR suchen.

Weil wenn die Anschlüsse schon kleiner sind, wird der auch für nen geringeren Luftdurchsatz ausgelegt sein.
Wilhelmidelta
So für alle die ähnliche Probleme haben, der Leerlaufregler vom 325i OHNE Vanos (vor 10/92) ist NICHT beim Vanosmotor zu gebrauchen. Habe es probiert und der LLR ist gut doppelt so weit geöffnet wie der originale, was eine sehr hohe Leerlaufdrehzahl zur Folge hat.
MAT74
Hi
Haste schon mal an nur saubermachen gedacht,
bevor Du Dir jetzt noch eins kaufen mußt?
Ich hatte auch probleme damit (1700 U/min)und habe hier im Forum einen Thread gelesen wie man Ihn reinigt.
Hier ist der Thread
Habs genauso gemacht wie beschrieben.
Seitdem ich Ihn gereinigt habe läuft er wieder wie eine eins. (Die Drosselklappe habe ich auch noch mitgereinigt, war auch schon etwas verkrustet)
Gruß MAT